Unterwegs mit dem TTD U15

• Tatjana Geibig-Krax

1806 TTD U15 finalDie vergangene Woche verbrachten Kiran-Kaushal Suryadevara (TuS Schwanheim) und Simon Krax (1. BV Maintal) mit dem Talentteam Deutschland in Tschechien. Das Event endete für den deutschen Nachwuchs mit einem tollen Erfolg, holte sich die Mannschaft doch unter zehn Teams den Turniersieg.

Mit sechs U15 SpielerInnen begann die Reise unter der Leitung von Bundestrainer Dirk Nötzel am Montag mit der Zugfahrt über Frankfurt, Nürnberg, Linz bis nach Cesky Krumlov.

Mareike Bittner und Caroline Huang im Finale

• Tatjana Geibig-Krax

1806 MareikeBei den 1. German International U17 erreichten Mareike Bittner (TV Hofheim) und Caroline Huang (SV Fun-Ball Dortelweil) im Doppel als ungesetzte Paarung das Finale. Mareike krönte ihre starke Leistung vom Wochenende zusätzlich mit dem Finaleinzug im Einzel.

Nation Cup mit drei Hessen

• Tatjana Geibig-Krax

Das deutsche Team belegte beim Forza Nation Cup im französischen Hesingue den vierten Rang. Insgesamt nahmen am Länderwettkampf diesmal neun Nationen teil. Mit Rolf Theisinger (SG Dornheim), Maren Schröder (BV Friedrichsdorf) und Paul Bösl (KSV Baunatal) waren auch drei hessische SpielerInnen im deutschen Team dabei.

1805 Mark DanialDanial Marzuan und Mark Niemann gewinnen im Jungendoppel U12; Foto: Andreas KraxAm letzten Maiwochenende startete das hessische U11 und U12 Team in den DBV Gruppenpokal in Maintal. Der Gruppenpokal wurde am Samstag ausgetragen, bei dem sich die hessischen Athleten als „Gruppe Mitte“ gegen andere Gruppen in Spielen nach Ligaformat behaupten mussten. Am Sonntag wurden dann die Individualdisziplinen Einzel U11 und Doppel U12 ausgespielt. Der 1. BV Maintal hat auf seiner Webseite eine Bildergalerie eingerichtet.

Bewerbungsschluss: 15.06.2018

Der Hessische Badminton-Verband e.V als Veranstalter sucht für die Turniere im Jahr 2019 Ausrichter. Die Bewerbung ist auf dem dafür vorgesehenen Formular bis zum 15.06.2018 bei der HBV- Geschäftsstelle unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! einzureichen.

Für nachfolgende Turniere werden Ausrichter gesucht:

Update: Meldeschluss: 24.5.2018

Das Vielseitigkeitsturnier für die jüngsten Badmintonspieler, das auch Anfänger anspricht, findet nach dem bewährten Konzept des „moderner Vierkampfes“ statt: Im Speedrace, Weitwurf, einem Vielseitigkeitsparcour und einem Badmintonwettkampf, bei dem niemand ausscheidet, messen sich die jüngsten Talente in drei unterschiedlichen Altersklassen. In diesem Jahr ist der Wettkampf für die Jahrgänge 2008, 2009 und 2010 ausgeschrieben. Der erste Wettkampftag war am 22.04.2018, der zweite Tag findet am 27.05.2018 statt. Ausrichter ist für beide Wettkampftage der TV Hofheim. Prämiert werden die Sieger der einzelnen Wettkampftage und am zweiten Wettkampftag zudem die Gesamtsieger. Hier finden Sie die Ausschreibung.

Interview mit Andreas Heinz und Daniel Benz zur EM

• Tatjana Geibig-Krax

Heinz BenzFoto: Robert JanzAndreas Heinz und Daniel Benz (beid SV Fun-Ball Dortelweil) starteten im April erstmals bei einer Individual-Europameisterschaft. Diese fand in Huelva, Spanien statt. Dem HBV beantworteten sie anschließend ein paar Fragen:

Andreas und Daniel, ihr seid beide erstmals bei einer Individual-Europameisterschaft gestartet. Hat euch die Nominierung überrascht, da ihr nicht (mehr) einem DBV-Kader angehört?

Nein, es hat uns nicht überrascht, da wir schon vor einigen Monaten erkannt haben, dass wir uns qualifizieren können.

