• jugend2017 6
  • jugend2017 2

Am 9./10.09. 2017 richtet der TSV Korbach die Bezirksmeisterschaft für Schüler und Jugend der Altersklassen U11 bis U19 aus. Sofern Teilnehmer nicht bereits vorqualifiziert sind, dient die Bezirksmeisterschaft als Qualifikationsturnier zur Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften (am 18./19.11.2017 in Stockstadt).
Meldeschluss : Samstag, 02.09.2017 – 20.00 Uhr (!) - nur auf dem nachfolgenden Meldebogen

pdfBezirksmeisterschaft 2017 - U11-U19 - Ausschreibung

pdfBezirksmeisterschaft 2017 - U11-U19 - Meldebogen-Anleitung
xlsBezirksmeisterschaft 2017 - U11-U19 - Meldebogen
pdfBezirksmeisterschaft 2017 - U11-U19 - HBV-Vorqualifiziert

Das Turnier mit dem aktuellen Teilnehmerfeld ist online veröffentlicht.

hm2015 25 680x453Sehr erfolgreich und mit vielen Podestplätzen sowie vordersten Platzierungen kehrten die Badminton-Talente des Bezirkes Kassel am vergangenen Wochenende von der 4. und letzten HBV-Jugend-Rangliste der Saison 2017 aus Friedrichsdorf zurück. Bei Außentemperaturen von über 30°C herrschten in der Halle von Friedrichsdorf tropische Bedingungen. So wurden für die Spieler die Wettkämpfe zu einer echten Hitzeschlacht, bei der Ausdauer und Fitness zu ausschlaggebenden Faktoren wurden. Auch die mitgereisten Betreuer und Eltern hatten nicht nur wegen der spannenden und knappen Ergebnisse Schweißperlen auf der Stirn.

Intersport GOLDFEDER-CUP 2017

• Marcus Schwed

Korbachs Badminton-Nachwuchs holt den Mannschaftspokal

Als Bezirks-Rangliste im Einzel, Doppel und Mixed wurde der Intersport GOLDFEDER-CUP der Badmintonjugend ausgetragen. Spannend wurde der Zweikampf in der Mannschaftswertung zwischen den heimischen Startern des TSV Korbach und dem TFC Wolfhagen, dessen Mannschaftsführer Frederic Fuchs schon zum Start verkündete: „Wir wollen endlich diesen Pokal!“

Letztlich entschied der TSV Korbach mit 310 : 260 Punkten das Rennen für sich, weil er in der gesamten Altersbreite von U11 bis U22 punktete, während die Wolfhager fast nur in U15 und U17 hoch überle

GFC17.jpg

gen waren. Auf den Plätzen landeten der BV Kassel (70 P.) und der TV Volkmarsen (50 P.).

Marc Götze wird Deutscher Meister!!!

• Marcus Schwed

Bei der deutschen Altersmeisterschaft im Badminton O35 bis O75 in Solingen konnte Marc Götze (BC Kassel) seinen ersten Meistertitel feiern. An der Seite von Rolf Theisinger (SG Dornheim) kämpfte sich Götze ins Finale der Doppelkonkurrenz O40. Dabei stand das hessische Doppel im Halbfinale lange Zeit vor dem Aus. Nach einem deutlich verlorenen ersten Satz gegen Schlüter/Schneider (Wittdorf/Neumünster) rannten Götze/Thiesinger im zweiten Durchgang lange einem Rückstand hinterher, konnten das Ruder aber gerade noch rechtzeitig herumreißen und sich am Ende in drei Sätzen durchsetzen. Im Finale gegen Bethe/Schröder hatten die an 1 gesetzten Götze/Thiesinger kaum Probleme. Durch den Titelgewinn haben sich die beiden Hessen für die WM in Indien qualifiziert. Die Freude über die Goldmedaille tröstet Götze auch darüber hinweg, dass er im Einzel O40 bereits in der ersten Runde eine klare Niederlage gegen den topgesetzen Hukfriede hinnehmen musste.

Auch andere nordhessische Teilnehmer kehren mit ordentlichen Ergebnissen aus Solingen zurück. Marcus Schwed vom KSV Baunatal erreichte an der Seite von Fabian Dietrich (BC Hohenlimburg) das Viertelfinale der Doppel O35 Konkurrenz. Ebenfalls in die Runde der letzten 8 schaffte es Schwed im Mixed O35 mit seiner Partnerin Sabine Fröhlich aus Darmstadt. Im Einzel schied Der Baunataler hingegen in der zweiten Runde nach einem Freilos gegen den späteren Halbfinalisten Wippich aus Zittau aus.

Mannschaftsmeldung für die Bezirksliga A

• Walter Rinklin

Noch bis zum 1. Juni. besteht die Möglichkeit, die Mannschaftsmeldungen für die Bezirksliga A 2017/2018 im Bezirk Kassel vorzunehmen bzw. zu ergänzen.

Zur Meldung

Da sich alljährlich die Frage stellt, ob eine A-Liga und eine B-Liga, oder aber zwei A-Ligen gespielt werden sollen, habe ich zunächst die Möglichkeit vorgesehen, Mannschaften für eine B-Liga zu melden. Nach Abschluss der Meldefrist kann dann beurteilt werden, ob genügend Interesse und Fahrbereitschaft für eine B-Liga besteht. Ansonsten blieben eine Gruppe Süd und eine Gruppe Nord bestehen.

Eine weitere Neuerung: Am Bezirkstag wurde angefragt, ob eine Hobbyliga eingerichtet werden könnte. Dies wird ermöglicht. Interessierte können ihre Hobbyteams unter o. g. Link anmelden. Spielbetrieb, Spieltermine und sonstige Regularien koordinieren die Teilnehmenden selbst. Die Meldung dient lediglich dazu, festzustellen, welche Vereine Interesse haben und die gegenseitige Kontaktaufnahme zu ermöglichen.

Schon kurz nach dem letzten Ballwechsel der Saison 2016/2017 in der Oberliga-Mitte laufen bei der SG Volkmarsen/ Bad Arolsen die Planungen zur neuen Saison auf Hochtouren. Der langjährige Mannschaftskapitän Carsten Tegethoff hat sich nach seiner dritten schweren Verletzung im Laufe seiner Badmintonkarriere dazu entschieden, nicht mehr auf das Badmintonfeld zurückzukehren. Nach mehr als 200 Punktspieleinsätzen und zahlreichen Erfolgen für die Waldecker räumt Tegethoff etwas wehmütig das Feld, wird das Oberligateam und den Verein jedoch weiterhin unterstützen.

Jugendliche, die in der kommenden Saison 2017/2018 in Senioren-Mannschaften eingesetzt werden, müssen eine Freistellungserklärung haben. Der schriftliche Antrag des Vereins muss für die Spielberechtigung von U15/17-Spieler-/innen im Seniorenbereich vor der neuen Saison
bis spätestens 31.6.2017 NEU !!!    (Hinrunde)
bis spätestens 30.11.2017 (Rückrunde)
wie folgt eingereicht werden :
a) für Bezirksoberliga und tiefer   =>   beim Bezirksjugendwart (siehe Ansprechpartner Bezirk Kassel)
b) für Hessenliga/ Verbandsliga     =>   beim Bezirksjugendwart und AV Jugend

Detaillierte Info´s sind hier nachzu lesen : pdfFreistellung U15/17 für Seniorenmannschaften in 2017/2018