1. TTH-Lehrgang in Schöneck

• Kai Schäfer

Am vergangenen Wochenende fand der erste Lehrgang des Talentteam Hessen (TTH) in Schöneck (Büdesheim) statt. Durchgeführt wurde der Lehrgang von TTH-Leiter Arnd Vetters und Co-Trainer Stefan Sochor.

Am Samstag trafen sich alle eingeladenen Spieler pünktlich um 10 Uhr. An diesem Tag wurde das Trainerteam noch vom FSJ-ler des HBV, Kai Schäfer, unterstützt. Nach einer kurzen Begrüßung wurde schon direkt an badmintontechnischen Elementen gearbeitet. Dabei wurde das Team von den Trainern in zwei Gruppen unterteilt. Für die Erstjährigen TTH-ler, das heißt für die in diesem Jahr nach der Sichtung im Juli neu nominierten Spieler, stand der schnelle Start ins Vorderfeld im Fokus. Mit verschiedenen Übungen wurde an diesem Thema intensiv gearbeitet.

Die „alten Hasen“ des TTH, die im Vorjahr schon zum Team zählten, nahmen, nach einer kurzen Wiederholung der Themen aus dem Vorjahr, den schnellen und explosiven Start ins Hinterfeld mit verkürzter Schlagbewegung in Angriff.

In der Nachmittagseinheit stand vor allem die Arbeit mit dem Schläger im Mittelpunkt. Hierbei wurde vor allem am Racketspeed und Umgreifen gearbeitet. Dabei wurde auf viele Spielformen auf dem Halbfeld zurückgegriffen. Gleichzeitig kontrollierte Kai, die nach der Sichtung im Juli von Landestrainer Bernd Brückmann verschickten Arbeitsaufträge. Hier gilt für fast alle, weiter hart an sich zu arbeiten.Übernachtet wurde zur Freude der Kinder im der Halle.

Am folgenden Tag wurden die Themen des Vortags wiederholt und vertieft. Nach dem Mittagessen wurde die Möglichkeit genutzt mit dem Besuch beim Spiel des Zweitligisten Fun-Ball Dortelweil den Lehrgang abzuschließen. Hier gab es die Möglichkeit zu bestaunen, wie die "Großen" die geübten Techniken ausführen.Gegen 17 Uhr traten dann alle begeistert von einem spannenden Spiel die Heimreise an.

Ein großer Dank geht an den ausrichtenden Verein SKV Büdesheim, sowie an die die Familie Nguyen, die das Team bei sich zu hause bewirtet und am Samstagabend für das ganze Team gegrillt hat. Herzlichen Dank!