• erwachsene1 2019

Update Turnier- und Spielbetrieb

• Frank Mosenhauer

Hallo Sportfreunde,
an dieser Stelle ein kurzes Update über die geplanten Turniere in den ersten Monaten des Jahres 2021.

Die folgenden Infos beziehen sich zunächst nur auf Turniere auf deutscher Ebene (A-Turniere).
Im O19-Bereich wurden die Deutschen Meisterschaften 2021 in den August verschoben.
Für alle anderen ausgefallenen DM´s der Altersklassen U15 bis U19 aus dem Jahr 2020 gibt es bisher noch keine Neuigkeiten.
Die A-Ranglisten (Deutsche Ranglisten) jeglicher Altersklassen von U19-U11 im Januar und Februar sind bisher abgesagt worden.
Eine Voraussage, ab wann die A-Ranglistenturniere wieder stattfinden können, liegt noch ncht vor.
Zitat aus einer Info des DBV-Ausschuss für Jugend (AfJ):
„Der AfJ hat sich in seiner jüngsten Arbeitssitzung Gedanken darüber gemacht, wann und wie wir wieder mit der Jugend in einen normalen Turnierbetrieb kommen können.
Als Leitlinien haben wir folgende Rahmenbedingen festgelegt:
Erst wenn wir uneingeschränkt vier Wochen trainieren können, werden wir wieder in den Turnierbetrieb zurückkehren.
Diese Aussage ist nur für den AfJ auf deutscher Ebene und daher nur für die A-RLT gültig.
Die Gruppen und auch die Landesverbände (z.B. Hessischer Badmintonverband) können das durchaus anders handhaben,
erst recht auf der C-(= Hessen) , D- (= Bezirk ) und ggfls. E- (= Kreis) Ebene.“

Was bedeutet das für uns im Bezirk Kassel?
Wir können mit einer detaillierten Turnierplanung im Jugend- und Seniorenbereich erst starten, wenn eine Empfehlung des HBV/DBV und/oder Landessportverbandes vorliegt sowie geeignete Ausrichter vorhanden sind, die unter dann hoffentlich günstigeren und besseren Bedingungen ein Bezirksranglisten-Turnier durchführen können.
Einen Termin für unsere Bezirksmeisterschaften im Jugend- wie auch Seniorenbereich werden wir rechtzeitig bekannt geben.

Wir sind optimistisch, daß wir sobald wie möglich, Euch allen wieder einen regulären Turnierbetrieb anbieten können und hoffen auf einen schnellstmöglichen Re-Start.
Vorerst bleibt nur zu sagen: Wir stehen in den Startlöchern!

Bleibt gesund und haltet Euch fit !

Frank Mosenhauer
Jugendwart Bezirk Kassel