• jugend2017 2

Trainerfortbildung mit dem Landestrainer

• Bernd Brückmann

C-Trainer - Fortbildung

Erstmalig bietet Franklin Wahab als hessischer Landestrainer am 08./09. Juli eine Fortbildung an.

Er referiert und demonstriert die Entwicklung von Schlagtechniken und Beinarbeit mit dem Augenmerk auf die neuesten Trends und Entwicklungen im DBV. Am zweiten Tag werden viele Übungen aus dem Trainingsalltag des Team Hessen gezeigt und erläutert.

Auch in diesem Jahr kann der HBV wieder eine Trainerassistenz-Ausbildung anbieten. Diese stellt eine Vorstufe für die C-Trainer Ausbildung dar. Auch interessierten Jugendlichen ab 14 Jahren steht mit dieser Ausbildung die Möglichkeit offen, erste Schritte im Bereich der Trainerausbildung zu machen. Geleitet wird die Ausbildung von Max Enders. Das erste Ausbildungswochenende (Grundlehrgang) findet am 17./18. Juni in Bensheim statt. Das zweite Ausbildungswochenende (Aufbaulehrgang) wird am  07./08. Oktober in Zeilhard sein.

GruppenbildAm 11. und 12. März fand in Wiesbaden die erste Trainerfortbildung für 2017 statt. Die Fortbildung richtete sich an alle C- und Breitensporttrainer sowie auch alle Interessierten, welcher in der Trainerarbeit tätig sind. Mit dem Thema "Schüler- und Jugendtraining" traf die Fortbildung genau den Bedarf der Teilnehmer und wurde sehr positiv von allen aufgenommen.

EXercise & TRAining Convention

• Bernd Brückmann

B- und C-Trainerfortbildung

Die Abteilung Sportmedizin der Goethe-Universität Frankfurt bietet am Samstag, den 13. Mai 2017 die zweite EXercise & TRAining Convention an!
Die Convention in 2016 erfolgte anstelle des traditionellen Trainerseminars im Rahmen des Deutschen Sportärztekongresses und etabliert sich nun als eigenständige Veranstaltung, die sich an Trainer/innen, Übungsleiter/innen und Physiotherapeuten/innen aus den verschiedensten Bereichen richtet. Dazu sind wieder namhafte Referenten/innen eingeladen, die über aktuelle sportmedizinische Inhalte und Trends praxisnah berichten und diese vermitteln. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung wird mit 12 UEs für die B- und C-Trainer Fortbildung angerechnet.

Vorankündigung

Die nächste C-Trainer Leistungssport Ausbildung startet mit einem Wochenlehrgang vom 04.-08. September 2017. Dieser findet in der Sportschule Frankfurt statt.

Die Ausbildung umfasst darüber hinaus sechs weitere Ausbildungswochenenden sowie das im Sommer 2018 stattfindende Prüfungswochenende.

Anmeldungen sind dann ab Ende Juni möglich. Weitere Infos zur Ausbildung.

Bernd Brückmann

Ausschussvorsitzender Ausbildung & Lehrwesen

Druff un de widder...

• Manuela Binder

Lehrgang 4Fotos: Dieter Ludolph und Matthias Kunert.…wie es im Hessischen bildhaft beschrieben wird - oder um es international und sportartspezifisch klingen zu lassen: Smash - war das Thema des 3. Lehrgangswochenendes. Natürlich ist den Teilnehmern zum C-Trainer klar, dass nicht das „so fest wie möglich auf den Federball schlagen“ einen guten Schmetterball ausmacht, sondern die bereits aus Clear und Drop bekannten Bewegungsabläufe mit minimalen Variationen für einen guten Smash verantwortlich sind. Dazu passend wurden im Laufe des Wochenendes auch einige Abwehrtechniken und deren Vor- und Nachteile besprochen.

Meldeschluss: 05. März 2017

Erstmals bietet der Hessische Badminton-Verband eine Aufbauausbildung zum C-Trainer-Leistungssport an. Diese Aufbauausbildung startet am 19. März und richtet sich an alle Trainer/innen mit einer gültigen C-Trainer Breitensport-Lizenz, die nun auch noch ihr Wissen und Fähigkeiten um die Leistungssportvariante erweitern möchen.

Die Aufbauausbildung umfasst sechs badmintonspezifische Ausbildungstage und das Prüfungswochenende.