2 Mal knapp vorbei!

• Franklin Wahab

Auf den Deutschen Meisterschaften U22 in Lappersdorf bei Regensburg konnte sich der hessische Badminton Verband am vergangenen Wochenende mal wieder von seiter besten Seite zeigen. Zwar gelang nicht der ganz "große Wurf", aber mit zwei 2.Plätzen, drei 3.Plätzen und 3 Viertelfinalteilnahmen konnte das Team um Trainer Bernd Brückmann mehr als zufrieden sein.

Gerade die Finals liefen für die hessische Garde knapp und unglücklich: Mona Reich traf hier auf ihre Dauerrivalin Neele Voigt, die sie vor 2 Wochen im Finale der DBV-Rangliste in Saarbrücken bezwingen konnte - dort allerdings auch erst im 3.Satz (24:22) in der Verlängerung. Leider lief es diesmal genau andersrum: nach einem Spiel mit unheimlich langen Rallies musste sich die Anspacherin dieses Mal mit 21:17 / 18:21 / 19:21 geschlagen geben. Mit ihren Halbfinalteilnahem im Mixed mit Patrick Krämer und Doppel mit Eva Kohlhaas avancierte Mona darüberhinaus zur erfolgreichsten Spielerin des Turniers

Und auch im letzten Spiel des Turnieres war das Glück nicht auf hessischer Seite. Hier konnten Patrick Krämer und Daniel Benz die Nationalspieler Peter Käsbauer / Lukas Schmidt in einen dritten Satz drängen und auch im dritten Satz sah es lange nach einer Überraschung aus, doch am Ende auch hier eine knappe 18:21 / 23:21 / 15:21-Niederlage. Daniel schaffte es auch im Herreneinzel ins Halbfinale und musste sich erst nach erbitterten Widerstand gegen den Topgesetzten Sebastian Rduch mit 18:21 im Dritten geschlagen geben. Schade für ihn, hatte er den späteren Deutschen Meister Lukas Schmidt in der 2.Bundesliga doch klar schlagen können.

Abgerundet wurde die guten Ergebnisse von den Viertelfinalteilnahmen von Eva Kohlhaas im DE, Tessa Koschig / Jule Peters im DD und Marius Breuer / Patrick Kämnitz (Hamburg) im HD.

Diese Ergebnisse untersreichen eindrucksvoll, dass sich das Team Hessen in den letzten Jahren zu eine der erfolgreichsten Talentschmieden in Deutschland entwickelt hat, was sich nicht nur bei den diversen Jugend- und Juniorenturnieren wiederspiegelt, sondern mittlerweile auch Früchte bis in den Seniorenbereich trägt, mit zahlreichen Top-Platzierungen auf Deutschen Ranglisten oder auch 2 hessischen Vereinen in der 2.Bundesliga.