Bericht O19 Bezirksmeisterschaften 2014

• Oliver Farr-Weltzien

Am vergangenen Wochenende (8./9.11.2014) fanden in der Neu-Isenburger Geschwister Scholl Halle die diesjährigen O19-Bezirksmeisterschaften statt.

Erfolgreichste Spieler des Turniers waren Ludmilla Feith vom 1. Frankfurter BC und Emil Ghazarian vom 1. BV Maintal mit je 2 Titeln.

Der TV 1861 Neu-Isenburg wusste seinen Heimvorteil zu nutzen und sicherte sich mit je einem 1. und 2. Platz sowie drei 3. Plätzen die meisten Platzierungen (8) auf dem Treppchen, vor dem 1. Frankfurter BC mit 5 und dem TV 1860 Hofheim mit 4 Podest-Plätzen.

Mit 32 Herren Einzeln, 26 Herren Doppel, 21 Mixed, 15 Damen Einzeln und 12 Damen Doppeln lagen die Teilnehmerzahlen sogar leicht über dem sehr guten Niveau der Vorjahre, was bei allen Beteiligten für Freude sorgte !

Bei guten äußeren Bedingungen eröffneten traditionsgemäß die Spieler der Mixed Disziplin das Wettkampfwochenende, in dem sich Ludmilla Feith (1. Frankfurter BC) und Emil Ghazarian (1. BV Maintal) souverän und ohne auch nur einen einzigen Satz abzugeben, gemeinsam den ersten Titel sicherten. Die Plätze zwei und drei gingen an Lara Weidmann und Richard Stange (beide 1. Frankfurter BC) sowie Janina Kretschmer und Oliver Weltzien (beide TV 1861 Neu-Isenburg).

Nach dem Mixed ging es dann Samstag Nachmittag mit den Doppeln weiter und dort holte sich Ludmilla Feith, diesmal gemeinsam mit Ihrer Doppelpartnerin Sabine Ruth vom SKV Büdesheim, im Damen Doppel Ihren zweiten Titel. Nach zwei Dreisatz Siegen im 1/4 und 1/2 Finale setzten sich die beiden Damen im Finale deutlich mit 21-13 und 21-13 gegen Nicole Reul (SV FunBall Dortelweil) und Katja Köstler (TV 1861 Neu-Isenburg) durch, die sich anschließend auch über diesen zweiten Platz zu freuen wussten. Der dritte Platz ging erneut an Janina Kretschmer mit Ihrer Vereinskammeradin Ya-Chiao Liu, die sich im Spiel um Platz 3 zu 10 und zu 19 gegen Maike Oertlin und Maria Zirnig von der TGS Vorwärts Frankfurt durchsetzen konnten.

Im Herren Doppel kam es am späten Abend ebenfalls zum erwarteten Favoriten Sieg.
Laurin Witt und Sven-Erik Prey vom TV 1860 Hofheim, blieben dabei ebenfalls im Turnierverlauf ohne Satzverlust und setzten im Finale beim 21-8 und 21-7 ein deutliches Ausrufezeichen der eigenen Stärke!
Aber auch Bartlomiej Kandora und sein Doppel Partner Michael Schmitz vom TV Soden-Stolzenberg konnten sich ebenso über den zweiten Platz freuen wie Jan Winter und Oliver Weltzien über Ihren dritten Platz in einem gut besetzten Teilnehmerfeld.

Sonntag früh, um 9:30 Uhr, ging es dann mit zum Teil sehr schweren Beinen, mit den Einzeldisziplinen weiter.
Den Auftakt machten die Herren in einem voll besetzten 32er Feld, in dem sich wiederrum Emil Ghazarian vom 1. BV Maintal mit 10 zu 0 Sätzen und einem 21-11 und 21-14 Erfolg im Finale gegen Thomas Schmidt vom TV 1860 Hofheim den Titel sicherte. Der dritte Platz im Herren Einzel ging nach einem packenden Dreisatzmatch (21-14, 19-21, 22-20) an Do-Hyun Quak ebenfalls vom TV 1860 Hofheim vor Antonio Morsi von Rot-Weiss Walldorf.

Abschließend sicherte sich Ya-Chiao Liu in Ihrem ersten Turnier für den TV 1861 Neu-Isenburg den Titel im Damen Einzel.
Im Finale setzte sie sich mit 21-15 und 22-20 gegen Lara Weidmann vom 1. Frankfurter BC durch, die zuvor im Halbfinale gegen die Titelträgerin des vergangen Jahres Ann-Kathrin Rothenbächer von der SG Kelkheim knapp in zwei Sätzen die Nase vorne gehabt hatte. Im Spiel um Platz 3 war Ann-Kathrin Rothenbächer beim 21-17 21-15 Erfolg gegen Maria Zirnig von der TGS Vorwärts Frankfurt dann wieder erfolgreich und sicherte sich den dritten Platz.

Auch wenn auf Grund einer Änderung im Terminplan die Spieler der 2. Liga, der Regionalliga- und Oberliga-Mitte dieses Jahr nicht an den Bezirksmeisterschaften teilnehmen konnten, war das Teilnehmerfeld sehr gut besetzt und alle Anwesenden konnten sich an vielen guten Spielen erfreuen.

Den Spielern, die sich für die HBV-Victor-Meisterschaften qualifiziert haben und allen anderen die entweder vorqualifiziert sind oder gerne "als Ersatz nachrücken" möchten, sei nochmal der 20.11.2014 als Meldeschluss in Erinnerung gerufen !

Ein besonderer Gruß geht zum Abschluss dieses Berichtes an die Spieler, die sich im Turnierverlauf verletzt haben und denen wir an dieser Stelle unbedingt eine schnelle Genesung wünschen möchten !
GUTE BESSERUNG und kommt schnell wieder auf die Beine !!!