• U17 2019
  • erwachsene1 2019

Alexander Zhang im Team Deutschland

• Tatjana Geibig-Krax

2021 alex zhangAls Teil des deutschen U15 Nationalteams reiste der Team Hessen Spieler Alexander Zhang (TG Unterliederbach) zum 8 Nations nach Nantes in Frankreich. Am Ende konnte der Carl-von-Weinberg-Schüler 2 Mal Bronze von seinem ersten Nationalmannschaftswettbewerb mitnehmen.

Am Donnerstag stand zunächst das Teamturnier auf dem Programm. Alexander Zhang kam in jedem Mannschaftsspiel im ersten Jungendoppel zum Einsatz und leistete somit einen wesentlichen Beitrag zur gewonnen Bronzemedaille der deutschen Mannschaft.

Dem 7:2 Erfolg gegen Schweden ließ das Team ein knappes 5:4 gegen die Schweiz folgen. Gegen Titelverteidiger Dänemark waren die deutschen Jungen und Mädchen beim 0:9 insgesamt chancenlos, doch Alexander konnte zusammen mit Felix Ma aus Baden-Württemberg immerhin einen Satz im ersten Jungendoppel gewinnen. Das Spiel um Platz drei gegen die Niederlande war dann für Team Deutschland eine klare Angelegenheit. Mit 8:1 holte man sich die Medaille.
Beim anschließenden Individualturnier hatte Alexander im Einzel und Mixed etwas Pech mit der Auslosung, musste er doch direkt gegen gesetzte Spieler antreten. Doch erneut konnte der Hesse seine Stärke im Doppel ausspielen. Zusammen mit Rafe Kenji Braach (NRW) bezwang er zunächst eine niederländische Paarung, im anschließenden Viertelfinale konnten die starken Schweizer Brüder Chantakesone ebenfalls in zwei Sätzen in die Schranken gewiesen werden. Damit hatte das deutsche Duo Bronze sicher. Gegen die späteren dänischen Sieger blieben Zhang/Braach allerdings chancenlos.
Dennoch ein toller Erfolg auf internationaler Bühne für den hessischen Kaderspieler.