HBV geht Partnerschaft mit RELIX ein

• Tatjana Geibig-Krax

DSC05588Der Hessische Badminton Verband geht ab sofort eine Partnerschaft mit RELIX ein. RELIX steht für Nachhaltigkeit im Badmintonsport, denn RELIX verwendet gebrochene Badmintonschläger und verwandelt sie mittels Upcycling in nachhaltige Armbänder und Schlüsselanhänger. Neben den bisherigen Armband-Editionen, u.a. von deutschen Nationalspielern gibt es ab sofort auch eine Team Hessen Edition. Diese stellte Wei Ming Hauschild, Gründer von RELIX, am Mittwochabend beim Team Hessen Herbstlehrgang vor. Alle teilnehmenden Jugendspielerinnen und -spieler bekamen in der Trainingssession ein rotes Armband – Markenzeichen der Team Hessen Edition.

„Wir freuen uns über die neue Partnerschaft, denn wir möchten damit ein Zeichen setzen, dass für uns als Hessischer Badminton Verband das Thema Nachhaltigkeit im Badmintonsport wichtig ist“, betont Tatjana Geibig-Krax, Vizepräsidentin Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes. Auch sonst bemüht sich der HBV möglichst klimaschonend zu Wettkämpfen zu reisen, gerne mit dem Zug oder zumindest gemeinsam als Team in 9er-Bussen. Dennoch gibt es in dieser Hinsicht weiterhin viel zu tun.

kd1utxtjFür Wei Ming Hauschild ist es wichtig, dass im Sport das Thema Nachhaltigkeit größere Bedeutung gewinnt. RELIX selbst kooperiert dazu mit der Organisation BadmintONEarth, die ebenfalls von Badmintonspieler*innen gegründet wurde. „Der Sport hat mit seiner Reichweite und leidenschaftlichen Sportler*innen und Fans die Möglichkeit, das Thema Nachhaltigkeit noch weiter in den Vordergrund zu rücken“, meint Wei Ming Hauschild.

DSC05601Am Mittwochabend waren die Team Hessen Spieler*innen erstmal begeistert von den neuen Armbändern, die nun ein weiteres Zeichen der Teamzugehörigkeit bedeuten. „Das ist echt cool“, freuten sich die anwesenden Spieler*innen. Die Team Hessen Edition ist ab sofort im RELIX-Shop erhältlich. Für alle Fans, Eltern und Freunde gibt es zum Verkaufsstart mit dem Rabattcode HBV15 einen Aktionspreis.

Wer ein Armband oder einen Schlüsselanhänger aus einem eigenen Schläger erhalten möchte, kann diesen bei Wei Ming Hauschild abgeben bzw. an RELIX schicken. Generell freut sich RELIX, wenn gebrochene Schläger statt in der Mülltonne im Upcycling-Projekt landen.