• U17 2019
  • erwachsene1 2019

1. BL: Gelungener Saisonauftakt für Dortelweil

• Klaus Rotter

BU9A3734 2Mit einem 5:2 Heimsieg startete die 1. Badmintonmannschaft des SV Fun-Ball Dortelweil in die neue Spielzeit 22/23. Vor einer leider nur kleinen aber lautstarken Heimkulisse konnten die Kurstädter einen gelungen Saisonauftakt feiern. Dabei gingen die Dortelweiler aufgrund von Verletzungen nur mit einer abgespeckten Mannschaft an den Start. Die beiden Neuverpflichtungen mit Yvonne Li und Emma Moszczynski fielen dabei ebenso aus wie Julie Macpherson die noch im Urlaub weilte.

Bei den Herren gab der junge Kian Yu Oei einen gelungenen Saisoneinstand. Sowohl im Doppel an der Seite von Kai Schäfer wie auch im 2. Herren-Einzel konnten er beide Spiele in 3 Sätzen gewinnen. Das 1. Herren-Doppel war unverhofft eine harte Nuss für Mads Vestergaard und Emil Lauritzen. Nach 4 engen Sätzen und der Abwehr von 3 Matchbällen im 4. Satz für die Gäste, konnten beide erst im 5. Satz das Spiel zu Ihren Gunsten drehen und den Sieg fest machen. Im Damendoppel kamen Irina Andersen und Iris Wang leider nie richtig ins Spiel und verloren etwas überraschend klar in 3 Sätzen. Im folgenden Damen-Einzel setzte sich aber Irina Andersen mit einer guten Partie wiederum in 3 Sätzen klar durch. Auch im 1. Herren-Einzel behielt Kai Schäfer in 4 Sätzen die Oberhand zum 5:1 Zwischenstand. Leider konnte das Mixed mit Iris Wang und Mads Vestergaard nicht an Ihre Normalform anknüpfen und verloren in 4 knappen Sätzen zum 5:2 Endstand. „Schade das es mit dem letzten Spiel nicht noch zum 3er gereicht hat. Wir können aber mit dem 5:2 ganz zufrieden sein wenn auch einige unserer Spieler noch nicht Ihre Form aus dem letzten Jahr haben. Daran müssen wir in den nächsten 14 Tagen intensiv arbeiten“ so Spielführer Kai Schäfer. Das ist auch nötig, denn in 2 Wochen geht es zum Doppelspieltag auswärts zuerst zum Vizemeister und Mitfavoriten aus Saarbrücken und danach gleich zum letztjährigen Meister nach Wipperfeld.