Top-Ergebnisse für Hessens Nachwuchs

• Tatjana Geibig-Krax

1809 Bittner HuangBei der 1. deutschen Rangliste der Altersklassen U15/U17 in Mülheim an der Ruhr erspielte sich das Team Hessen starke Ergebnisse. Herausragend war dabei der Sieg von Caroline Huang (SV Fun-Ball Dortelweil) und Mareike Bittner (TV Hofheim) im Mädchendoppel, die die Konkurrenz in U17 gewannen. Dabei wurde das hessische Duo seiner Favoritenrolle gerecht und musste nur im Finale gegen Sarah Molodet (TV Refrath) und Sarah Bergedick (Gladbecker FC) über drei Sätze gehen.

Hessische Dominanz bei 2. SWD-Rangliste

• Tatjana Geibig-Krax

1809 Caroline HuangDas Team Hessen bestach am vergangenen Wochenende bei der 2. SWD-Rangliste in Wiebelskirchen mit hervorragenden Ergebnissen. Dabei erspielte sich Lia Mosenhauer (TV Vellmar) dreimal den 1. Platz in der Altersklasse U15, Caroline Huang siegte ebenfalls in allen drei Disziplinen, wobei sie Einzel und Mixed in U17, das Doppel in U19 gewann.

Nominierungskriterien für DBV-Teams

• Tatjana Geibig-Krax

Matthias Hütten, Bundestrainer Jugend, hat die Nominierungskriterien für das Talentteam U13, Talentteam U15-14 und das Perspektivteam Deutschland U19-16 für die Saison 2019 bekanntgegeben. Nähere Informationen sind unter badminton.de nachzulesen.

Anmeldeschluss ist Dienstag, der 07.August 2018

Die diesjährigen Sichtungslehrgänge für das Nachwuchs-Team Hessen (NTH) und das Talent-Team Hessen (TTH) finden am 11. August bzw. 12. August 2018 in Bad Vilbel Dortelweil statt. Gesichtet werden Kinder der Jahrgänge 2007/08 (TTH) sowie 2009/10 (NTH). Allen Vereinen des HBV ist dabei die Möglichkeit gegeben, ihre talentierten Kinder hierfür zu melden, um ihnen eine leistungssportliche Ausbildung im HBV zu ermöglichen. Es ist darauf zu achten, dass die angemeldeten Kinder mindestens den hohen Aufschlag beherrschen. Wünschenswert wäre ebenfalls die Fähigkeit Bälle bewusst platzieren zu können.

Finale JD U11 3Nachdem sich der Deutsche Badminton Verband entschlossen hat die bisherige U11 Masters Serie zusammen mit der Altersklasse U13 anzubieten, sind die Meldezahlen stark angestiegen. So auch beim Fossilchen Cup in Messel, der mit knapp 100 Meldungen im Einzel und 35 Meldungen im Doppel eine Rekordteilnehmerzahl verzeichnete. In dem mit deutschen Topspielern besetzten Teilnehmerfeld gelang auch einigen hessischen Teilnehmern der Sprung nach vorne. Sanchi Sadana von der TG Unterliederbach konnte im Mädcheneinzel U13 sogar den Turniersieg erringen.

Podestplätze beim German Masters U11/U13 in Nürnberg

• Tatjana Geibig-Krax

Sanchi SadanaEinige hessische Nachwuchstalente waren am vergangenen Wochenende beim VICTOR Nürnberg Youth - Teil der German Masters Serie - aktiv. Jarno und Lovis Deters (beide TuRa Niederhöchstadt) sowie Felix Luo (1. BV Maintal) konnten dabei in U11 zwei ihrer drei  Gruppenspiele im Einzel gewinnen und sich somit für das Achtelfinale qualifizieren. Hier mussten sich alle drei knapp geschlagen geben - Felix Luo erst nach fünf Sätzen (gespielt wurden drei Gewinnsätze bis 11).

JaroJaro Deters aus Niederhöchstadt startet bei U11Meldeschluss: 18. August

Nach den guten Erfahrungen mit Turnieren der U11 Masters Serie in den beiden letzten Jahren, richtet die TSG Messel am 25./26. August 2018 wiederum ein Turnier dieser Masters Reihe aus. Nachdem der Deutsche Badminton Verband sich entschlossen hat diese Turniere für die Altersklasse U13 zu erweitern, schlagen diesmal die Altersklassen
U11 und U13 gemeinsam auf.