Top-Ergebnisse für Hessens Nachwuchs

• Tatjana Geibig-Krax

1809 Bittner HuangBei der 1. deutschen Rangliste der Altersklassen U15/U17 in Mülheim an der Ruhr erspielte sich das Team Hessen starke Ergebnisse. Herausragend war dabei der Sieg von Caroline Huang (SV Fun-Ball Dortelweil) und Mareike Bittner (TV Hofheim) im Mädchendoppel, die die Konkurrenz in U17 gewannen. Dabei wurde das hessische Duo seiner Favoritenrolle gerecht und musste nur im Finale gegen Sarah Molodet (TV Refrath) und Sarah Bergedick (Gladbecker FC) über drei Sätze gehen.

Hessische Dominanz bei 2. SWD-Rangliste

• Tatjana Geibig-Krax

1809 Caroline HuangDas Team Hessen bestach am vergangenen Wochenende bei der 2. SWD-Rangliste in Wiebelskirchen mit hervorragenden Ergebnissen. Dabei erspielte sich Lia Mosenhauer (TV Vellmar) dreimal den 1. Platz in der Altersklasse U15, Caroline Huang siegte ebenfalls in allen drei Disziplinen, wobei sie Einzel und Mixed in U17, das Doppel in U19 gewann.

Nominierungskriterien für DBV-Teams

• Tatjana Geibig-Krax

Matthias Hütten, Bundestrainer Jugend, hat die Nominierungskriterien für das Talentteam U13, Talentteam U15-14 und das Perspektivteam Deutschland U19-16 für die Saison 2019 bekanntgegeben. Nähere Informationen sind unter badminton.de nachzulesen.

Anmeldeschluss ist Dienstag, der 07.August 2018

Die diesjährigen Sichtungslehrgänge für das Nachwuchs-Team Hessen (NTH) und das Talent-Team Hessen (TTH) finden am 11. August bzw. 12. August 2018 in Bad Vilbel Dortelweil statt. Gesichtet werden Kinder der Jahrgänge 2007/08 (TTH) sowie 2009/10 (NTH). Allen Vereinen des HBV ist dabei die Möglichkeit gegeben, ihre talentierten Kinder hierfür zu melden, um ihnen eine leistungssportliche Ausbildung im HBV zu ermöglichen. Es ist darauf zu achten, dass die angemeldeten Kinder mindestens den hohen Aufschlag beherrschen. Wünschenswert wäre ebenfalls die Fähigkeit Bälle bewusst platzieren zu können.

Hessische SpielerInnen 13 x Erster

2018 karl und nils
Nils Discher und Karl Nagel; Foto: Andreas Krax
Bei der südwestdeutschen Rangliste U13-U19 in Worms erreichten die hessischen SpielerInnen in 13 von 16 Disziplinen den ersten Platz. Erfreulich ist dabei vor allem, dass es gute Ergebnisse in allen Altersklassen zu vermelden gibt.

Mareike Bittner und Caroline Huang im Finale

• Tatjana Geibig-Krax

1806 MareikeBei den 1. German International U17 erreichten Mareike Bittner (TV Hofheim) und Caroline Huang (SV Fun-Ball Dortelweil) im Doppel als ungesetzte Paarung das Finale. Mareike krönte ihre starke Leistung vom Wochenende zusätzlich mit dem Finaleinzug im Einzel.

Unterwegs mit dem TTD U13

1805 Danial
Am vergangenen Wochenende waren Sanchi Sadana (TG Unterliederbach) und Danial Marzuan (SV Fun-Ball Dortelweil) mit dem Deutschen Talentteam U13 im österreichischen Wolfurt, wo sie am Victor Hofsteig Youth International teilnahmen. Im Jungendoppel gelang Danial Marzuan dabei der Sprung aufs Podest.

Sanchi SadanaMit einer ausgezeichneten Bilanz kehrten die Vertreter aus Hessen vom diesjährigen Bodensee-Cup zurück. Das Turnier fand bereits in der 51. Auflage statt und wurde auch in diesem Jahr von zahlreichen ausländischen Spielerinnen und Spielern besucht. Mit Anosch Ali in U17, Sanchi Sadana in U13 und Aarav Bhatia in U11 konnten drei hessische Nachwuchsspieler das Podest erreichen.

Finale JD U11 3Nachdem sich der Deutsche Badminton Verband entschlossen hat die bisherige U11 Masters Serie zusammen mit der Altersklasse U13 anzubieten, sind die Meldezahlen stark angestiegen. So auch beim Fossilchen Cup in Messel, der mit knapp 100 Meldungen im Einzel und 35 Meldungen im Doppel eine Rekordteilnehmerzahl verzeichnete. In dem mit deutschen Topspielern besetzten Teilnehmerfeld gelang auch einigen hessischen Teilnehmern der Sprung nach vorne. Sanchi Sadana von der TG Unterliederbach konnte im Mädcheneinzel U13 sogar den Turniersieg erringen.

