3. Bezirksrangliste O19 – 11. und 12. Mai 2019

• Julia Flauaus
Am vergangenen Wochenende war die SG Dornheim Ausrichter der 3. Bezirksrangliste der Saison 2018/19. Erfreulicherweise war die Beteiligung mit knapp 70 Meldungen wieder recht gut. Sehr zahlreich vertreten waren der BV Darmstadt, der TV Bensheim sowie Gastgeber SG Dornheim. Insbesondere im Damenbereich war die Beteiligung so gut wie schon lange nicht mehr, wodurch es (wohlmöglich erstmals) mehr Damen- als Herrendoppel gab. Außerdem war die Rangliste auch geöffnet für Spieler und Spielerinnen aus anderen Bezirken Hessens. Dass diese Möglichkeit doch recht zahlreich genutzt wurde, freute nicht nur die SG Dornheim, sondern auch alle übrigen Spieler, da sich doch einige neue und spannende Konstellationen auf dem Spielfeld ergaben.

Am Samstag wurde das Mixed vom BV Darmstadt und dem TV Bensheim dominiert. Nur drei der insgesamt 12 Meldungen stammten aus anderen Vereinen. Ins Finale zogen die Paarungen Pascal Roth/Sophie Ebe (BV Darmstadt) und Tobias Blasius/Alisara Schneider (BV Darmstadt), wobei letztere sich im vereinsinternen Duell durchsetzen. Platz drei erlangte die Bensheimer Paarung Marvin Schröder/Vanessa Peters nach einem sehr knappen Dreisatzsieg gegen die Darmstädter Abdullah Al-Shaabo/Tara Nowak.

Aufgrund der zahlreichen knappen Dreisatzspiele im Mixed starteten die Doppelpartien im Anschluss mit leichter Verzögerung. Bei den Herrendoppeln waren die Darmstädter ebenfalls nicht zu stoppen. Tobias Blasius konnte an der Seite von Pascal Roth seinen zweiten Tagessieg erreichen - nach einem Sieg im Finale gegen die Paarung Christopher Budesheim/Lukas Thorand (SG Dornheim/BV Darmstadt). Platz drei ging an die Paarung Dominic Ahlheim/Lukas Engel (TV Groß-Rohrheim/TuS Schwanheim), welche sich gegen die Dornheimer Denis Dengler/Christian Jungblut durchsetzten.

Im Damendoppel war einmal mehr der BV Darmstadt stark vertreten. Im Finale gewannen Alisara Schneider/Carolin Disser gegen Julia Flauaus/Anna-Lena Wolf (SG Dornheim/TuS Dotzheim), wodurch sich auch Schneider ihren zweiten Titel des Tages sichern konnte. Ein spannendes Spiel gab es auch um Platz drei. In einer denkbar knappen Dreisatzpartie konnten sich Isabell Scheele/Tara Nowak (BV Darmstadt) gegen Sabine Ruth/Kerstin Fuhrmann (BV Darmstadt/SG Dornheim) durchsetzen.

Am Sonntag wurde das Herreneinzel in A- und B-Gruppe gespielt.

In der A-Gruppe dominierte ein Spieler aus dem Bezirk Frankfurt. Julian Hofmann von der TuRa Niederhöchstadt zog ohne Satzverlust ins Finale ein, wo er gegen den Dornheimer Rolf Theisinger gewann. Platz drei erlangte Lukas Thorand (BV Darmstadt) vor Christopher Budesheim (SG Dornheim).

Im Finale des Herreneinzels in der Gruppe B standen sich am Ende einmal mehr zwei Darmstädter gegenüber. Dort setze sich hauchdünn Faraz-Ahmad Cheema gegen seinen Vereinskollegen Abdullah Al Shaabo durch. Platz drei sicherte sich Sebastian Keilich (SVS Griesheim) vor Gerrit Lask (JSK 1888 Rodgau).

Im Dameneinzel war Gastgeber Dornheim stark. Im vereinsinternen Duell machten Kerstin Fuhrmann und Julia Flauaus die Plätze eins und zwei unter sich aus, wobei sich Fuhrmann nach drei Sätzen die Nase vorn hatte. Beim Spiel um Platz drei ging auch die letzte Platzierung des Tages an eine Darmstädterin. Alisara Schneider setzte sich gegen Tara Nowak (BV Darmstadt) durch und erreichte somit in allen drei Disziplinen eine Platzierung unter den Top Drei.

Die Ergebnisse im Überblick:

Mixed: 1. Tobias Blasius/Alisara Schneider (BV Darmstadt), 2. Pascal Roth/Sophie Ebe (BV Darmstadt), 3. Marvin Schröder/Vanessa Peters (TV Bensheim)

Herren-Doppel: 1. Pascal Roth/Tobias Blasius (BV Darmstadt), 2. Christopher Budesheim/Lukas Thorand (SG Dornheim/BV Darmstadt), 3. Dominic Ahlheim/Lukas Engel (TV Groß-Rohrheim/TuS Schwanheim),

Damen-Doppel: 1. Alisara Schneider/Carolin Disser (BV Darmstadt), 2. Julia Flauaus/Anna-Lena Wolf (SG Dornheim/TuS Dotzheim) 3. Tara Nowak/Isabell Scheele (BV Darmstadt)

Herren-Einzel A: 1. Julian Hofmann (TuRa Niederhöchstadt), 2. Rolf Theisinger (SG Dornheim), 3. Lukas Thorand (BV Darmstadt)

Herren-Einzel B: 1. Faraz-Ahmad Cheema (BV Darmstadt), 2. Abdullah Al Shaabo (BV Darmstadt), 3. Sebastian Keilich (SVS Griesheim)

Damen-Einzel: 1. Kerstin Fuhrmann (SG Dornheim), 2. Julia Flauaus (SG Dornheim), 3. Alisara Schneider (BV Darmstadt)

Spielpläne als PDF: Mixed | Herrendoppel | Damendoppel | Herreneinzel A | Herreneinzel B | Dameneinzel

Julia Flauaus
SG Dornheim