• erwachsene1 2019
  • banner2017-4

EM U17 mit zwei hessischen Startern

• Tatjana Geibig-Krax

mark simonAls Ende vergangener Woche die Nominierungen für die U17 Europameisterschaften Anfang September verkündet wurden, war die Freude im hessischen Lager groß. Denn mit Simon Krax (BV Maintal) und Mark Niemann (TV Hofheim) reisen gleich zwei Team Hessen Spieler zum Event nach Slowenien.

Da in den vergangenen Monaten keine Turniere stattfanden, war es für die Jugendspieler schwierig sich den Bundestrainern zu zeigen und Ergebnisse vorzuweisen. Hinzu kommt, dass mit Michael Fuchs – bei Olympia 2016 selbst noch als Spieler dabei – seit Januar 2021 ein neuer Bundestrainer U19 im Amt ist. Dieser hatte mangels offizieller Wettbewerbe Ende Mai die stärksten deutschen Jugendspieler der Altersklassen U17 und U19 zu einem internen Sichtungsturnier nach Mülheim eingeladen. Dort wurden drei Tage intensiv Matches in allen drei Disziplinen gespielt. Im Juni fand dann noch ein weiterer DBV-Lehrgang in Hannover statt, der dann letztlich zu den EM-Nominierungen führte.

„Wir sind sehr stolz, dass mit Simon und Mark gleich zwei hessische Athleten für die EM nominiert wurden. Beide haben in diesem letzten schwierigen Jahr sehr engagiert trainiert und eine tolle Entwicklung genommen. Letztendlich ist die Teilnahme an der U17-Europameisterschaft die verdiente Belohnung für ihren Fleiß“, kommentierte Landestrainer Franklin Wahab.

Noch ist der Fahrplan zur EM nicht ganz klar, sicher ist aber, dass sich die nominierten Spieler und Spielerinnen Anfang August zu einem einwöchigen Trainingslager in Brig treffen. Hier wird u.a. auch Johanna Golizewski (TuS Schwanheim) als Mitglied des DBV-Trainerteams mitfahren.

Die EM in Slowenien startet mit einem Teamturnier, anschließend geht es dann in die Individualwettbewerbe.