Skip to main content
  • U22 2019
  • slider2022 4
  • 1912-Team-Hessen
  • U19 2 2019
  • slider2022 5
  • jugend2017-5
  • slider2022 1
  • jugend2017-8
  • slider2022 3
  • u19 2019
  • slider2022 2

JuSeKo-Cup beim BV Frankfurt

  • Maximilian Enders

1706 JusekoFoto: Melanie Enders
Mit einem spannenden Finale im Mixed der Klasse A endete die neunte Auflage des Frankfurter JuSeKo-Cups vergangene Woche. Insgesamt waren in diesem Jahr knapp 90 Paarungen aus drei Landesverbänden angetreten um sich die begehrten Pokale des besonderen Turniers zu erkämpfen. Dabei bewiesen jung wie alt mal wieder großes Badminton-Können und zeigten erneut, dass das Level des Turniers weiter gestiegen ist. „Inzwischen finden wir immer wieder auch Jugendliche aus der Deutschen Rangliste unter unseren Teilnehmern“, freute sich Turnierorganisator Maximilian Enders.

Begonnen wurde am Samstag traditionell mit den Doppel-Disziplinen. Hier konnten sich in der Königsklasse dem Herrendoppel ELITE Sebastian Kelch/Karl Nagel vom TV Hofheim den Titel sichern. Die beiden gewannen im System „Jeder gegen Jeden“ das Quasi-Finale gegen Max Beinhauer/Maximilian Enders vom Ausrichter BV Frankfurt mit 15:21 / 21:10 / 21:15.Das Herrendoppel der Klasse A gewannen Anosch Ali & Andreas Jainsch von der TG Unterliederbach. Die beiden behielten mit 21:15 / 21:14 souverän die Oberhand über die Rheinländer Sebastian Faßbender & Julius Klodt (TB Andernach/SSV Heimerzheim). Ein kleiner Befreiungsschlag gelang im Herrendoppel B der Paarung Simon Krax/Oliver Rölle vom 1. BV Maintal. Bereits zwei Mal waren die beiden knapp am Turniersieg gescheitert. Jetzt gelang dem Duo endlich das Kunststück mit einem 21:13 / 21:14-Sieg über Benedikt Schorr & Martin Schrötter von der TG Unterliederbach. Den Sieg im Damendoppel holten sich Hanna Behrenbruch und Desiree Metz vom 1. BV Maintal mit einem souveränen Sieg über ihre Vereinskollegen Isabelle Knop & Nadine Moussa. Gewinner der Klasse B wurden Nina Hechler/Lisa Richter (TuS Schwanheim) vor Thao Mi Ngyuen/Verena Scheradt von der TG Hanau.

Der zweite Turniertag stand schließlich ganz im Zeichen der Mixed-Disziplinen - eine traditionelle Stärke des Turniers. Das Mixed der höchsten Spielklasse ELITE gewannen Do-Hyun Quak & Giao-Tien Ngyuen (vereinslos/Fun-Ball Dortelweil) mit vier Siegen in der Gruppe. Zweite wurden Fuat Yücel/Nadine Moussa (1. BV Maintal) vor Pierre Reich/Lara Klemt (TuRA Niederhöchstadt).Ein packendes Finale lieferten sich im Mixed der Klasse A Maximilian Enders/Alina Lemke (BV Frankfurt 06) und Elias Beckmann/Roswitha Honnef (TV Refrath). Die beiden Frankfurter hatten im Entscheidungssatz den Turniersieg beim 20:18 bereits auf dem Schläger, nutzten ihre Chance aber nicht und vergaben mit 21:23 schließlich doch noch. Auch das Finale im Mixed der Klasse B ging über die volle Distanz. Hier waren am Ende Marvin Götz/Lisa Richter von der TuS Schwanheim die glücklichen Gewinner vor Bernhard Reisert/Vanessa Hartmann (TG Hanau).

Natürlich wurden auch in diesem Jahr wieder Sonderpreise vom Ausrichter vergeben. Jüngster Teilnehmer im Feld war der erst neunjährige Fynn Alfsmann vom BV Frankfurt 06. Die größte Teilnehmergruppe stellte mit 17 gemeldeten Spielerinnen und Spielern die TG Unterliederbach. Und den weitesten Weg zum Turnier hatten die Spieler des SSV Heimerzheim zurückgelegt.