Skip to main content
  • jugend2017-5
  • slider2022 4
  • slider2022 3
  • U22 2019
  • U19 2 2019
  • jugend2017-8
  • 1912-Team-Hessen
  • slider2022 1
  • slider2022 5
  • slider2022 2
  • u19 2019

Bericht und Ergebnisse vom Eber-Cup 2014

  • Volker Schmid
Der EBER-CUP, ein Badminton Turnier für ambitionierte Freizeitspieler, wurde in seiner vierten Auflage am 10. und 11. Mai 2014 in Darmstadt-Eberstadt ausgetragen. Der Hessische Badminton Verband (HBV), Bereich Breitensport, als Veranstalter, und die Badminton Abteilung der TG 07 Eberstadt, als Ausrichter, konnten insgesamt 108 Spieler aus 25 verschiedenen Sportvereinen begrüssen. Das Gross davon aus dem Rhein Main Gebiet, hat der EBERCUP mittlerweile aber auch Stammgäste aus dem Saarland, Franken, Baden-Württemberg und Nordhessen, welche für dieses Turnier immer wieder gerne die weite Anfahrt in Kauf nehmen.

Gespielt wurde in den Disziplinen Herren-Doppel (32 Teams am Start), Damen-Doppel (6 Teams am Start) und Mixed-Doppel (16 Teams am Start). Bei dieser hohen Teilnehmer Zahl geriet die Eberstädter Hirtengrundhalle mit ihren 11 Spielfeldern ziemlich dicht an die Auslastungskapazität und die Turnierleitung kam mächtig ins Schwitzen. Ehe die Sieger feststanden, wurden 208 Spielpartien aufgerufen, in denen es zu über 13.000 Ballwechseln kam. Die dabei auf den Spielfeldern in rauhen Massen verbrannten Kohlehydrate mussten in den Spielpausen rasch aufgefüllt werden und auch dafür sorgte das Eberstädter Team mit bereitgestellten Getränken, Salaten, Würstel und Kuchen auf eine prima Art und Weise.

In der Vorrunde wurde Badminton zunächst über 5 sogenannte "Schweizer System" Runden in verkürzter Zählweise (1 Satz auf 31 Punkte) gespielt. Daraus hervor ging dann eine Setzliste für die anschliessenden Playoffs, die in 8er Gruppen im Modus "KO-System mit Ausspielen aller Plätze" gespielt wurden. Es warteten also nochmals drei Vollspiele mit je 2 Gewinnsätzen auf 21 Punkte auf alle Spieler. In jeder Gruppe gab es Pokale für die Gruppensieger, sowie Urkunden für alle.

Nach insgesamt also 8 Spielen für jeden Teilnehmer waren die Sieger dann ermittelt. Eigentlich gab es nur Sieger! Die einen mit Pokal oder Blumenstrauss in der Hand, die anderen weil sie teilweise schon ab Spiel 6 ihren "inneren Schweinehund" stets aufs neue überwinden konnten, und wieder Andere, weil sie Schwein hatten als Ihnen das Losglück zum Abschluss noch ein kuscheliges (Wild-)Schwein in Form eines Plüschwappentieres des Vereins bescherte.

Und trotz heissem Kampf um jeden Punkt blieben alle Teilnehmer verletzungsfrei (Muskelkater ausgenommen). Ein "schweinisch gutes Turnier, welches durch seinen Modus intensiven Spielspass beschert, bei dem die Verpflegung passt und bei dem man auch rechtzeitig zur Sportschau wieder daheim ist". So ungefähr lautete das Urteil vieler Teilnehmer.

Die finalen Ergebnisse waren dann die folgenden:

Mixed Doppel:
1. Katharina Zeuner / Maik Tauchnitz (BSG Fraport)
2. Peggy Harms / Torsten Rossmann (TG 07 Eberstadt)
3. Antje Maruschke / Michael Schäfer (TV Dieburg/TV Gross-Zimmern)

Damendoppel:
1. Peggy Harms / Susanne Jäger (TG 07 Eberstadt)
2. Anja Blank / Antje Maruschke (TG Veitshöchheim/TV Dieburg)
3. Tanya Melk / Tatjana Galatyuk (SG Weiterstadt/TSG Wixhausen)

Herrendoppel:
1. Frank Steyer / Torsten Rossmann (TG 07 Eberstadt)
2. Roland Dolensky / Michael Walter (TV Tamm)
3. Sundeep Matharu / Niko Kirchner (Frankfurter BC/TG Bornheim)

Geschrieben von Volker Schmid / Abteilungsleiter Badminton der TG 07 Eberstadt

Ebercup 2014, Alle Ergebnisse

Mixed Doppel:

