Achtung: Letzte Trainerfortbildung 2018

• Andreas Kuhaupt

Die letzte badmintonspezifische Fortbildung in diesem Jahr findet unter der Leitung von Marcus Busch am 17./18. November 2018 in Darmstadt statt.Der Chef-Landestrainer aus NRW behandelt das sehr wichtige Thema: Badmintonspezifisches Athletik-Fundament (Mobilität/Stabilität/Energiesysteme) & Beispiele der Umsetzung auf dem Feld.
Die Fortbildung dient der Verlängerung der B-Trainer, C-Trainer Leistungssport und C-Trainer Breitensport Lizenzen.

Das Athletik-Fundament als Basis für erfolgreicheres und verletzungsfreieres Badminton" Wir beschäftigen uns zu Beginn kurz mit der nötigsten Theorie, um dann überwiegend praktisch zu arbeiten. Dabei spielt die Eigenrealisation eine entscheidende Rolle - also probiert möglichst alles aktiv im Rahmen eurer körperlichen Möglichkeiten aus! Ziel ist neben einem athletischen Verständnis von Bewegungen die Erweiterung des eigenen Übungsrepertoires. Dabei kommen primär nur Kleingeräte und übliche Hallenutensilien zur Verwendung, so dass eine sofortige Anwendung im Heimtraining gewährleistet ist. Zusätzlich gibt es praktikable Hands-On Techniken für Trainer/mündige Athleten, um in verblüffend kurzer Zeit Veränderungen in den Bereichen Mobilität und Stabilität zu erzielen. Neben den Bereichen Mobilität und Stabilität beschäftigen wir uns noch mit badmintonspezifischen Methoden für die Energiebereitstellung/Fitness und lockern das ganze Athletikthema durch Badminton Spiel-/Übungsformen auf. Auch wenn der Fokus der Fortbildung klar auf den physischen Aspekten liegt, wird es Raum und Zeit für Badminton und einen ausgedehnten Block "on court Question & Answer" geben!

Termin:

Samstag, den 17.11.2018 von 09.00-16.30 Uhr
Sonntag, den 18.11.2018 von 09.00-15.00 Uhr

Lehrgangsort:
Sporthalle, Kasinostraße 42, 64293 Darmstadt

Referent:
Marcus Busch (Chef-Landestrainer NRW)

Ausrichter:
Hessischer Badminton-Verband e.V.

Gebühren:

Anmeldung:
Online Anmeldung oder direkt bei der HBV Geschäftsstelle

Bitte beachten:
Zusätzlich muss ein ausgefüllter Trainer Ehrenkodex des DBV vorliegen. Dieser kann per Post oder als Scan übermittelt werden.

Geschäftsstelle des Hessischen Badminton-Verbandes,
Am Thoracker 11
64711 Erbach

Meldeschluss:
08.11.2018

Lizenzverlängerung:

Diese Fortbildung dient der Lizenzverlängerung für
B-Trainer
C-Trainer Leistungssport
C-Trainer Breitensport

Teilnehmer:
Die Fortbildung findet bei mind. 12 Teilnehmern statt.

Vielen Dank für das Interesse und sportliche Grüße

Bernd Brückmann