Starke Leistungen bei den Hessischen Jugendmeisterschaften in Messel

• Manfred Wolf
Ein Turnier auf hohem Niveau mit vielen spannenden Spielen erlebten die zahlreichen Zuschauer am vergangenen Wochenende bei den Titelkämpfen der Jugendlichen in der Messeler Sporthalle. Auffällig war diesmal, dass fast in allen Altersklassen immer wieder die gleichen Spieler und Spielerinnen die Titel unter sich ausspielten.

In der Altersklasse U19 war, sowohl bei den Herren als auch bei den Damen, der TV Dieburg/Groß-Zimmern der dominierende Verein. Sebastian Grieser vom TV Bensheim trug bei U17 wesentlich zum guten Abschneiden des Badmintonton Bezirks Darmstadt bei.

Karl Nagel von der SG Weiterstadt erreichte bei U13 zweimal ein Endspiel, musste sich aber sowohl im Doppel mit Liam Walke (Wiesbaden), als auch im Mixed an der Seite von Julia Bothe (Dornheim) jeweils mit der Vizemeisterschaft begnügen. Im Einzel unterlag er im Halbfinale und erreichte damit den 3. Platz.

Die Topgesetzte Caroline Huang vom BV Darmstadt gelang zwar der Einzug ins Einzelfinale dieser Altersklasse, unterlag hier aber überraschend gegen Mareike Bittner vom TV Hofheim mit 21:8, 21:16 und 14:21. Caroline Huang konnte sich dann aber im Mixed U15 mit dem Dortelweiler Huy Minh Nguyen zumindest einen Titel sichern.

In der Altersklasse U15 war Timo Hechler vom TV Dieburg/Groß-Zimmern der überragende Spieler aus dem Bezirk Darmstadt. Seinem Doppelpartner Huy Minh Nguyen (Dorteleweil) unterlag er erst im Einzelfinale mit 14:21 und 18:21. Keine Mühe hatten dann die Beiden zusammen mit 21:6 und 21:10 im Doppel gegen Lucas Sennhenn vom Ausrichter TSG Messel und dem Dortelweiler Christian Dumler. Der Altersklasse U17 drückte Sebastian vom TV Bensheim als Dreifachgewinner seinen Stempel auf. Mit Giao –Tien Nguyen (Dortelweil), die bei den Damen auch das Einzel und Doppel gewann, siegte er nach einem 16:21 Satzverlust dann doch noch souverän mit 21:16 und 21:10. Mit einem 21:15, 21:17 Erfolg im Einzel und dem 21:17, 21:13 Erfolg mit Doppelartner Huy-Van Ta (Dortelweil) komplettierte Sebastian Grieser seine Titelsammlung.

Simon Wenchel mit dem 3. Platz im Einzel, dem 3. Platz im Mixed mit Luxin Yu, sowie der 3. Platz von Lukas Engel (alle TSG Messel) im Doppel mit dem Dortelweiler Duc-Vi Nguyen rundeten die guten Platzierungen der Bezirksspieler in dieser Altersklasse ab.

Souverän dann das Abschneiden der Spieler vom TV Dieburg/Groß-Zimmern in der Altersklasse U19. Denn bei den Endspielen waren fast ausschließlich Spieler dieses Vereins beteiligt. Daher überraschte es nicht, dass Orianne Perdrix und Jonas Hechler all ihre Endspiele erfolgreich abschlossen. Perdrix im Einzel mit einem heiß umkämpften 21:19, 12:21 und 21:17 gegen Mannschaftskollegin Marie Niebergall. Auch im Damendoppel trafen die Beiden wieder aufeinander. In dem rein Dieburg/Groß-Zimmerner Finale spielte Perdrix mit Alisia Dawa gegen die Schwestern Marie und Julia Niebergall. Nach drei engen Sätzen ging der Turniersieg mit 21:19, 16:21 und 21:13 an Perdrix/Dawa. Auch im Mixedfinale waren nur Spieler des TV Dieburg/Groß-Zimmern beteiligt. Perdrix mit Jonas Hechler, auf der anderen Seite Marie Niebergall mit Timo Hechler, der sich als U15 Spieler bis ins Finale bei U19 gespielt hatte. Der 21:14 und 21:15 Erfolg von Perdrix/J. Hechler war dann aber keine Überraschung. Auf einem beachtlichen Niveau fand dann das letzte Spiel des Turniers statt. Beim 21:19, 21:17 Erfolg gegen den Bensheimer Johannes Grieser stellte Jonas Hechler einmal mehr seine derzeit gute Form unter Beweis. Beide zusammen sicherten sich schon vorher den Titel im Doppel gegen Freymark/Vogel (TuS Schwanheim/TV Hofheim).

Die kompletten Ergebnisse findet man hier.

Zumindest die Erstplatzierten werden auch bei der Südwestdeutschen Meisterschaft aufschlagen, die am 17./18. Januar 2015 ebenfalls von der TSG Messel ausgerichtet wird.

Manfred Wolf
TSG Messel