Ein Lebenszeichen

• Felix Schoppmann

Mit einem Punktgewinn starten die SGAler hoffnungsvoll ins neue Jahr. Nach gut zweieinhalb Stunden Spielzeit machte das Mixed Andreas Heinz / Samantha Barning mit einer starken Leistung das 3-3 Unentschieden klar und animierten die gut 200 Zuschauer zu Standing Ovations.

Besonders Abteilungsleiter Georg Komma zeigte sich erleichtert: "Das war heute ganz wichtig für die Mannschaft. Hat sie doch gesehen, dass, wenn sie von Verletzungen verschont bleibt, gegen viele Mannschaften in der ersten Liga bestehen kann."

Im ersten Herren-Doppel befanden sich Andreas Heinz und Felix Schoppmann lange Zeit auf Augenhöhe mit den Nationalspielern Oliver Roth und Peter Käsbauer. Leider fehlte im dritten Satz dann etwas die Konstanz. Das Damendoppel Samantha Barning und Mona Reich konnten nur anfangs das Spiel offen gestalten und so setzte es hier letztendlich eine Niederlage.

Nachdem Mona kampflos das Dameneinzel geschenkt bekam, hatte nun Daniel Benz seinen großen Auftritt: In einem begeisterten Spiel rang er Hannes Käsbauer in 2 Sätzen nieder. Gerade in den engen Phasen spielte der Anspacher mit viel Selbstvertrauen und durfte sich am Ende über seinen 2.Sieg der Saison im 1.HE freuen.

Unglücklich war die die verletzungsbedingte Aufgabe im 2.Herreneinzel von Steffen Hornig bei 13:11 im 2.Satz. Mannschaftsführer Franklin Wahab dazu: "Schade, Steffen hatte nach verlorenem ersten Satz gerade gut ins Spiel eingefunden und der Rosenheimer Almer schien etwas nervös zu werden. Mit der Hilfe der Zuschauer war durchaus ein Aussenseiter-Sieg für Steffen drin gewesen."

Ein Knistern war in der Halle zu spüren als Andreas Heinz und Samantha Barning das Spielfeld betraten, war doch ein Punktgewinn in greifbare Nähe geraten. Und beide starteten furios und konnten schnell eine Führung gegen ihre Nationalmannschaftskollegen Oliver Roth und Paulien van Doormalen herausarbeiten, die sie nie abgaben und am Ende letztendlich sicher in 2.Sätzen gewannen.

Ein tolles Ende für die Taunusstädter, das hoffnungsvoll auf die kommenden Aufgaben blicken lässt. Einziger Wehrmutstropfen ist die Verletzung von Steffen Hornig und es ist fraglich ob er zum nächsten Spiel fit wird. Am 11. Februar kommt es um 14.00 Uhr in der Anspacher ARS Halle zum nächsten Spiel gegen den TV Refrath. Bereits im Hinspiel war die SGA nahe am Punktgewinn dran und verlor nur knapp mit 2:4. Im Moment beträgt der Abstand zum rettenden Ufer zwar noch 5 Punkte, aber in den nächsten 4 Spielen kommt neben dem Duell mit Refrath noch zu den Begegnungen mit Mülheim, Gifhorn und Hamburg. Da alle Akteure Ihre Anpassungsschwierigkeiten an das Niveau der 1. Liga überwunden haben, blickt das Team diesen Aufgabe mit Selbstvertrauen entgegen und will gegen Refrath die eingeleitete Aufholjagd fortsetzen.

Kommen Sie also am Samstag den 11. Februar um 14.00 Uhr in die ARS Halle und unterstützen sie das junge Anspacher Team! Geboten wird Badminton-Sport der Spitzenklasse!

Geschrieben von Franklin Wahab