DM in Bielefeld: Benz/Heinz mit gutem Setzplatz

• Tatjana Geibig-Krax

Daniel Benz Andreas HeinzFoto: Robert JanzAm Donnerstag beginnen die Deutschen Meisterschaften in Bielefeld. Die DM steht zum einen im Zeichen von Marc Zwiebler (Bischmisheim), der am Wochenende seinen 10. Meistertitel im Herreneinzel einfahren will. Zum anderen sind auch viele Hoffnungsträger der deutschen Badmintonzukunft am Start. Allen voran Fabian Roth (Refrath), der nach längerer Verletzungspause, den Altmeister herausfordert. Auch der frühere Dortelweiler Kai Schäfer (Düren) zeigte in den vergangenen Monaten eine starke Form und ist an Position 3/4 gesetzt.

In Bielefeld  sind auch zahlreiche hessische Athleten dabei, die zuletzt bei den südwestdeutschen Meisterschaften für einen Medaillenregen sorgten. Auch wenn die hessischen Starter, die von den Landestrainern Franklin Wahab und Arnd Vetters betreut werden, nicht zu den Top-Favoriten zählen, erhielten doch einige unserer Teilnehmer durchaus vielversprechende Setzplätze. Mit Andreas Heinz und Daniel Benz (Dortelweil/Anspach) ist im Herrendoppel ein hessisches Duo sogar auf einen Medaillenplatz gesetzt. David Peng (Dortelweil), letztjähriger deutscher Jugendmeister, erhielt im Herreneinzel Setzplatz 5/8 und will sich weiter im O19-Bereich etablieren.

Der Donnerstag beginnt mit den ersten beiden Runden im Gemischten Doppel und den Einzeldisziplinen. Mit Franziska Volkmann und Andreas Heinz (beide Dortelweil) startet ein hessisches Duo von Setzplatz 5/8. Zudem  wurden Theresa Wurm und Daniel Benz von der SG Anspach auf 9/16 gesetzt. Im Einzel erhielt neben David Peng auch der Anspacher Philipp Discher einen Setzplatz (9/16), bei den Damen haben mit Theresa Isenberg (Schwanheim), Theresa Wurm (Anspach) und Annika Dörr (Dortelweil) gleich drei Damen eine gute Chance, zumindest das Achtelfinale zu erreichen.