Die diesjährigen Sichtungslehrgänge für das Nachwuchs-Team Hessen (NTH) und das Talent-Team Hessen (TTH) finden am 11. August bzw. 12. August 2018 in statt. Der Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Gesichtet werden Kinder der Jahrgänge 2007/08 (TTH) sowie 2009/10 (NTH). Allen Vereinen des HBV ist dabei die Möglichkeit gegeben, ihre talentierten Kinder hierfür zu melden, um ihnen eine leistungssportliche Ausbildung im HBV zu ermöglichen. Anmeldeschluss ist Dienstag, der 07.August 2018.

Weitere Informationen in der Ausschreibung

Siegerehrung Schulcup 2018
Beim diesjährigen Schulcup für die Schulen waren nur die Grundschule Schwalbach und die Messeler Ludwig-Glock-Schule ausreichend vertreten. Schade, denn im Vorfeld wurden die Schulämter und alle Vereine im Rhein/Main Gebiet angeschrieben, die vermutlich intensiv Jugendarbeit betreiben. Spaß gemacht hat es den Kindern und den anwesenden Eltern aber trotzdem. Und das war das Positive für den ausrichtenden Verein TSG Messel.

Unterwegs mit dem TTD U13

1805 Danial
Am vergangenen Wochenende waren Sanchi Sadana (TG Unterliederbach) und Danial Marzuan (SV Fun-Ball Dortelweil) mit dem Deutschen Talentteam U13 im österreichischen Wolfurt, wo sie am Victor Hofsteig Youth International teilnahmen. Im Jungendoppel gelang Danial Marzuan dabei der Sprung aufs Podest.

1805 GruppenpokalFoto: Waldemar BriemAuch in diesem Jahr findet der Deutsche Gruppenpokal im hessischen Maintal statt. Dort treten am 26. Mai die besten deutschen U11 und U12 Spieler in Teams aus 3-4 Mädchen und ebenso vielen Jungen gegeneinander an. Beim Sichtungslehrgang der Gruppe Mitte demonstrierten die hessischen Nachwuchsspieler erneut ihre Stärke. Acht StarterInnen aus Hessen konnten sich bei der Maßnahme für das Event empfehlen und dürfen somit beim Gruppenpokal starten.

Sanchi SadanaMit einer ausgezeichneten Bilanz kehrten die Vertreter aus Hessen vom diesjährigen Bodensee-Cup zurück. Das Turnier fand bereits in der 51. Auflage statt und wurde auch in diesem Jahr von zahlreichen ausländischen Spielerinnen und Spielern besucht. Mit Anosch Ali in U17, Sanchi Sadana in U13 und Aarav Bhatia in U11 konnten drei hessische Nachwuchsspieler das Podest erreichen.

Hessische Nachwuchsspieler in Deutschlandteams

• Tatjana Geibig-Krax

Freudige Nachrichten erhielten einige hessische NachwuchsspielerInnen in den vergangenen Tagen. Sie sind für die deutschen Nachwuchsteams nominiert. So sind mit Sanchi Sadana (TG Unterliederbach), Danial Marzuan (SV Fun-Ball Dortelweil) und Mark Niemann (TV Hofheim) drei SpielerInnen bereits im zweiten Jahr im U13 Talentteam Deutschland. Kiran-Kaushal Suryadevara (TuS Schwanheim) und Simon Krax (1. BV Maintal) schafften den Sprung vom U13 ins U15 Team. Mareike Bittner (Hofheim) gehört zwar offiziell nicht zum deutschen PET-Team, sie wurde aber zuletzt für das deutsche U17-Team beim Six-Nations in England nominiert. Caroline Huang (Dortelweil) ist die derzeit einzige Nachwuchsspielerin, die Bundeskaderstatus hat und dort dem Nachwuchskader 2 angehört.

Hofheims Schülermannschaft ist erneut Top 4 in Deutschland

• Horst Emrich/Tatjana Geibig-Krax

1805 HofheimTV Hofheim; Foto: Horst Emrich
Am vergangenen Wochenende fanden in der Innogy-Arena in Mülheim an der Ruhr die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften für Jugend- und Schülermannschaften mit jeweils acht Teams statt. Mit dem TV Hofheim bei den Schülern und dem SV Fun-Ball Dortelweil bei der Jugend hatten sich auch zwei hessische Teams qualifiziert.