1. BL: Fun-Baller ohne Fortune

• Klaus Rotter

1810 Benz HeinzDer SV Fun-Ball Dortelweil musste gleich zweimal ran am vergangenen Wochenende in der Badminton-Bundesliga. Zuerst ging es am Samstag mit dem Mannschaftsbus in den Süden zum bayerischen Tabellennachbarn, dem TSV Freystadt. Die Stimmung im Freystädter „Hexenkessel“ war super und die Zuschauer erwarteten ein knappes Spiel zwischen dem Tabellenfünften und -sechsten – doch es kam anders, denn die Dortelweiler mussten eine deutliche 0:7-Niederlage einstecken.

Die Partie startete mit den beiden Herrendoppeln und eigentlich gut für die Fun-Baller. Sowohl Andreas Heinz und Daniel Benz im ersten Doppel, als auch Peter Lang und Daniel Nikolov im zweiten konnten Satz eins für sich entscheiden. Beide Paarungen kämpften fünf Sätze lang, konnten jedoch am Ende nicht gewinnen. Im anschließenden Damendoppel konnten Theresa Wurm und Yee Yap den stark aufspielenden Gegnerinnen Annabella Jäger und Kristin Kuuba nur einen Satz abnehmen und mussten sich ebenfalls geschlagen geben. Damit stand es 0:3 und der erhoffte Sieg rückte in die Ferne. Auch im zweiten Herreneinzel lief es nicht besser für die Dortelweiler und wieder
musste eine unglückliche 5-Satz-Niederlage weggesteckt werden. David Peng unterlag seinem Trainingspartner Hannes Gerberich 9:11, 11:9, 7:11, 11:6 und 7:11. Genau so ging es im 1. Herren Einzel weiter. Daniel Nikolov kämpfte sich nach einem 0:2-Rückstand nochmal zurück und gewann Satz drei und vier. Im entscheidenden fünften Satz konnte er eine 8:0-Führung seines Gegners Fikri Ihsandi Hadmadi (Indonesien) zwar aufholen, aber das Spiel nicht mehr für sich entscheiden. Nach vier verloren Fünfsatzspielen war die Moral der Dortelweiler gebrochen und das Mixed wie auch das Damen Einzel gingen an die Freystädter zum 0:7 Endstand.
Nun hieß es die 7:0-Niederlage schnellstmöglich abzuhaken und für das Heimspiel gegen den TV Refrath am nächsten Tag fit zu sein.

Die hessischen Herbstferien hatten sichtlich Einfluss auf die Zuschaueranzahl, doch die rund 60 Zuschauer in der Sporthalle der Europäischen Schule unterstützen das Team und motivierten die Spieler. Los ging es mit dem ersten Herrendoppel Benz/Heinz gegen Joshua Magee und dem jungen Nationalspieler Jan-Colin Völker, welches die Fun-Baller ohne Probleme für sich entschieden. Im Damendoppel trafen Annika Horbach und Yee Yap auf die
Olympiateilnehmerinnen Chloe Magee und Carla Nelte. Horbach/Yap, die zum ersten Mal zusammenspielten, zeigten eine gute Leistung und einiges an Gegenwehr, konnten aber letztendlich keinen Satz gewinnen.
Peter Lang und Daniel Nikolov lieferten sich im zweiten Doppel ein spannendes Match mit Sam Magee und dem ehemaligen Nationalspieler Raphael Beck, schafften es aber nicht den verlängerten vierten Satz für sich zu entscheiden und verloren mit 7:11, 8:11, 11:8, 10:12. Joshua Magee konnte im zweiten Herreneinzel gegen David Peng die Führung der Refrather noch weiter ausbauen. Im Dameneinzel zeigte Yee Yap eine bessere Performance als am Vortag und
besiegte ihre Gegnerin Chloe Magee mit 11:9, 11:6, 8:11 und 11:6. Damit brachte sie den Fun-Ballern den Anschlusspunkt und die Hoffnung auf Punkte für die Tabelle zurück. Daniel Nikolov traf im ersten Einzel auf den Nationalspieler Lars Schänzler. Nach einem deutlich verlorenen ersten Satz, kam Nikolov richtig ins Match und wies Schänzler mit 3:11, 11:6, 11:7, 11:6 in seine Schranken. Somit stand es 3:3. Im entscheidenden letzten Spiel standen sich Peter Lang/Theresa Wurm und Sam Magee/Carla Nelte gegenüber. Die Dortelweiler Paarung schaffte leider keine Überraschung, musste sich in drei Sätzen mit 5:11, 9:11 und 4:11 geschlagen geben und besiegelte die 4:3-Niederlage.

Nach der sehr ernüchternden Niederlage gegen den TSV Freystadt und dem Punktgewinn gegen den TV Refrath, steht der SV Fun-Ball Dortelweil auf Platz acht der Tabelle.