Notunterkunft im Bezirk Wetzlar

• Stefan Weigand

Liebe Vereine,

am letzten Donnerstagabend hat Innenminister Beuth Landrat Manfred Görig darüber informiert, dass ab heute, 12. Oktober, dem Vogelsbergkreis etwa 1000 Flüchtlinge zur Erstaufnahme zugewiesen werden. Der Landrat hat angeordnet, die 1000 Menschen an vier Standorten im Landkreis unterzubringen. Alle vier Liegenschaften gehören dem Kreis. Die Belegung erfolgte in dieser Reihenfolge: Lauterbach (Großsporthalle an der Wascherde), Alsfeld (Großsporthalle), Homberg (Großsporthalle Gesamtschule) und Mücke-Nieder-Ohmen (ehemalige Großsporthalle an der Gesamtschule).

Davon sind nun aktuell zwei Vereine des Bezirks Wetzlar betroffen. Dies sind der BV Alsfeld und der TV Homberg Ohm.

Sobald es zu einem Austausch zwischen den Vereinen und mir gekommen ist, werde ich an dieser Stelle über weitere Schritte informiere. Eins ist aber gewiss, wir werden alle Möglichkeiten ausschöpfen um den zwei Vereinen weiterzuhelfen.

Vielleicht fühl sich auch schon direkt ein Verein in der Nähe angesprochen, der mit Hallenzeiten helfen könnte.

Stefan Weigand