Beginner-Cup 2022 mit super Beteiligung

• Luise Schmidt

B Cup2220220521 152453Endlich konnte es auch wieder für unsere Badminton-Einsteiger im Bezirk losgehen. Am 21.5. startete der Beginners-Cup für die Kinder bis Jahrgang 2008 unter der Leitung von Florian Weinzinger (Leiter der Bezirks Kader-Lehrgänge) und Tobias Lauer (Co-Trainer RLZ) und der Unterstützung von vielen weiteren Trainern.

Knapp 50 Kinder aus sieben verschiedenen Vereinen kamen am Morgen voller Vorfreude in die Halle und schon beim gemeinsamen Aufwärmen lernten sie sich gegenseitig kennen. Die Kinder wurde in zwei Gruppen geteilt, wobei eine ein Aufwärmspiel spielte und die andere ihre koordinativen Fähigkeiten unter Beweis stellen durften. Dabei kam die Koordinationsleiter zum Einsatz und forderte den Kindern die vollste Konzentration ab.

B Cup2220220521 104603Anschließend fanden sich die Kinder zu zweit zusammen und spielten bereits ein paar Bälle, bevor dann der erste Themenblock anstand.

In dieser Einheit sollten die Kinder den wichtigsten Schlag eines Badmintonspiels für sich verbessern: den Aufschlag. Dabei ging es auch um die Regeln beim Aufschlag und wohin dieser korrekterweise gespielt werden muss. Nach einer kurzen Wiederholung der Technik konnten die Kinder auf den Feldern eigenständig, unter Beobachtung der Trainer üben.

B Cup2220220521 132142Bevor es dann endlich Mittagessen gab, wurden noch die Mannschaftsaufteilungen verkündet. Somit hatten die Kinder beim gemeinsamen Essen, zu welchem jeder eine Kleinigkeit mitgebracht hatte, die Möglichkeit, sich einen Teamnamen zu überlegen und beim sehr abwechslungsreichen Buffet konnte sich jeder für die nächste Einheit stärken.

Im Vordergrund des nächsten Themenblocks standen die Überkopfschlagschleife und parallel dazu die Spielregeln des Badmintons. Bei Tobias wurde erst einmal die Theorie der Schlagschleife wiederholt und im Anschluss konnten die Kinder diese üben. Beim Zuwurf aufgeteilt auf die Trainer bekamen sie einzeln Tipps, um die Bewegung zu verbessern.

B Cup2220220521 130140Währenddessen erarbeitete die andere Hälfte der Teilnehmer bei Florian die Spielregeln. Dabei lag der Fokus neben der Wiederholung der Aufschlagregeln auf der Bedeutung der Linien und vor allem der Zählweise im Doppel. Speziell dieser Themenblock soll die Kinder für die kommenden Spieltage aber auch den Start in die Schülermannschaft vorbereiten.

Damit all das Gelernte noch gefestigt werden konnte, gab es zum Abschluss des Tages noch Zeit für freies Spielen innerhalb der Mannschaften.

Am nächsten Tag stand bereits der erste Spieltag an und die weiteren finden am 12.6. und 19.6. statt.