Bericht 1. O19 Bezirksrangliste

• Georg Komma - SG Anspach

Kirsten Helwig und Oliver Weltzien waren die erfolgreichsten Teilnehmer beim 1. Bezirksranglistenturnier in der ARS-Halle von Neu-Anspach

Da staunte die gesetzte Konkurrenz nicht schlecht, als die Oberliga-erfahrene Kirsten Helwig vom Ausrichter SG Anspach und „Verbandsliga-Aufsteiger“ Oliver Weltzien vom TV Neu-Isenburg mit jeweils zwei ersten Plätzen auf sich aufmerksam machten.

Die 30-jährige Kirsten Helwig war im Dameneinzel konkurrenzlos und konnte sogar im Endspiel mit einem deutlichen 21:7, 21:6 gegen die Topgesetzte Marie-Therese Sauer / 1. BV Maintal) triumphieren.

Im Damendoppel trat die routinierte Anspacherin mit ihrer Vereinskameradin Alena Seiffert an uns setzte sich in den Gruppenspielen mit 21:15, 21:13 gegen die härtesten Widersacherinnen Maren Goetz / Karin Honig vom TV Neu-Isenburg durch.

Auch für Oliver Weltzien, an diesem Tage von seiner ehrenamtlichen Bezirkssportwart-Tätigkeit freigestellt und kürzlich mit seinem TV Neu-Isenburg in die Verbandsliga Süd aufgestiegen, war die ARS-Halle vom Bundesligisten SG Anspach ein gutes Pflaster. Zunächst setzte er sich im Gemischten Doppel mit seiner Vereinspartnerin Janina Kretschmer im Endspiel mit 21:17, 21:19 gegen die Top-Gesetzten Thomas Gelhausen / Jenny Westphal von der TSG Vorwärts Frankfurt durch, dann gelang ihm mit seinem langjährigen Doppelpartner Jan Winter noch der hart umkämpfte 18:21, 21:19, 21:9 - Finalsieg im Herrendoppel gegen die Maintaler Martin Lonsky / Mirko Parschau (Setzplatz 1).

Der Sieg im Herreneinzel ging erwartungsgemäß an Jan-Lennart Hay, Oberliga-Stammspieler der SG Anspach und amtierender WM-Dritter im HD der Altersklasse O 35. Hay spielte sich im 21er-Feld des Herreneinzels mit leichten Zweisatzsiegen bis ins Endspiel vor, das dann von Mirko Parschau „geschenkt“ wurde. Der leicht angeschlagene Regionalliga-Ersatz der Maintaler hatte zuvor beim packenden 19:21, 21:10, 27:25 im Halbfinale gegen Jens Kamburg (TuS Schwanheim) letzte Kräfte mobilisiert.

Großes Lob gilt der SGA-Jugendwartin Gisela Helwig, die für beste Rahmenbedingungen sorgte.

(gez. Georg Komma - SG Anspach)

Mixed :
Th. Gelhausen & Jenny Westphal (2.) - O. Weltzien & Janina Kretschmer (1.) - J. Sattler & Karin Honig (3.)

MX-O19-BezRL10052014

Damen Doppel (+ Bezirkssportwart ) :
Mercy Becker & Janina Kretschmer (3.) - Alena Seifert & Kirsten Helwig (1.) - Maren Goetz & Karin Honig (2.)

DD-O19-BezRL10052014

Herren Doppel :
Dominik Pozimski & Simon Schultheis (3. ) - Oliver Weltzien & Jan Winter (1.) - Martin Lonsky & Mirko Parschau (2.)

HD-O19-BezRL10052014

Damen Einzel :

Katrin Haupt (3.) - Kirsten Helwig (1.) - Marie Christine Sauer (2.)

DE-O19-BezRL10052014

Herren Einzel : (+ Bezirkssportwart)
Oliver Weltzien gratuliert dem Sieger Jan-Lennard Hay und dem 3. Platzierten Sven Kamburg !
(es fehlt Mirko Parschau (2.) )

HE-O19-BezRL10052014

Turnierleiter Jan Sahner : (Vielen Dank für die gute Organisation und den flüssigen Ablauf Jan !!!)

Turnierleitung-O19-BezRL10052014