C-Trainer Fortbildung im Mai "Doppeltaktik in Angriff und Abwehr"

• Tobias Hofmann

Die erste Trainerfortbildung des Jahres findet am 25. und 26. Mai 2024 unter der Leitung von Christopher Budesheim in Dornheim (Groß-Gerau) statt. Sie richtet sich an alle C-Trainer Breitensport und Leistungssport und dient der Lizenzverlängerung.

Die Fortbildung soll wichtige Themen des Doppelspiels greifbar machen und den Teilnehmern Übungen an die Hand geben, um neue Ideen in das Heimtraining einzubringen. Auch das Coaching und damit die Umsetzung der Übungen im Wettkampf sollen nicht zu kurz kommen. Eigene Fragen zum Doppel können gerne am Sonntag behandelt werden.

Neue RTK seit Januar online

• Tobias Hofmann

Foto RTKSeit Anfang Januar ist die neue RTK - Rahmentrainingskonzeption des DBV online. Sie stellt eine Hilfe, einen Leitfaden und ein Orientierungstool für die inhaltliche Entwicklung und Ausbildung dar. Diese Sammlung an Wissen soll für alle Trainer eine Grundlage sein, für die Konzipierung und Gestaltung des Trainings. Dieses digitale Handbuch bietet eine sehr gute Übersicht zur modernen und optimalen Ausbildung der Kinder und Jugendlichen fürs Badminton. Mit zahlreichen Videos zu Übungsbeispielen und vielen weiteren Erklärungen kann sich hier jeder Trainer die passenden Anreize und Ideen für sein Training holen. Die Seite deckt dabei in einer guten Struktur alles ab, von Schlag- und Lauftechniken über Entwicklung von Taktiken bis hin zu Athletik und Persönlichkeit. Anders als ein gedrucktes Buch, kann hier das Wissen und der Umfang immer weiterwachsen und somit wird die Plattform der RTK auch langfristig immer aktuell bleiben.

Ausschreibung der C-Trainer Breitensport Ausbildung 2024

• Tobias Hofmann

In den letzten zwei Jahren fand die C-Trainer Breitensport (oder auch als Vereinssport betitelte) Ausbildung eine gute Nachfrage. So soll es auch hoffentlich in diesem Jahr weiter gehen und der HBV schreibt hiermit den nächsten Ausbildungsstart zur C-Trainer Breitensport Lizenz aus. Die Ausbildung beginnt mit einem ersten bedmintonspezifischen Lehrgang am 02./03. März. Dieser eine Lehrgang ist ebenfalls Bestandteil der diesjährigen Trassi-Ausbildung. Neben insgesammt fünf badminton spezifischen Lehrgangswochenenden gibt es auch zwei Wochenenden zur allgemeinen Grundausbildung. Diese finden in der Sportschule in Frankfurt statt. Die restlichen Lehrgänge finden in verschiedenen hessischen Sporthallen statt, wozu die Teilnehmer eingeladen sind die Verfügbarkeit der Heimhalle (mind. 6 Felder) anzufragen.

Ausschreibung der Trainerassistenzausbildung (Trassi) 2024

• Tobias Hofmann

Auch in diesem Jahr bietet der HBV im ersten Quartal wieder eine  eine  Trainerassistenz- oder TRASSI-Ausbildung an. Diese richtet sich primär an Jugendliche oder Erwachsene, die im Vereinstraining einen Trainer unterstützen wollen.  Die Ausbildung umfasst zwei Wochenendlehrgänge. Der erst Grundlehrgang, welcher zugleich auch erstes Lehrgangswochenende für die C-Trainer Breitensport Ausbildung ist, findet am 02./03. März statt. Der zweite Aufbaulehrgang ist dann für den 20./21. April geplant.

Terminübersicht Aus- & Fortbildungen in Hessen 2024

• AV-Leistungssport

Folgend ist ein Überblick über die geplanten Termine für Fortbildungen und Ausbildung im Jahr 2024 zu finden. Diese sind eine vorläufige Planung zur terminlichen Orientierung. Änderungen sind im Lauf des Jahres möglich. Für alle Termine erfolgt eine separate und ausführliche Ausschreibung vor dem Termin.

Trainerassistenz Ausbildung (Trassi)

02./03. März 2024       1. Lehrgangswochenende