• u15 2019
  • erwachsene1 2019

2. BL: Heimsieg trotz Verletzungsproblemen

• Theresa Isenberg

Nguyen DemtröderGiao-Tien Nguyen und Fabian Demtröder im MixedAm Samstag, den 05.10.2019 wurde der vierte Spieltag in der 2. Bundesliga Süd in der ERSM Halle ausgetragen. Die Gäste vom TV 1884 Marktheidenfeld wurden an der bereitgestellten Cafeteria mit bayerischen Spezialitäten empfangen. Leider musste die Mannschaft auf Teamkapitän Thomas Legleitner und Einzelspezialistin Theresa Isenberg verzichten. Nichts desto trotz war die Mannschaft davon überzeugt, mindestens einen Punkt oder sogar den Tagessieg einzufahren.

Wie üblich wurde mit dem Damendoppel und dem 1. HD angefangen. Das Damendoppel, vertreten durch Theresa Wurm und Emilie Juul Möller, siegte ungefährdet in drei Sätzen und holten somit den ersten Punkt zum möglichen Tagessieg (11:7, 11:7, 11:4).  Das 1. HD bestritten unterdessen David Peng und Fabian Demtröder, die leider nicht richtig ins Spiel fanden und sich in drei glatten Sätzen (5:11, 9:11, 5:11) geschlagen geben mussten. Doch der nächste Punkt ließ nicht lange auf sich warten. Das 2. HD, mit Sandro Kulla und Patrick Kämnitz, erkämpfte sich in einem spannenden Spiel über 4 Sätze den wohlverdienten Sieg (11:8, 9:11, 12:10, 11:8). An diese Leistung schloss sich ebenfalls David Peng an, der für die Funballer das 1. HE bestritt. Er siegte nach zwei engen ersten Sätzen doch letztlich souverän in drei Sätzen mit 11:9, 12:10, 11:4 und brachte die Dortelweiler mit 3:1 in Front.
Das Dameneinzel wurde an diesem Tag von Theresa Wurm ausgetragen, die leider etwas angeschlagen war. Trotzdem bot sie ihrer Gegnerin einen guten Schlagabtausch, verlor jedoch in drei, am Ende engen Sätzen (5:11, 8:11,10:12) ihr Spiel. Somit stand es nur noch 3:2 für die Funballer. Die letzten beiden Spiele mussten über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Alle Augen waren nun auf das Mixed und das 2. HE gerichtet. Die beiden Spiele waren an Spannung kaum zu überbieten. Beide mussten über die volle Distanz von 5 Sätzen gehen.
Das Mixed wurde durch den Ausfall von Thomas Legleitner, mit Fabian Demtröder und Giao-Tien Nguyen gespielt, die erstmals in der Saison gemeinsam antraten. Doch mit großem Einsatz konnten beide das Spiel im 5. Satz mit 11:7 gewinnen und holten den vierten Punkt zum Tagessieg.

Das 2. HE war nun das letzte Spiel des Tages und entschied über einen „klaren Sieg“ oder für einen weiteren Punkt an die Gäste. Was allerdings bedeuten würde, das Marktheidenfeld ebenfalls einen Punkt mit nach Hause nehmen würde. Patrick Kämnitz spielte zwei souveräne Sätze. Im dritten Satz kam sein Gegner immer besser ins Spiel und somit ging der dritte und der vierte Satz, trotz mehrerer Matchbälle im vierten Satz für Patrick, an die Gäste. Von den Zuschauern lautstark angefeuert hatte Patrick am Ende aber ein besseres Händchen und gewann das laufintensive Spiel im fünften Satz (11:8, 11:3, 5:11, 11:13, 11:8).
Somit wurde der erste 5:2 Sieg in der Saison eingefahren und der SV Fun-Ball Dortelweil verweilt unterdessen im oberen Tabellenfeld auf Rang 4 , ehe es am Sonntag den 20. Oktober um 15.00 Uhr zum nächsten Heimspiel gegen den Tabellenzweiten die SG Schorndorf (Stuttgart) kommt.