Abgabe der Rückrundenranglisten Hessen zum 1.12.2020

• Marc Gemmerich

Sehr geehrte Vereinsvertreter,
liebe Sportwarte und Funktionäre,

zum 1. Dezember jeden Jahres müsst Ihr regulär die Rückrundenranglisten für Eure Mannschaften abgeben.

Nun wurden vermehrt Rückfragen an uns herangetragen, ob das auch dieses Jahr Bestand hat, wo ja in den meisten Ligen bislang nur 2 Spieltage gespielt wurden.

Die Antwort, die ich natürlich nur für den HBV (sprich Hessenliga abwärts) geben kann lautet "Ja".

Auch dieses Jahr müsst Ihr bitte zum 1.12.2020 die Rückrundenranglisten abgeben.

Dies hat mehrere Gründe.

Der Wichtigste ist aber sicher, dass wir im Januar, oder wann immer wir den Spielbetrieb fortsetzen können, zuerst die bereits angesetzten Spieltage der Rückrunde spielen werden und wenn überhaupt erst später (oder zwischendurch) die ausgefallenen Spiele der Hinrunde nachgeholt werden können.

Alles andere ist vor allem auf Grund der für die Spieltage reservierten Hallen etc. nicht möglich. Wir können daher nicht in ganz Hessen mit allen Mannschaften einfach irgendwann mit dem 3. Spieltag weitermachen, sondern werden die bereits angesetzten Spiele (der Rückrunde) spielen und dann entscheiden, ob und was zusätzlich von den ausgefallenen Spielen nachgeholt werden kann.

Da wir für den Fall, das es möglich sein sollte "im Laufe der Rückrunde, Spiele der Hinrunde nachzuholen" Verwirrungen bei den Vereinen vermeiden möchten, welche Rangliste wann gilt, haben wir uns dazu entschlossen, für alle Spiele, die ab dem Restart gespielt werden, die Rückrundenrangliste gelten zu lassen.

Dass Samstags die Rückrundenrangliste gilt, Sonntags die der Hinrunde und Montag dann wieder die der Rückrunde wäre einfach absurd und würde ein enormes Fehlerpotential beinhalten, ganz abgesehen von der Problematik der Spielberechtigungen bei möglichen Vereinswechseln von Spielern zur Rückrunde.

Daher nochmal zusammengefasst :

• Ja wir werden die Spielerwechsel zum 1.12. umsetzen,
  • Ja bitte gebt alle eine Rückrundenrangliste ab.
  • Solltet Ihr KEINE Rückrundenrangliste in nuLiga eintragen gehen wir davon aus, dass Ihr keine Änderungen vornehmen wollt und übernehmen ausnahmsweise für Euch die aktuelle Rangliste dann für die Rückrunde
  • Für alle Spiele nach dem Restart wird die Rückrundenrangliste gültig sein. Ja, ggf. dann auch für 12 Spiele, falls die Spiele der Hinrunde nachgeholt werden können !
  • Eine Dummyauswertung findet jetzt nach der Hinrunde, bei nur 2 gespielten Spielen, natürlich nicht statt. Es sind für die Rückrundenrangliste von Euch daher keine Dummys einzutragen !

Ob höhere Instanzen (sprich die Bundesligen oder die Gruppe Mitte) andere Entscheidungen treffen, steht Stand jetzt noch nicht fest. Daher kann diese Regelung nur für alle hessischen Spielklassen gelten !

Bitte kommt gut durch die Wintermonate, bleibt gesund und drückt mit uns die Daumen für einen baldigen Restart unserer Ligen im neuen Jahr.

Oliver Weltzien und Marc Gemmerich
AV-Spielbetrieb und VP-Wettkampfsport