3 Titel für Hessen bei den Deutschen Meisterschaften O35-O75

• Tatjana Geibig-Krax

ddo75 klSiegerehrung DD O75; Foto: TV VölklingenErika Baumann/Elisabeth Schönefeld in O75, Maren Schröder in O55 und Tatjana Geibig-Krax in O45 gewannen bei den Deutschen Meisterschaften die Goldmedaillen für Hessen.

Das Event, an dem mehr als 500 SpielerInnen teilnahmen, startete am Freitag im saarländischen Völklingen mit den Einzeln. An Position zwei gesetzt spielte sich die Maintalerin Tatjana Geibig-Krax in O45 bis ins Finale. Dort behielt sie in einem ausgeglichenen Match knapp die Oberhand über Mirella Engelhardt (SSW Hamburg) und gewann den Titel.

Maren Schröder (BV Friedrichsdorf) stieß in O55 ebenfalls bis ins Finale vor. Durch eine Rippenprellung gehandicapt, konnte sie dort Ilona Kienitz (BSV Einheit Greifswald) nicht gefährden und musste sich mit Silber begnügen. deo45 klSiegerehrung DE O45; Foto: TV VölklingenEine Bronzemedaille gewann Marc Götze vom 1. BC Kassel im Einzel der O45. Der künftige Oberligaspieler bot in der Vorschlussrunde dem topgesetzten Eric Patz (TSV Neuhausen-Nymphenburg) lange Paroli, bevor er in drei Sätzen unterlag. In O60 fügte Petra Knacker (Rot-Weiss Walldorf) ihrer Medaillensammlung eine weitere Bronzemedaille hinzu. Gegen die übermächtige Seriensiegerin Heidi Bender aus Pulheim hatte sie im Halbfinale das Nachsehen.

ddo55 klSiegerehrung DD O55; Foto: TV VölklingenAm Samstag stand die Doppeldisziplin auf dem Programm. Hier konnte sich Maren Schröder an der Seite von Heidi Bender in die Siegerlisten eintragen und ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Etwas überraschend gewannen Elisabeth Schönefeld (1. Frankfurter BC) und Erika Baumann (BC Biebrich) den Titel in O75. Nervenstark bezwang das Duo die topgesetzten Isolde Gassner (SV Fellbach) und Lorinde Hennig (SG Robur Zittau) in drei Sätzen. Den dritten Platz belegte hier Monika Krück (Friedrichsdorf) an der Seite von Hilde Kurtz (TV Überherrn). Silber gewannen Arnd Vetters und Steffen Hornig (beide SG Anspach) im Herrendoppel O35. Mit starken Leistungen zogen sie ins Finale ein, wo sie sich Thorsten Hukriede (BV RW Wesel) und Hendrik Westermeyer (BC Hohenlimburg) geschlagen geben mussten. Zwei dritte Plätze gab es für die hessischen SpielerInnen im Doppel der O40. Marc Götze und Rolf Theisinger (SG Dornheim) unterlagen in der Vorschlussrunde den späteren Meistern aus Hamburg Christian Barthel/Alexander Schulz. Tatjana Geibig-Krax und Nicole Phoa (Dornheim) zwangen ihre Halbfinalgegner zwar in den dritten Satz, mussten sich dann aber doch mit Bronze zufrieden geben. In O60 gewann Petra Knacker an der Seite von Bärbel Rockmann (TURA Niederhöchstadt) ihre zwei Bronzemedaille. In derselben Altersklasse kämpften sich Hans-Dieter Nieth und Hardianto Budiono (beide SG Kelkheim) mit einem Dreisatzsieg ins Halbfinale, unterlagen dort aber dem topgesetzten Duo.

Die Mixedkonkurrenz am Sonntag brachte für den hessischen Badmintonverband noch zwei Medaillen in der Altersklasse O40 sowie eine in O35. Nicole Phoa und Rolf Theisinger zeigten in O40 insbesondere im Halbfinale gegen Björn Wippich (Zittau) und Jessica Willems (Neuhausen-Nymphenburg) eine starke Leistung und zogen verdient ins Endspiel ein. Dort verloren sie gegen die Titelverteidiger Michaela und Thorsten Hukriede. Stefanie Zubek (TV Wehen) und Ingo Waltermann (Anspach) konnten Hukriede/Hukriede im Halbfinale als einzige Paarung einen Satz abnehmen, am Ende blieb dem Duo Bronze. In O35 gelang Sabine Ruth (SKV Büdesheim) an der Seite des Saarländers Sascha Seibüchler der Einzug in die Vorschlussrunde. Dabei zeigte die Paarung Nervenstärke und gewann Satz zwei mit 29:27, bevor gegen die späteren Sieger Claudia Vogelgsang (VfB Friedrichshafen) und Felix Hoffmann (TSV Neubiberg-Ottobrunn) Endstation war.

Ein großes Kompliment geht von dieser Stelle an den Ausrichter TV Völklingen, der das Event ausgesprochen professionell organisierte.