2. BL: SV Fun-Ball 2 ist Herbstmeister, BVM im Mittelfeld
Zum Abschluss der Hinrunde empfingen die hessischen Zweitligisten zuhause die beiden bayerischen Vereine TSV Freystadt und TuS Geretsried. Während der SV Fun-Ball Dortelweil fünf Punkte gewann und damit an die Tabellenspitze kletterte, holte der 1. BV Maintal drei Punkte und verbleibt zur Halbzeit auf Platz sieben.
Gegen ein ersatzgeschwächtes Team aus Geretsried war für die hessischen Mannschaften ein Sieg Pflicht. Den Dortelweilern gelang am Samstag ein 6:1 Kantersieg, nur Jonas Gölz musste sich im ersten Herreneinzel gegen Kevin Feibicke geschlagen geben. Auch der 1. BV Maintal konnte gegen den TuS Geretsried überzeugen und siegte 5:2. Auch hier ging das erste Herreneinzel an die Gäste, etwas überraschend verloren die Maintaler auch das Damendoppel, so dass es für den BVM bei zwei Punkten für die Tabelle blieb.
Hochspannung versprachen die beiden Begegnungen gegen den TSV Freystadt, dem Vizemeister der Vorsaison, der auch in diesem Jahr starke ausländische Spieler in seinen Reihen hat. Am Samstag waren die Freystädter zunächst Gast beim BVM. Hier zeigten Alena Krax/Mariia Rud im Damendoppel eine bärenstarke Leistung gegen Aurelia Wulandoko/Katharina Rudert. Das Maintaler Duo gewann in drei Sätzen. Sehr spannend verlief parallel dazu das zweite Herrendoppel, in dem sich Simon Krax/Anosch Ali mit Victor Petrovic/Simon Rebhandl auf hohem Niveau duellierten. Im Entscheidungssatz mussten die BVM-Youngster schon einen Matchball abwehren, holten dann aber doch noch einen umjubelten Sieg. Nicht so gut lief es für Nicolas Hoareau/Christopher Fix, sie unterlagen in vier Sätzen gegen Philip Birker/Andreas Pistorius. Mit den Viersatz-Niederlagen von Anosch Ali gegen Petrovic im ersten Einzel und Mariia Rud gegen Ella Neve im Dameneinzel gerieten die Maintaler mit 2:3 in Rückstand. Auch Alena und Simon Krax konnten im Mixed ihr starkes Angriffsspiel nicht wie zuletzt aufziehen und mussten sich in drei Durchgängen geschlagen geben. Ein souveräner Sieg von Nicolas Hoareau brachte das 3:4 und damit zumindest noch einen Punkt für die Tabelle.
Mit dem Selbstvertrauen aus acht Siegen in Folge ging der SV Fun-Ball 2 in die Partie gegen Freystadt. Während Christian Dumler/Lars Rügheimer in vier Sätzen das erste Herrendoppel gewannen, mussten Theresa Wurm/Giao-Tien Nguyen im Damendoppel in den Entscheidungssatz. Diesen konnte das Dortelweiler Duo mit 11.8 für sich entscheiden. Im zweiten Herrendoppel blieben die Youngster Danial Marzuan/Mark Niemann hingegen chancenlos. Mit Niederlagen im ersten Herreneinzel und Dameneinzel gerieten die Fun-Baller mit 2.3 in Rückstand, ehe Christian Dumler/Giao-Tien Nguyen mit einer starken Leistung im Mixed und Lars Rügheimer mit einem souveränen Erfolg im zweiten Einzel doch noch für den Sieg der Dortelweiler sorgten. Nach einem Fehlstart mit zwei Niederlagen spielte sich der SV Fun-Ball 2 mit nunmehr neun Siegen an die Tabellenspitze der 2. Liga Süd. Dagegen steht der 1. BV Maintal nur auf Platz sieben, hat aber mittlerweile eher Tuchfühlung nach oben als Abstiegssorgen.
Schon am 9./10. Dezember geht es für beide Teams auswärts gegen die Gegner von diesem Wochenende mit der Rückrunde weiter.