Podestplätze beim German Masters U11/U13 in Nürnberg

• Tatjana Geibig-Krax

Sanchi SadanaEinige hessische Nachwuchstalente waren am vergangenen Wochenende beim VICTOR Nürnberg Youth - Teil der German Masters Serie - aktiv. Jarno und Lovis Deters (beide TuRa Niederhöchstadt) sowie Felix Luo (1. BV Maintal) konnten dabei in U11 zwei ihrer drei  Gruppenspiele im Einzel gewinnen und sich somit für das Achtelfinale qualifizieren. Hier mussten sich alle drei knapp geschlagen geben - Felix Luo erst nach fünf Sätzen (gespielt wurden drei Gewinnsätze bis 11).

JaroJaro Deters aus Niederhöchstadt startet bei U11Meldeschluss: 18. August

Nach den guten Erfahrungen mit Turnieren der U11 Masters Serie in den beiden letzten Jahren, richtet die TSG Messel am 25./26. August 2018 wiederum ein Turnier dieser Masters Reihe aus. Nachdem der Deutsche Badminton Verband sich entschlossen hat diese Turniere für die Altersklasse U13 zu erweitern, schlagen diesmal die Altersklassen
U11 und U13 gemeinsam auf.

Unterwegs mit dem TTD U15

• Tatjana Geibig-Krax

1806 TTD U15 finalDie vergangene Woche verbrachten Kiran-Kaushal Suryadevara (TuS Schwanheim) und Simon Krax (1. BV Maintal) mit dem Talentteam Deutschland in Tschechien. Das Event endete für den deutschen Nachwuchs mit einem tollen Erfolg, holte sich die Mannschaft doch unter zehn Teams den Turniersieg.

Mit sechs U15 SpielerInnen begann die Reise unter der Leitung von Bundestrainer Dirk Nötzel am Montag mit der Zugfahrt über Frankfurt, Nürnberg, Linz bis nach Cesky Krumlov.

Siegerehrung Schulcup 2018
Beim diesjährigen Schulcup für die Schulen waren nur die Grundschule Schwalbach und die Messeler Ludwig-Glock-Schule ausreichend vertreten. Schade, denn im Vorfeld wurden die Schulämter und alle Vereine im Rhein/Main Gebiet angeschrieben, die vermutlich intensiv Jugendarbeit betreiben. Spaß gemacht hat es den Kindern und den anwesenden Eltern aber trotzdem. Und das war das Positive für den ausrichtenden Verein TSG Messel.

1805 Mark DanialDanial Marzuan und Mark Niemann gewinnen im Jungendoppel U12; Foto: Andreas KraxAm letzten Maiwochenende startete das hessische U11 und U12 Team in den DBV Gruppenpokal in Maintal. Der Gruppenpokal wurde am Samstag ausgetragen, bei dem sich die hessischen Athleten als „Gruppe Mitte“ gegen andere Gruppen in Spielen nach Ligaformat behaupten mussten. Am Sonntag wurden dann die Individualdisziplinen Einzel U11 und Doppel U12 ausgespielt. Der 1. BV Maintal hat auf seiner Webseite eine Bildergalerie eingerichtet.

1805 GruppenpokalFoto: Waldemar BriemAuch in diesem Jahr findet der Deutsche Gruppenpokal im hessischen Maintal statt. Dort treten am 26. Mai die besten deutschen U11 und U12 Spieler in Teams aus 3-4 Mädchen und ebenso vielen Jungen gegeneinander an. Beim Sichtungslehrgang der Gruppe Mitte demonstrierten die hessischen Nachwuchsspieler erneut ihre Stärke. Acht StarterInnen aus Hessen konnten sich bei der Maßnahme für das Event empfehlen und dürfen somit beim Gruppenpokal starten.

Hessische Nachwuchsspieler in Deutschlandteams

• Tatjana Geibig-Krax

Freudige Nachrichten erhielten einige hessische NachwuchsspielerInnen in den vergangenen Tagen. Sie sind für die deutschen Nachwuchsteams nominiert. So sind mit Sanchi Sadana (TG Unterliederbach), Danial Marzuan (SV Fun-Ball Dortelweil) und Mark Niemann (TV Hofheim) drei SpielerInnen bereits im zweiten Jahr im U13 Talentteam Deutschland. Kiran-Kaushal Suryadevara (TuS Schwanheim) und Simon Krax (1. BV Maintal) schafften den Sprung vom U13 ins U15 Team. Mareike Bittner (Hofheim) gehört zwar offiziell nicht zum deutschen PET-Team, sie wurde aber zuletzt für das deutsche U17-Team beim Six-Nations in England nominiert. Caroline Huang (Dortelweil) ist die derzeit einzige Nachwuchsspielerin, die Bundeskaderstatus hat und dort dem Nachwuchskader 2 angehört.