Skip to main content
  • slider2022 5
  • slider2022 3
  • jugend2017-5
  • slider2022 4
  • slider2022 1
  • u19 2019
  • jugend2017-8
  • U22 2019
  • 1912-Team-Hessen
  • slider2022 2
  • U19 2 2019

Bezirkskader U15-U17-U19 zieht um und findet Montags statt

  • Bezirksjugendwart

Der bisher am Donnerstag stattfindende Bezirkskader findet nach den Herbstferien Montags in Griesheim in der Kirchberghalle statt.

Weitere informationen könnt Ihr in der gerade Veröffentlichten Kaderliste nachlesen. Link zu den Kaderlisten.

Bis einschliesslich 27.09.2018 findet das Training in Messel statt. In den Herbstferien findet kein Training statt. 

Der Trainingsstart in Griesheim ist der 15.10.2018. Die Trainingszeit ist von 18:00 - 20:00. 

Der Bezirksvorstand bedankt sich bei der TSG Messel für die Bereitstellung der Trainingszeit Donnerstags und bei der SVS Griesheim für das Bereitstellen der Trainingszeit am Montag. 

Bericht zum 2. TSP-Lehrgang 2018 für die Altersklassen U11 bis U13

  • C. Scheele mit Unterstützung von C. Budesheim

Als Fortbildung für die Teilnehmer des Talentstützpunktes U11/U13 sowie als Sichtungsmaßnahme für den talentierten Nachwuchs der Vereine führte der Bezirk Darmstadt unter der Leitung des Kadertrainers Pascal Roth einen Lehrgang durch. Untersützt wurde Pascal von Christopher Budesheim und Robin Emich.

Von 21 gemeldeten Kindern waren am Samstag, dem 9. Juni, 20 motivierte Teilnehmer in Reinheim anwesend. Die weiteste Anreise hatte eine Teilnehmerin aus dem Bezirk Frankfurt. Nach der Begrüßung und dem Aufwärmen startete der Lehrgang mit Übungen an der Koordinationsleiter. Im Anschluss gab eine Einheit zum Thema Ausfallschritt. Der Vormittag wurde vor der Mittagspause mit einem Kaiserturnier abgerundet.

Nach der Pausenstärkung wurden die Kinder zwei Gruppen eingeteilt. Christopher hat mit der fortgeschrittenen Gruppe Theorie und Praxis zum Thema "Bereitschaft und Schlagvariation  nach dem Smash" behandelt. Die andere Gruppe bei Pascal hatte die Themen Daumengriff, kurzer und langer Aufschlag, Ablegen, Unterhandclear am Netz und Laufwege zum Netz. Zum Abschluss wurde noch frei gespielt.

Der Badminton Bezirk Darmstadt bedankt sich für die finanzielle Unterstützung dieser Lehrgänge durch den Förderverein des Hessischen Badminton Verbands.          

 

Fotos vom Lehrgang:

1 20180609 103223

Koordinationsleiter 

2 20180609 125549

Pause


3 20180609 131422

Besprechnung

4 20180609 141814

 

5 20180609 150552

Smash nachbearbeitung Theorie

Bericht zum 1. TSP-Lehrgang 2018 für die Altersklassen U11 bis U13

  • Christian Scheele

Als Fortbildung für die Teilnehmer des Talentstützpunktes U11/U13, sowie als Sichtungsmaßnahme für den talentierten Nachwuchs der Vereine, führte der Bezirk Darmstadt unter der Leitung des Kadertrainers Pascal Roth, der Trainerassistentin Isabel Scheele und dem Jugendwart Christian Scheele einen Lehrgang durch. Von 26 gemeldeten Kindern waren 25 anwesend.

Teil 1 fand am Samstag, den 05.05.2018 in Messel statt. Die schattig und leicht in der Erde liegende Halle am Trinkborn bot trotz heißestem Sommerwetter draußen hervorragende Trainingsbedingungen. Nach der obligatorischen Begrüßungsrunde wurde mit Lauf- und Sprintübungen begonnen. Der Focus des Lehrgangs lag auf der Überkopfschlagtechnik und der dazugehörigen Griffhaltung.  

Nach der Pause wurde Pascal von Robin Emich abgelöst. Unter der Leitung von Robin wurde die Schlagtechnik Überkopf weiter gefestigt. Zudem waren die physischen Grundlagen beim Mutlistage-test und den Körperstabilisations- und Kraftübungen gefordert. Zum Abschluss wurde noch auf verkleinerten Feldern gespielt.

Der Badminton Bezirk Darmstadt bedankt sich für die finanzielle Unterstützung dieser Lehrgänge durch den Förderverein des Hessischen Badminton Verbands.          

