SV Fun-Ball Dortelweil bleibt erstklassig

• Klaus Rotter

Legleitner HeinzFoto: Klaus RotterAn einem nervenaufreibendem Wochenende gelingt dem SV Fun-Ball Dortelweil das Happy End! Lagen die Dortelweiler vor dem letzten Doppelspieltag noch mit drei Punkten vor dem Tabellenneunten aus Freystadt, so schmolz dieser Vorsprung nach dem Samstagspiel auf einen Punkt. Doch am Ende sicherten sich die Kurstädter den achten Platz und damit den Klassenerhalt.

Das Spiel am Samstag in Refrath konnte aus Sicht der Fun-Baller unter der Rubrik verpasste Chancen auf Punktgewinne verzeichnet werden. Im 1. Herrendoppel unterlagen Daniel Benz/Andreas Heinz nach einem spannenden Spiel im fünften und letzten Satz in der Verlängerung nach einer schon sicher geglaubten Führung (10:7) noch unglücklich mit 11:13 gegen Raphael Beck/ Jan-Colin Völker. Das parallel spielende Damendoppel mit Annika Horbach/Franziska Volkmann konnte jedoch mit einer starken Leistung das Spiel gewinnen (11-8, 13-15, 11-8, 11-6) und glich zum 1:1 Zwischenstand aus. Im anschließenden 2. Herrendoppel konnten Peter Lang und Alex Lane den 1. Satz für sich entscheiden, scheiterten aber danach knapp an den starken irischen Nationalspielern Nhat Nguyen und Joshua Magee mit 13-11, 7-11, 13-15, 8-11.

Im gleichzeitig laufenden 1. Herreneinzel spielte David Peng gegen seinen Trainingskollegen aus der Nationalmannschaft, Lars Schänzler, stark auf. Nach zwei gewonnenen Sätzen von Peng ging es leider in den alles entscheidenden 5. Satz, den er denkbar knapp - trotz zweier Matchbälle - unglücklich in der Verlängerung verlor. Somit stand es 1:3 für Refrath.

Im Dameneinzel hatte die Dortelweilerin Theresa Wurm das Glück nicht auf ihrer Seite. Sie unterlag der Schwedin Elin Svensson in drei Sätzen zum 1:4. Im Mixed konnten Peter Lang und Annika Horbach mit einem starken 3-Satz Sieg gegen Runa Plützer/Jan-Colin Völker den Abstand auf ein 2:4 verkürzen. Somit war es für die Dortelweiler noch möglich einen Punkt für die Gesamttabelle zu holen. Im entscheidenden 2. Herreneinzel lastete viel Druck auf dem Dortelweiler Alex Lane. Er kämpfte sich in den 5. und letzten Satz gegen den Iren Nhat Ngyuen. Am Ende fehlte ihm im 5. Satz jedoch leider das nötige Quäntchen Glück und er verlor knapp mit 4-11, 11-6, 8-11, 11-8, 7-11.

Damit verlor der SV Fun-Ball Dortelweil das letzte Auswärtsspiel dieser Saison mit 2:5. Gleichzeitig gewannen die Konkurrenten aus Freystadt überraschend gegen die Mannschaft aus Wipperfeld, die den Klassenerhalt schon gesichert hatten, mit 4:3 und holten sich somit zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Die Dortelweiler gingen nun nur noch mit einem 1-Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz in den letzten Spieltag.

Am Sonntag war das Team des SC Union Lüdinghausen bei den Dortelweilern in einer stimmungsvollen Halle zu Gast. Auf Grund einer Verletzung von Daniel Benz mussten die Herrendoppel umgestellt werden. Es spielten im 1. Herrendoppel Andreas Heinz und Thomas Legleitner gegen den Nationalspieler Josche Zurwonne und den Holländer Nick Fransman. Die beiden Fun-Baller spielten ihr bestes Badminton und ließen den Lüdinghausern in drei Sätzen keine Chance.  Im gleichzeitig spielenden Damendoppel konnten Annika Horbach und Franziska Volkmann leider nicht an die Leistung des vorherigen Spieltages anknüpfen und verloren in drei Sätzen ebenso glatt gegen die Nationalspielerinnen Eva Janssens/Yvonne Li. Auch das anschließende 2. Herrendoppel mit Peter Lang und David Peng musste sich dem stark spielenden Schotten Robin Blair und dem Österreicher Roman Zirnwald mit 7-11, 8-11, 6-11 geschlagen geben. Somit stand es nach drei Spielen 1:2 gegen die Dortelweiler.

Alex Lane spielte im 2. Herreneinzel gegen den holländischen Nationalspieler Nick Fransman und unterlag diesem nach einer soliden Leistung mit 5-11, 6-11, 10-12. Auch im parallel laufenden Dameneinzel spielte Theresa Wurm gegen die aktuelle Deutsche Vizemeisterin Yvonne Li . Das Spiel lieferte tolle Ballwechsel doch Theresa musste sich der sehr starken Yvonne Li geschlagen geben. Das nachfolgende Mixed mit Peter Lang und Annika Horbach wurde nach einem starken Sieg im 1. Satz von den Gegnern Josche Zurwonne/Eva Janssen auf Grund einer Verletzung von Janssens aufgegeben. Somit stand es wieder 2:4 und genau wie am Tag zuvor, konnte noch ein Punkt für den Klassenerhalt gesichert werden.

Im alles entscheidenden 1. Herreneinzel spielte David Peng wieder gegen einen Trainingskollegen am deutschen Stützpunkt, den Ex-Dortelweiler Kai Schäfer, der als amtierender Deutscher Vizemeister klar favorisiert war. In einem tollen Spiel mit vielen herausragenden Ballwechseln spielte Peng sehr gut mit, konnte aber leider nicht die Oberhand gewinnen und verlor in 3 stark umkämpften Sätzen.

Somit verlor der SV Fun-Ball Dortelweil auch das letzte Heimspiel der Saison mit 2:5 und musste hoffen, dass der 1-Punkte Vorsprung auf den TSV Freystadt reichen würde, der parallel in Hamburg gegen den TSV Trittau spielte. Dank der Technik konnte die Mannschaft via Liveticker den genauen Spielstand der wichtigen Partie mitverfolgen und jubeln, als Trittau das Spiel mit 5:2 gewann und der 8. Platz für die Dortelweiler gesichert war.

Somit war der Klassenerhalt geschafft und es wurde mit einigen Zuschauern, Helfern, Familie und Freunden in der Halle gefeiert und mit Sekt angestoßen. „Wir haben als Aufsteiger unser gestecktes Saisonziel trotz einer Reihe von Ausfällen doch noch erreicht und dem besten Publikum der Liga viele spannende Spiel geliefert“, fasste Teammanager Klaus Rotter die Saison kurz zusammen. In der nächsten Saison (Start am 08. September 2018) wollen die Dortelweiler die eine oder andere spielerische Unterstützung ins Team dazu holen und hoffentlich den einen oder anderen Tabellenplatz weiter nach oben kommen. Die Zuschauer können also gespannt sein und sich auf weitere hart umkämpfte und tolle Spiele in der kommenden 1. Bundesligasaison in Bad Vilbel freuen.