April, April! AirBadminton statt Hallensaison in Hessen

• Tatjana Geibig-Krax

Der Hessische Badminton Verband will aufgrund der Corona-Pandemie in der kommenden Saison neue Wege beschreiten. Geplant ist, die Hinrunde von der Hessenliga abwärts als AirBadminton draußen zu spielen und erst zur Rückrunde in die Halle zu wechseln. Das hat auch Einfluss auf die Terminplanung, denn die Hinrunde soll spätestens Ende Oktober abgeschlossen sein, so dass ein Start in die Saison bereits für den August angedacht ist.

Die endgültige Entscheidung soll beim Verbandstag am 29. Mai getroffen werden. Bei der jährlichen Hauptausschusssitzung am vergangenen Freitag einigte man sich darauf, diesen Vorschlag beim Verbandstag einzubringen und den Delegierten der Vereine dringend zu empfehlen. "Wir werden die Vereine bitten, sich nach geeigneten Rasenflächen umzuschauen, um dort die Partien Outdoor auszutragen," so Präsident Bernd Pfeifer. Das genaue Regelwerk der AirBadminton-Hinrunde wird den Vereinen rechtzeitig zur Verfügung gestellt. Die Details zur Austragung werden derzeit im Spielausschuss erarbeitet und den Vereinen anschließend mitgeteilt. Die AirBadminton-Bälle können dann über den HBV bezogen werden.

"Wir hoffen auf eine breite Zustimmung seitens der Vereine, damit wir durch die halbe Outdoor-Serie die Saison 2021/22 diesmal zu Ende bringen können", so Marc Gemmerich, Vizepräsident Wettkampfsport.