Spielverlegung, Heimrechttausch und Spielabsagen - neu in nuLiga

• Sascha Kunert

Mit dem heutigen Tag stehen für unsere Verbands- und Ligaverwaltung ein paar neue Funktionen zur Verfügung. Ziel ist es die Arbeit für alle Beteiligten einfacher und sicherer zu gestalten. Die neuen Funktionen sind Spielverlegung, Heimrechttausch und Absage eines Spiels. Alle Funktionen sind von beiden Mannschaften im Vereinsbereich von nuLiga (also nach einem Login) im Reiter "Spielbetrieb" verfügbar. Während es sich bei der Absage nur um die Information an sich handelt, die dann die gegnerische Mannschaft und spielleitende Stelle bekommen, stecken hinter der Spielverlegung und einem Heimrechttausch jeweils ein Prozess.

Der beantragende Verein kann hierbei zwei Wunschtermine vorgeben, aus denen der gegnerische Verein dann einen auswählt oder den Antrag ablehnt. Nur bei Auswahl eines Termins erreicht die Verlegung bzw. der Heimrechttausch den Staffelleiter, der dann seinerseits auch zustimmen kann oder begründet ablehnen kann. Nach seiner Zustimmung werden die Spieldaten automatisch abgeändert. Es ist möglich für Hin- und Rückrunde den Heimrechttausch gleichzeitig durchzuführen.