Platz Name 1 Name 2 Verein
1.
Tauchnitz, Maik Zeuner, Katharina BSG Fraport
2.
Rossmann, Torsten Harms, Peggy TG 07 Eberstadt
3.
Schäfer, Michael Maruschke, Antje TV Groß-Zimmern/TV Dieburg
4.
Steyer, Frank Jäger, Susanne TG 07 Eberstadt
5.
Pinkel, Frank Pinkel, Tanja TG Camberg
6.
Heerlein, Holger Eckert, Silvia TG Groß-Karben
7.
Stärk, Matthias Superina, Julia SV Gemmingen
8.
Damodaran, Subin Geoffrey, Pu TG 07 Eberstadt
9.
Braukmüller, Christian Miller, Birgit TV Steinau
10.
Erhart, Joachim Maniura, Vanessa BSG Fraport / KSV Nauheim
11.
Blank, Enrico Blank, Anja TG Veitshöchheim
12.
Reich, Dennis Schneider, Alisara TG 07 Eberstadt
13.
Montimurro, Francesco Schuldes, Melanie BSG Fraport
14.
Flott, Oliver Klingler, Franca ohne Verein
15.
Ernst, Sebastian Schmitt, Carolin BSG Böhringer Ingelheim
16.
Bochmann, Marc Titze, Sabine TSG Wixhausen


Damen Doppel:

Platz Name 1 Name 2 Verein
1.
Harms, Peggy Jäger, Susanne TG 07 Eberstadt
2.
Blank, Anja Maruschke, Antje TG Veitshöchheim / TV Dieburg
3.
Melk, Tanya Galatyuk, Tatjana SG Weiterstadt
4.
Schuldes, Melanie Schneider, Alisara BSG Fraport / TG 07 Eberstadt
5.
Geoffrey, Pu Meister, Simone TG 07 Eberstadt
6.
Fladda, Birgit Bernhardt, Verena SV Traisa


Herren Doppel:

Platz Name 1 Name 2 Verein
1.
Rossmann, Torsten Steyer, Frank TG 07 Eberstadt
2.
Dolensky, Roland Walter, Michael TV Tamm
3.
Matharu, Sundeep Kirchner, Niko Frankfurter BC / TG Bornheim
4.
Jäckel, Ulrich Karpfenfeld, Rainer TG Bad Soden
5.
Abdul, Majid Steininger, Detlev TG 07 Eberstadt
6.
Czerwon, Udo Gottschalk, Sven TG Bad Soden
7.
Montimurro, Francesco Filter, Jörg BSG Fraport / ohne Verein
8.
Kontohow, Borislav akuth, Robert TV Seeheim
9.
Wlotzka, Marcel Bertsch, Marco TV Gross-Umstadt
10.
Nguyen, Thai Donitza, Rainer TV Seeheim
11.
Polk, Jens Löhnerz, Jörg ohne Verein
12.
Fornoff, Jens Ziming, Yang SV Traisa
13.
Becker, Jürgen Janner, Andreas BV Alsfeld / BV Frankfurt
14.
Reich, Dennis Pfeifer, Tobias TG 07 Eberstadt
15.
Kruthoff, Jürgen Braun, Thomas TV Homburg
16.
Bruns, Matthias Honner, Norbert TV Dieburg / TSG Wixhausen
17.
Schäfer, Frank Müller, Markus SV Traisa
18.
Schulz, Frank Spengler, Marius SV Traisa
19.
Blank, Enrico Mazur, Henry TG Veitshöchheim
20.
Zens, Lee Zhen, Wai ohne Verein
21.
Kobier, Peter Hölker, Daniel TV Homburg
22.
Pfaff, Leonard Heidemann, Julius TV Seeheim
23.
Gossner, Uwe Hennemann, Bernd TV Seeheim
24.
Damodaran, Subin Mossavati, Ruzbeeh TG 07 Eberstadt
25.
Dukielski, Jaroslaw Majowski, Christian BSG Böhringer Ingelheim
26.
Dang, Darren Gallinger, Christian ohne Verein
27.
Rogalla, Martin Kuhn, Jürgen TG 07 Eberstadt
28.
Besang, Dirk Hildmann, Christian BV Darmstadt
29.
Heuer, Carsten Behringer, Jens SV Gemmingen
30.
Schmittel, Sascha Genet, Christian TV Ober-Ramstadt
31.
Kircher, Alexander Kircher, Tim TG 07 Eberstadt
32.
Dorner, Toni Rubisch, Karl ohne Verein