Bericht zur Bezirksmeisterschaft der Jugend und Schüler am 08. und 09.10.2005 in Bensheim

• Mirko Wyschkon
Am 08. und 09. Oktober 2005 fand in der AKG-Sporthalle in Bensheim die diesjährige Meisterschaft der Jugend und Schüler des Badminton Bezirks Darmstadt statt. Am Samstag standen wie gewohnt die Einzelwettbewerbe auf dem Programm. Mit insgesamt 126 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnten die Veranstalter des TV Bensheim fast Rekordmeldungen verbuchen.

In der Alterklasse U11 kam leider nur die Jungengruppe zustande. Hier setzte sich Nils Krapoth vom TVB durch, der schon in der Vorwoche beim HBV Junior Cup in Messel eine überzeugende Leistung bot. Er verwies Yannick Galinski (SVS Griesheim) auf den zweiten und seinen Bruder Tim, der mit sieben Jahren der jüngste Teilnehmer war, auf den dritten Platz.

Die AK U13 war bei den Schülern eine klare Angelegenheit für Adrian Tonn (TSG Messel). Er setzte sich im Finale gegen Sebastian Jaspers durch. Als Entdeckung in dieser Altersklasse kann Fabian Demtröder (TSV Auerbach) gelten, der mit seinem druckvollen, aggressiven Spiel knapp das Treppchen verpasste und bei seiner ersten Turnierteilnahme den vierten Platz belegte. Bei den Schülerinnen sicherte sich Leonie Schiedek vor Jennifer Gahlke den ersten Platz.

Auch in den folgenden Altersklassen setzten sich vornehmlich die Favoriten durch. Während Kaja Bahro in der AK U15 der Schülerinnen eindrucksvoll ihre spielerische Klasse zeigte, sorgte die AK U15 der Schüler bereits im Vorfeld mit 37 Anmeldungen für eine meisterliche Teilnehmergröße. Letztlich setzte sich hier Sven Karnstedt (TV Groß-Zimmern) als Topgesetzter gegen Yannick Haag (TV Dieburg) durch. In der AK U 17 nutzten die Bensheimer Spieler ihren Heimvorteil: Susanne Koschnick holte sich den Titel im Dameneinzel und Frieder Gottmann verdiente sich den Pokal in einem überzeugenden Finale gegen Thomas Niederle (TV Dieburg). Dritter wurde Markus Knauer ebenfalls vom TVB. Auch in der AK U19 gab es keine Überraschungen: Alexander Kraus (BV Lampertheim) setzte sich ebenso durch wie Mascha Bahro (SG Dornheim), wobei Kraus jedoch gegen Pascal Roth (SVS Griesheim) im Halbfinale über drei Sätze gehen musste. Trotz der Größe des Teilnehmerfeldes wurden die Einzel rechtzeitig am frühen Abend abgeschlossen, so dass man gespannt sein konnte auf die Mixed- und Doppeldisziplinen am Sonntag.

Die Anzahl der Mixedmeldungen war zwar nicht übermäßig hoch, aber dennoch zufriedenstellend. Dafür kam es jedoch in allen Altersklassen zu teilweise erstklassigen Partien. Insbesondere die Spiele in der AK U15 waren hart umkämpft und auf einem dem Mixedspiel technisch wie taktisch angepassten, hervorragendem Niveau. Hier gewannen letztlich Sven Karnstedt und Kaja Bahro gegen Anna Heimsch und Johannes Aull (beide TG 07 Eberstadt). In der AK U19 setzte sich das Mixed der beiden U19-Einzelgewinner des Vortages, Mascha Bahro und Alexander Kraus, deutlich durch.

In der Doppeldisziplin dominierten ebenfalls weitgehend die Favoriten. Annika Dörr und Karla Marie Kraus (beide TSG Messel) gewannen mit einer starken Leistung die AK U15 der Schülerinnen vor Janike Ehret (BV Lampertheim) und Anna Heimsch (TG 07 Eberstadt). Das Duell der beiden Topgesetzten zwischen Yannick Haag (TV Dieburg) / Florian Funke (TV Groß-Zimmern) und Johannes Aull und dem TVBler Denis Dengler ging in einem hochdramatischen Spiel an die favorisierten Haag und Funke.

In der AK U17 setzte sich mit Susanne Koschnick und Bianca Maschemer ein Doppel durch, das in dieser Kombination zum ersten Mal auf dem Platz stand. Das Duell zwischen Sven Karnstedt/Thomas Niederle und Randy Weber/Markus Knauer ging einmal mehr in drei knappen Sätzen an Karnstedt/Niederle. Mit einer überzeugenden Leistung verwiesen Susanne Baltes und Caroline Maiwald in der AK U19 die Geschwister Bahro auf den zweiten Platz. Dem Lampertheimer Doppel Alexander Kraus und Alexander Walz konnten Kai Karnstedt und Tobias Baum trotz harter Gegenwehr im Finale nichts entgegensetzen.

Fazit: Nicht nur hinsichtlich der Anzahl der Teilnehmer, sondern auch mit spielerischer Klasse überzeugte die diesjährige Bezirksmeisterschaft der Jugend und Schüler. Die Anzahlmäßig am stärksten gemeldeten Altersklassen sind und bleiben die U15 und die U17. In der U11 sowieso und verstärkt in der U13 gilt es, gerade die Jüngsten verstärkt zu fördern. Hervorragendes Beispiel war der HBV Junior Cup in Messel vergangene Woche. Für die Spieler der U19, die zum letzten Mal dabei waren, gilt es nun, die Fähigkeiten weiterhin bei den Erwachsenen unter Beweis zu stellen. Obwohl sich überwiegend die Favoriten durchsetzten, machten neue Spieler durch spielerische Klasse auf sich aufmerksam. Als Gelungen erwies sich der Einsatz des BBD-Schiedsrichterwartes Jörg Paulin, der an diesem Wochenende eine Fortbildung anbot und quasi als Supervisor agierte. Zwar entstanden keine größeren Schwierigkeiten, jedoch machte er Spieler wie Betreuer an augenfälligen Stellen darauf aufmerksam, die Verhaltensetikette doch etwas genauer zu beachten.

Zukünftiges: Gleichwohl diejenigen Vereine, die regelmäßig Spieler für den Turnierbetrieb melden, sicherlich optimale Teilnehmerzahlen gemeldet hatten, gilt es, verstärkt auch weitere Vereine des Bezirks zu ermutigen, mit Kinder- und Jugendarbeit zu beginnen oder aus bereits bestehenden Trainingsgruppen Spielerinnen und Spieler auf Turniere zu schicken. Beispielhaft seien hier die TG 07 Eberstadt, der TSV Auerbach und der BC Heppenheim genannt, die sich wieder im Jugendbereich engagieren und SpielerInnen an Turnieren melden. Anberaumt werden kann – und dies wurde auf der letzten Jugendwartesitzung angesprochen – z. B. ein Fragebogen, der an die Vereine des Bezirks geleitet wird und mit dem erfasst wird, ob und in welchem Rahmen (organisatorisch, zeitlich, örtlich, personell) Trainingsgruppen existieren. Mit dieser Maßnahme wäre der "Ist-Zustand" als Diskussionsgrundlage für ein weiteres Vorgehen erfasst.

Abschlußplatzierungen (PDF)

Tobias Beringer