Skip to main content
  • U22 2019
  • slider2022 2
  • slider2022 3
  • slider2022 1
  • slider2022 4
  • 1912-Team-Hessen
  • u19 2019
  • slider2022 5
  • jugend2017-8
  • U19 2 2019
  • jugend2017-5

Wehens Paukenschlag zum Auftakt

  • Kai Schäfer

Unentschieden gegen Tabellenführer - Auch Dortelweil überzeugt gegen Zittau

Am gestrigen Sonntag ist die 2. Bundesliga Süd in die Rückrunde gestartet. Mit dabei waren auch mit dem TV Wehen und dem SV Fun-Ball Dortelweil zwei hessische Teams. Beide Mannschaften konnten einen gelungenen Start ins Jahr 2012 feiern.

Die Mannschaft des TV Wehen konnte sich überraschend einen Punkt gegen den Tabellenführer aus Fischbach erkämpfen. Zu Hause gab es ein 4:4-Unentschieden.

Die junge Dortelweiler Mannschaft um Mannschaftsführer Fabian Holzer überzeugte beim 8:0-Auswärtssieg gegen den sächsischen Mitaufsteiger SG Robur Zittau.


TV Wehen – SV Fischbach 4:4


Die Hinrunde der Mannschaft von Kapitänin Steffi Struschka verlief alles andere als optimal. Kein Sieg gelang in den ersten sieben Spielen und mit 3:11-Punkten belegte man vor dem Rückrundenauftakt den vorletzten Tabellenplatz. Nun kam als Gegner auch noch der Tabellenführer aus Fischbach, dem man im Hinspiel auswärts mit 6:2 unterlegen war. Die Vorzeichen standen somit alles andere als gut, zumal die Wehener nicht in ihrer eigentlichen Heimhalle antreten konnten, da diese nicht zur Verfügung stand. Doch wie schon im letzten Jahr scheint das Team pünktlich zur heißen Phase der Saison in Form zu kommen. Nach grandioser Leistung und spannenden Spielen konnte man dem SV Fischbach ein 4:4-Unentschieden abtrotzen und einen ganz wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenverbleib in der 2. Bundesliga Süd einfahren. Mannschaftsführerin Steffi Struschka überragte mit zwei gewonnen Spielen. Das Mixed mit Marius Breuer und Sandra Emrich sorgte für eine große Überraschung. Mit 22:20 im dritten Satz kämpften die Beiden das gemischte Doppel des SV Fischbach nieder. Für den vierten Punkt sorgte Jens Kamburg mit einem ebenso knappen Sieg im dritten Herreneinzel. Mit 14:21, 21:19 und 24:22 bezwang er den Fischbacher Philipp Merz. „Das war eine starke Leistung von uns. Endlich haben wir einmal das umgesetzt was wir alle draufhaben“, freute sich Steffi Struschka über den unerwarteten Punktgewinn. Und fast wäre es ein perfekter Sonntag für Wehen geworden, denn das 1. Herrendoppel mit Robert Georg und Marius Breuer hatte schon den Sieg auf dem Schläger. Doch am Ende mussten sie sich knapp mit 22:20 im dritten Satz dem Fischbacher-Duo Domke/Geigenberger geschlagen geben.

Mit nun 4:12-Punkten belegt das Team trotz dem Punktgewinn den letzten Tabellenplatz, da der bisherige letzte 1. BC Bischmisheim 2 sein Heimspiel gegen die SG Schorndorf gewinnen konnte. Doch weiterhin ist alles drin für den TV, der mit nur zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenfünften, die SG Schorndorf, zurückliegt. Am kommenden Wochenende reist die Wehener Mannschaft nach München und trifft dort auf den TSV Neuhausen und den TSV Neubiberg, aktuell Zweiter und Dritter der Tabelle. Eine schwere Aufgabe für die hessische Truppe, doch mit einer Leistung wie gegen Fischbach scheint wieder alles möglich zu sein. 

SG Robur Zittau – SV Fun-Ball Dortelweil 0:8


Einen starken Start in das Jahr 2012 verzeichnete auch die Mannschaft des SV Fun-Ball Dortelweil. Gegen Mitaufsteiger Zittau feierte man den ersten 8:0-Erfolg in der Vereinsgeschichte. Dabei bleib das junge Team ohne Satzverlust in allen acht Spielen. Auch von der langen Anreise mit über 550 Kilometern ließen sich die Dortelweiler nicht beeinflussen. Überzeugend war die Vorstellung vor allem in den Doppeln, dem bisherigen Schwachpunkt der Mannschaft in der Hinrunde. Die Umstellung mit Peter Lang und Thomas Legleitner im ersten Herrendoppel, sowie Nils Rotter und Fabian Holzer im zweiten Doppel erwies sich als die richtige Aufstellung, denn beide Paarungen hatten kaum Probleme in ihren Spielen. Erstmals wurden alle drei Doppel in dieser Saison gewonnen. Anika Dörr und Kai Schäfer machten in ihren Einzeln mit den Punkten vier und fünf schnell den Sack zu. Doch auch in den restlichen Spielen war kein Nachlassen auf Dortelweiler Seite zu erkennen. Peter Lang und Thomas Legleitner in ihren Einzeln, sowie Fabian Holzer/Cisita Jansen im gemischten Doppel erhöhten auf 8:0. Nach nur knapp zwei Stunden Spielzeit war der erste Auswärtssieg der Vereinsgeschichte in der 2. Bundesliga Süd unter Dach und Fach. Im Hinspiel in der Dortelweiler Sporthalle „Am Siegesbaum“ ging es beim knappen 5:3 deutlich enger zu.


Mit 9:7-Punkten belegen die „Fun-Baller“ den vierten Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende trifft Dortelweil auswärts auf die SG Schorndorf und die zweite Mannschaft des 1. BC Bischmisheim. „Auch nächstes Wochenende wollen wir wieder wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln“, gibt Mannschaftsführer Fabian Holzer die Richtung für die kommenden Spiele vor.

Mehr Infos zum gestrigen Spiel gibt es wie immer unter badminton.fun-ball-dortelweil.de

Auf Punktejagd geht auch wieder das Team der SG Anspach. Am kommenden Dienstag erwartet man die Mannschaft des PTSV Rosenheim zum Heimspiel in der 1. Bundesliga. Weiter Infos zum ersten Spiel des Jahres 2012 in Deutschlands höchster Spielklasse gibt es unter -> Zweiter Dienstags-Spieltag der Saison