Der 2. Teil des Lehrgangs findet am 09.06.2018 in Reinheim statt. Die Ausschreibung (PDF) findet ihr hier


Fotos vom Lehrgang:

1 gruppenfoto

Gruppenfoto

2 warmspielen

Warmspielen 


3 trainer trassi4 uebersicht

Trainer / Programm nach Pause

5 multistage

Multistage 1

6 multistage

Multistage 2

7 stabi

Stabi mit Fokus auf "macht Spass" und Lächeln

Freistellung von Jugendspielern für den Einsatz in Seniorenmannschaften

  • Mirko Wyschkon
Anträge für die Freistellung von Jugendspielern müssen rechtzeitig vor dem 1. August 2017 beim HBV eingegangen sein, damit die Spieler vor dem 1. August in Nuliga freigeschaltet werden können. Auf dem nächsten Verbandstag wird eine frühere Abgabe der Freistellungsanträge in die Jugendordnung einfließen.

Es können nur vollständig ausgefüllte Anträge bearbeitet werden. Dies umfasst auch die Unterschrift eines Verantwortlichen des Vereins.

Antragsformulare:

- Spieler spielt Bezirksoberliga oder niedriger -> Freistellung an Bezirksjugendwart (Antrag Bezirk)
- Spieler spielt Verbandsliga oder höher -> Freistellung an HBV (Antrag HBV) -> bitte den Bezirks-Jugendwart auf "CC" setzen, damit er auch informiert ist.

Antragsvoraussetzungen:

AltersklasseJahrgang 
U19-21999Automatisch freigestellt
U19-12000Automatisch freigestellt
U17-22001Kann freigestellt werden, siehe unten
U17-12002Kann freigestellt werden, siehe unten
U15-2


2003


Nur möglich mit Zustimmung Landestrainer + HBV-Jugendausschuss
Muss dann mindestens Bezirksliga A spielen.
Siehe auch HBV-Jugendordnung
U15-12004Wie U15-2


Qualifikation von U17-Spielern:

Grundsätzlich müssen sich U17-1/2 Spieler bei Bezirks- und/oder Hessenranglisten eine Position erspielen, damit eine Freistellung erfolgen kann kann:

Für Verbandsliga oder höher muss ein U17-Spieler

- in der HBV-Einzelrangliste auf Platz 1-12 sein
oder
- in der HBV-Doppenrangliste auf Platz 1-5

Für Bezirksoberliga oder tiefer muss ein U17-Spieler

- in der HBV-Einzelrangliste auf Platz 1-12 sein
oder
- in der HBV-Doppenrangliste auf Platz 1-5 sein
oder
- in der Bezirks-Einzelrangliste auf Platz 1-5 sein
oder
- in der Bezirks-Doppenrangliste auf Platz 1-3 sein

Dann ist für mehr als eine Freistellung von U15- und U17-Spielern mindestens eine vollständige Jugendmannschaft oder Schülermannschaft (aktuelle Saison) erforderlich. Dies ist für U19-Spieler nicht notwendig.

Die "Darmstadt-Mini" Mannschaft zählt nicht!

Seit dieser Saison zählen 2 Mini-Mannschaften als eine reguläre Jugendmannschaft (hier handelt es sich um geschlechtsspezifische Minimannschaften im Schüler und Jugendbereich).

"Sofern zwei Minimannschaften mit mindestens jeweils zwei Jungen und zwei Mädchen gemeldet werden, die in den Begegnungen der Minimannschaftsrunde jeweils 1 Jungendoppel, 1 Mixed, 1 Mädchendoppel sowie 1 Jungeneinzel und 1 Mädcheneinzel zu spielen haben, gelten diese zwei Minimannschaften im Sinne der HBV-Ordnungen wie eine reguläre Mannschaft. Geschlechtsneutrale Minimannschaften, sowie hiervon abweichende Regelungen der Bezirke, zählen in diesem Zusammenhang nicht."

Letze Saison hat der Bezirk Darmstadt allerdings eine Schüler-Mini-Runde gespielt, die NICHT diesen Voraussetzungen entsprach.

Sofern ein Verein keine Jugend/Schüler oder 2 geschlechtsspezifische Schüler-/Jugendmannschaften hat, kann der Verein nur ein Freistellung beantragen. Diese muss ZWINGEND über den HBV erfolgen. Da diese Freistellung vom HBV-Jugendauschuss + 2 weitere Personen genehmigt werden muss, sollte der Antrag auf jeden Fall bis zum 01.07.2017 (gerne auch früher) eingereicht werden.

Für Fragen steht der Bezirks-Jugendwart Christian Scheele zur Verfügung: Tel: 06251/8038999, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Disqualifikation BV Darmstadt Jugend

  • Manfred Wolf
Die Jugendmannschaft des BV Darmstadt wird nach mehrmaligen Nichtantreten mit sofortiger Wirkung aus der Wertung genommen. Die betreffenden Vereine haben an dem jeweiligen Termin spielfrei. Wir bitten um Beachtung.

Manfred Wolf
Klassenleiter Jugend