DBV PräsidiumDas aktuelle Präsidium des DBV. V.l.: Ulrich Schaaf, Roland Herres, Ralf Michaelis, Frank Liedke, Thomas Born, Dr. Pia Hermanns, Detlef Poste, Karl-Heinz Zwiebler, Uwe Gredner. Foto: Claudia PauliDer 54. Ordentliche Verbandstag des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV), der am 9. Juni in Braunschweig abgehalten wurde, avancierte emotional wie inhaltlich zu einer besonderen Veranstaltung. Dietrich Heppner (Frechen), der dem Führungsgremium seit 1998 als Vizepräsident Leistungssport angehörte, und Gerd Pigola (Leipzig), der seit 2002 als Vizepräsident Wettkampfsport fungierte und zudem in den 1990er-Jahren bereits Mitglied des DBV-Präsidiums war, stellten sich 2018 nicht erneut zur Wahl und wurden daraufhin von den Delegierten des DBV und jenen aus den 16 Badminton-Landesverbänden einstimmig mit der Ehrenmitgliedschaft bedacht - der zweithöchsten Ehrung, die der DBV in seiner Ehrenordnung vorsieht.

German Masters U11/U13 Serie 2018

• Tatjana Geibig-Krax

Unter Ausschreibungen hat der HBV jetzt die nächsten Termine und Ausschreibungen zur German Masters Serie U11/U13 veröffentlicht. Alle hessischen Nachwuchstalente sollten sich schon jetzt den 25./26. August 2018 vormerken. Denn dann findet im hessischen Messel "unser" Mastersturnier statt. Hier geht es direkt zur Ausschreibung.

Sonntag, 10. September 2017 • 16.00 Uhr • Nassau-Oranien-Halle • Dillenburg

Die Ausrichtergemeinschaft des U19 Badminton-Länderspieles Deutschland gegen Frankreich am Sonntag, den 10. September 2017 in Dillenburg, hat ihre Hausaufgaben gemacht. Rund 40 Helfer werden seitens der Badmintonabteilung für Aufbau/Abbau, Teambetreuung, sportlicher Ablauf, Linienrichter, Versorgung usw. im Einsatz sein. In wenigen Tagen werden beide Teams auf beste Vorrausetzungen in der Dillenburger Nassau-Oranien-Halle treffen, wenn es in die heiße Phase der Vorbereitung auf die U19 Weltmeisterschaften im Oktober in Indonesien geht.

Bischmisheim ist Deutscher Meister

• badminton.de

Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim besiegte den 1. BC Beuel mit 4-1 und holte sich seinen insgesamt achten Meisterschaftstitel. Im Spiel um Platz drei setzte sich der TV Refrath mit 4-2 gegen den TSV Trittau durch. Mehr Informationen unter badminton.de.

U19: Deutschland gewinnt in Dillenburg

• Tatjana Geibig-Krax

Im U19-Länderspiel in Dillenburg besiegte das deutsche Team Frankreich klar mit 6-1. Einzig Miranda Wilson musste sich im ersten Dameneinzel gegen Juliette Moinard knapp geschlagen geben.

Sonntag, 10. September 2017 • Karten im Vorverkauf drastisch reduziert

Endlich ist es gelungen für die Austragung eines hochattraktiven Badminton-Länderspieles vom Deutschen Badminton-Verband einen SONNTAG zu bekommen. Mit Unterstützung des Hessischen Badminton-Verbandes und des Hessischen Badminton-Bezirkes Wetzlar lädt die Ausrichtergemeinschaft TV Dillenburg / Heinz Bußmann (AEP Delmenhorst) alle Vereine im Bezirk Wetzlar und drum herum zum U19-Länderspiel gegen den amtierenden Europameister Frankreich am Sonntag, den 10. September um 16 Uhr, in die Nassau-Oranienhalle nach Dillenburg ein. Anlass ist die WM-Vorbereitung der deutschen U19-Nationalmannschaft auf die Weltmeisterschaften im Oktober 2017 in Indonesien.