Skip to main content
  • U22 2019
  • slider2022 1
  • slider2022 3
  • slider2022 2
  • jugend2017-8
  • U19 2 2019
  • jugend2017-5
  • slider2022 4
  • u19 2019
  • 1912-Team-Hessen
  • slider2022 5

Die Krönung einer Saison? - Vorbericht zu den Aufstiegsspielen

  • Felix Schoppmann
An diesem Wochenende finden die Aufstiegsspiele zur 1. Bundesliga zwischen dem TV Refrath und der SG Anspach statt. Am Samstag um 14h beginnt das Hinspiel in der altehrwürdigen ARS Halle in Neu-Anspach. Als Ehrengast anwesend sein wird der Hessische Minister Für Arbeit,Familie und Gesundheit, Herr Jürgen Banzer.

In der Refrather Mannschaft stechen der Indonesier Willianto und Bulgare Yankov heraus. Dahinter folgt aber eine fast ebenso starke „heimische" Truppe.Die SGA ist für ihr Konzept, ausschließlich auf regionale Talente zu setzen in dieser Saison endlich wieder einmal belohnt worden. Nach dem knappen Scheitern in den Vorjahren konnte man in der Saison die 4. Meisterschaft in der 2. Bundesliga feiern.

 

Nach dem Erringen der Meisterschaft und den anschließenden Feiern, standen die letzten Wochen im Zeichen einer kräftezerehnden Vorbereitung. Da aber die gesamte Mannschaft von dem anstehenden Ereignis beflügelt scheint, wurde diese ohne große Widerworte durchgezogen. In dieser Woche wird das Training ein wenig zurückgefahren um am Wochenende in Topform auflaufen zu können. Bei den Aufstellungen wird es wohl auf beiden Seiten, so lange keine Verletzungen oder Krankheiten dazwischen kommen, keine Änderungen zu den Stammformationen der Punkterunde geben:

Im Damendoppel werden sich Mona Reich, aktuelle Südwestestdeutsche Meisterin der Junioren im Einzel und Mixed, und Neu-Nationalspielerin Johanna Goliszewski auf Anspacher Seite und Britta Hogrefe und Hanna Kölling, aktuelle Westdeutsche Meisterinnen im Damendoppel, auf Refrather Seite gegenüber stehen. Diese Paarung verspricht ein hochklassiges Duell zu werden, mit vielen langen und intensiven Ballwechseln.

Im ersten Herrendoppel wird es aller Voraussicht nach zu der Begegnung zwischen Rio Willianto und Dennis Nyenhuis für Refrath und Daniel Benz und Felix Schoppmann für Anspach kommen. In diesem Spiel ist zu beachten, dass das Refrather Doppel in dieser Saison ungeschlagen ist und mit Rio Willianto über einen Spieler, mit herrausragenden Fähigkeiten, verfügt. Hier haben die Refrather sicherlich die Favoritenrolle, aber die Anspacher Paarung hat in dieser Saison auch schon gezeigt, dass sie an einem guten Tag sich vor niemanden zu fürchten hat und jeden Schlagen kann.

Im 2. Herrendoppel ist der Spielausgang ebenfalls völlig offen. Die Paarung Danny Schwarz/ Krassimir Yankov aus Refrath hat in dieser Saison ledglich 2 Spiele verloren und bietet mit Yankov einen Bulgarischen Nationalspieler, mit Internationaler Erfahrung auf. Auf Anspacher Seite werden wohl Arnd Vetters und Franklin Wahab auflaufen. Die beiden Routiniers hatten in dieser Saison mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen, zeigten jedoch immer wieder zu was sie fähig sind. Für sie spricht ihre langjährige Internationale Erfahrung, ihre in den letzen Wochen stark ansteigende Form und auch ihre Erfahrung in punkto Aufstiegsspielen. Sind es doch nur noch diese beiden und Steffen Hornig, die an der Aufstiegssrunde zur 1. Bundesliga 2004 teilnahmen (beim Heimspiel in Anspach damals vor 500 Zuschauern). Für Mannschaftsführer Franklin sind es sogar schon die 4. Aufstiegsspiele. Wer also das erfolgreichste Hessische Herrendoppel aller Zeiten in Aktion sehen will, sollte am Samstag nach Anspach kommen.

Auf eben genannten Steffen Hornig kommt wohl eine der schwersten Aufgaben zu. Mit Kai Waldenberger steht ihm der drittplazierte der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Einzel gegenüber. Doch Steffen, der überall wegen seiner herausragenden Kampf- und Willenskraft bekannt ist, ist eine Überraschung alle Mal zu zutrauen. Vor allem vor heimischer Kulisse läuft Steffen immer wieder zu großer Form auf, bezwang er doch hier die damalige Deutsche Nummer 2, Jens Roch.

Im Dameneinzel stehen sich Mona Reich und Mette Stahlberg gegenüber. Mette ist aktuelle Jugendnationalspielerin und hat in ihrer ersten Saison in der 2. Bundesliga bereits gezeigt, dass sie auf diesem Niveau nicht nur mithalten kann. Für Mona haben diese Aufstiegsspiele eine ganz besondere Bedeutung, zog sie sich doch vor 5 Jahren einen Bänderriss kurz vor der Relegation zu und konnte nur Zuschauen.

Im ersten Herreneinzel kommt es Spitzenpartie zwischen Kommissaranwärter Daniel Benz und der Bulgarischen Nummer 1 Krassimir Yankov. Hier dürfen sich die Zuschauer auf ein Spiel von europäischem Spitzenniveau freuen. Auch für genügend Spektakuläre Spielszenen dürfte gesorgt sein, denn Daniel gibt selten einen Ball verloren. Wenn es sein muss auch mit dem Einsatz des legendären „Benz-Hechters".

Im 2. Einzel wird für Refrath Dennis Nyenhuis antreten, langjähriger Jugendnationalspieler, und ein Spieler von nationaler Spitzenklasse. Für Anspach tritt Arnd Vetters an. Arnd befindet sich zurzeit in seinem 2. Frühling und war dieses Jahr das beste 2. Einzel der 2. Bundesliga Süd. Im Vergleich zu Daniels Hechtsprung hat der „Vetters-Hechter" sicherlich die bessere B-Note bei allerdings gleicher Effektivität.

Im Mixed kommt es wohl zum Duell zwischen dem Indonesichen „Sprungwunder" Rio Willianto und Hanna Kölling für Refrath und Johanna Goliszewski und Felix Schoppmann für Anspach. Gespannt dürfen die Zuschauer sicherlich auf Johanna sein, die vor einer Woche ihr Länderspiel Debüt, in eben jener Disziplin gab.

All diese Spielpaarungen sollten ihr Interesse wecken und wenn sie es nicht sowieso schon vorhatten zu kommen, entscheiden sie sich nun dafür. Neben den Spielen ist wie immer für eine hervorragende Verpflegung gesorgt. So ist die Anspacher „Kuchentheke" inklusive Bedienung schon lange Erstliga tauglich. Auch wird es eine Tombola mit vielen schönen Preisen geben.

Die Mannschaft und der Verein würden sich über ihr kommen freuen und sie werden ihr kommen auch nicht bereuen. Noch zu erwähnen ist das Angebot, am Sonntag mit dem Reisebus das Team nach Refrath zu begleiten. Anmeldungen hierfür bitte umgehend an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Die Fahrt ist umsonst.