Starker Auftritt auf 1. Südwestdeutscher Rangliste

• Frank Mosenhauer

Sieg für Lia Mosenhauer auf 1. Südwestdeutscher Rangliste U13-U19
Die Erwartungen ausreichend erfüllt, so kann man das Abschneiden der für nordhessische Vereine spielenden Vertreter Marcel  Krafft (TV Volkmarsen) sowie Lia und Jan Mosenhauer (TSV Vellmar) auf der 1.Südwestdeutschen Rangliste der Altersklasse U13 bis U19 am vergangenen Wochenende in Gera bewerten. Mit fast 40 Teilnehmern war Hessen der zahlenmäßig stärkste Landesverband aller teilnehmenden Verbände.

5 Marcel Krafft 800x533Marcel Krafft (TV Volkmarsen/U19) durfte aufgrund seiner Ergebnisse auf Hessenebene im Einzel und Doppel an den Start gehen. Während im ersten Spiel im Herrn-Doppel U19 gegen die an Pos. 4 gesetzten Seeger/Wansora er sich zusammen mit Partner Matthias Petry(Bischmisheim) erfolgreich durchsetzen konnte, gab es im Halbfinale gegen die späteren Sieger Grieser/Hechler (Dortelweil/Groß-Zimmern) nicht viel zu holen. Das anschließende Platzierungsspiel wurde leider auch verloren, so dass letztlich aber ein respektabler 4. Platz erreicht wurde.
Anschließend ging es noch am gleichen Tag mit den Einzeldisziplinen in U19 weiter, die am Sonntag fortgesetzt wurden. Nach dem Auftaktsieg von Marcel waren leider durch die Niederlage im Viertelfinale gegen Junker (Fischbach) alle Chancen auf eine vordere Platzierung dahin.
Die folgende Niederlage gegen Ta (Dortelweil) und der
Sieg gegen Petry (Bischmisheim) ergaben bei Turnierabschluss für Marcel den 7.Platz.

P1060076 683x1024Jan Mosenhauer (TSV Vellmar/U15)
startete auf zweithöchster deutscher Ebene mit dem ihm zugestellten Partner Nils Granec (TV Überherrn/Saarland) als Neueinsteiger in U15 im stark besetzten Feld der Jungendoppel.
Das ungesetzte Doppel spielte zum ersten Mal zusammen
und zeigte auf dem Turnier dennoch eine akzeptable Leistung. Jan zeigte sich mitunter den Gegnern gegenüber als kampfstarker und technisch versierter Doppelpartner.
Am Ende reichte es
für Jan und seinem Partner zu einem beachtlichen 6. Platz.

P1060431 Kopie 1024x681Lia Mosenhauer (rechts/TSV Vellmar/U13)
zeigte auf dem Turnier an beiden Tagen eine ganz starke Leistung. Zusammen mit Stammpartnerin Sarah Bertuleit (TuS Bad Marienberg/links im Bild) beherrschten beide Mädchen als Neueinsteiger die Doppelkonkurrenz U13. Egal, wer auf der anderen Spielfeldseite stand - sämtliche Spiele wurden zum Teil deutlich in 2 Sätzen gewonnen.
Selbst das Finale gegen Dexling/Wilbert (Rheinland) war mit 21:9/21:10 eine klare Angelegenheit für Mosenhauer/Bertuleit. Mit dem Sieg im Doppel haben sich beide Mädchen wieder bestens für die Deutsche Rangliste empfohlen.
Im Einzel am folgenden Tag wurde Lia trotz Neueinsteigerin in U13 an Position 2
gesetzt. Sie fühlte sich in dieser Rolle sichtlich unwohl, gewann aber mit nicht zu übersehender Nervosität die ersten beiden Spiele. Im Halbfinale stand sie ihrer Doppelpartnerin Sarah Bertuleit gegenüber. Für die zuschauenden Eltern war es kein Vergnügen, da sich beide Mädchen nichts schenken wollten und die Bälle immer wieder auf den Linien oder knapp daneben landeten. Lia konnte sich in diesem Nerven-Spiel dank technischer Überlegenheit in 2 Sätzen durchsetzen.
Im
Finale hatte sie die favorisierte und an Position 1 gesetzte Sophie Schubert (Erfurt) als Gegnerin. Mit großem Kampfgeist bewies Lia Mosenhauer, dass sie zu den hoffnungsvollen deutschen Talenten im Badmintonsport zählt. Denkbar knapp verlor sie trotz zwischenzeitlicher Führung auch den 2. Satz mit 21:23.
Mit dem Sieg im Doppel und Platz 2 im Einzel kann sie sich dennoch als
erfolgreichste Spielerin der Altersklasse U13 auf diesem Turnier bezeichnen lassen. Die endgültige Qualifikation zur Deutschen Rangliste Ende Oktober in Stockstadt kann sich Lia Mosenhauer bei der nächsten SWD-Rangliste in Saarbrücken in 4 Wochen sichern. Dort wird Lia im Einzel, Doppel (wieder mit Sarah) und zusätzlich im Mix (mit Simon Krax/BV Maintal) spielen.

P1060440 682x1024

Kann sich Hoffnungen auf die Teilnahme zur Deutschen Rangliste machen :
Lia Mosenhauer