Bezirksmeisterschaften O19

• Tobias Heil und Stefan Weigand

Zum wiederholten Male richtete das BLZ Mittelhessen am vergangenen Wochenende die Bezirksmeisterschaften O19 in der Sporthalle der Freiherr-von-Steinschule in Wetzlar aus. Mit 85 Teilnehmern war das Turnier erneut gut besucht. Erfolgreichster Spieler war Sascha Beitz vom TV Werdorf mit 2 Titeln im Herreneinzel und dem gemischten Doppel.

Die Meisterschaften begannen samstags mit dem gemischten Doppel. Mit Paarungen wie Masiocek/Weitz (BSG Rechtenbach/Langgöns/SG Anspach), Beitz/Sachs (TV Werdorf/TV Ehringshausen) oder den Oberligisten Koopmann/Schmidt (BLZ Mittelhessen) gab es gleich mehrere Favoriten im Teilnehmerfeld. Schließlich schafften es die Gewinner des Vorjahres Johannes Koopmann und Marilen Schmidt sowie Sascha Beitz und Margrit Sachs ins Finale. In drei Sätzen konnten Beitz/Sachs den Mittelhessen den Titel abknöpfen und gewannen mit 21-18, 17-21 und 21-16.

Die Damen- und Herrendoppel wurden ebenfalls am Samstag ausgetragen. Im Damendoppel hatte sich Hannah Weitz dem Nachwuchstalent Clara Hess (BLZ Mittelhessen) angenommen. Die erst 14-jährige Hess wurde aufgrund ihrer Leistungen bei den letzten Bezirksmeisterschaften der U17 vom Bezirksjugendwart für das Turnier freigegeben. Trotz der ungleichen Spielstärke und Erfahrung harmonierten die beiden Damen auf dem Court und zogen erfolgreich ins Finale ein. Dort besiegten sie die höher favorisierten Rühl/Zey vom VfB Erda sogar deutlich mit 21-8 und 21-11.

Im Herrendoppel konnten Christian Herbert und Johannes Koopmann vom BLZ ihren Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen. Sie gewannen im Finale gegen die Werdorfer Sascha Beitz und Thorsten Koch mit 21-16 und 21-16. Auf den dritten Platz spielten sich die BLZler Hofmeister/Scheele.

Am Sonntag folgten schließlich die Einzelkonkurrenzen. Das Teilnehmerfeld bei den Damen blieb mit vier Meldungen überschaubar. Hier setzte sich Larissa Schmidt vom VfB Erda mit nur einem Satzverlust in drei Spielen durch. Die U17erin Paulina Ens (BLZ) belegte den zweiten Platz vor Leonore Blütgen-Walter von der SG Rechtenbach/Langgöns

Im Herreneinzel gab es mit 25 Meldungen eine stärkere Konkurrenz. Turniersieger Sascha Beitz dürfte davon ein Lied singen. Gewann er sein erstes Spiel noch mit 21-12 und 26-24, folgten im Viertelfinale gegen Lucas Will (BLZ Mittelhessen), im Halbfinale gegen Kai Wagner (BV Hungen) und im Finale gegen Teamkollege Thorsten Koch gleich drei Spiele, die erst im dritten Satz entschieden wurden. Beitz behielt jedoch jedes Mal die Oberhand – zuletzt im Finale mit 17-21, 21-17 und 21- 17 – und konnte sich so über seinen zweiten Titel an diesem Wochenende freuen.

meisterschafteno19 16