Paukenschlag in Regensburg

• Bernd Brückmann

3. DBV Rangliste O19

Was für ein super Ergebnis für die Spieler aus dem Team Hessen beim dritten Deutschen Ranglistenturnier. Mona Reich gewann zum dritten mal hintereinander ein DBV Ranglistenturnier und Felix Schoppmann / Daniel Benz erreichten im Herrendoppel das Finale. Hinzu kamen drei weitere 3.Plätze, die das Bild eines überaus erfolgreichen Wochenendes abrundeten.

Mona Reich (SG Anspach) gelang das Kunststück nun gleich drei DBV Ranglistenturniere hintereinander gewonnen zu haben. Sie gab dabei lediglich im Halbfinale einen Satz ab. Im Finale konnte sie gegen Claudia Vogelsang mit 21-19 21-18 gewinnen, gegen die sie in der Punktrunde noch verloren hatte. Gegen eben diese hatte Steffi Struschka (TV Wehen) im Halbfinale leider das Nachsehen. Steffi hatte sich im Viertelfinale nach einer Stunde gegen Cisita Jansen (FunBall Dortelweil) mit 16-21 21-10 21-15 durchsetzen können.

Dass die Hessen im Herreneinzel so zuschlagen würden, damit hatten die wenigsten gerechnet. Gleich zwei Spieler aus der Herreneinzelgruppe des Bundesstützpunktes in Saarbrücken mussten als Verlierer vom Feld. Daniel Benz (SG Anspach) schaltete schon in der 2.Rd. den an 3/4 gesetzten Mathieu Pohl im längsten Spiel des Turniers nach über einer Stunde aus. Schon stehend k.o. konnte er aber auch noh die nächsten beiden Runden gegen jeweils gesetzte Spieler gewinnen. Im Halbfinale war es dann gegen den Topgesetzten Sebastian Rduch ganz eng. Daniel zog mit 26-28 19-21 den Kürzeren.

Robert Georg (TV Wehen) gelang ebenfalls ein garandioses Ergebnis. Er bezwang den 3. der letzten Deutschen Meisterschaften Nikolaj Persson in drei Sätzen. Und auch gegen den späteren Sieger Hannes Käsbauer konnte er das Spiel in den ersten biden Sätzen völlig offen halten, musste dann aber dem Spiel in der Runde zuvor Tribut zollen und verlor mit 18-21 21-19 13-21.

Knapp dran an einer Sensation war Daniel Schmidt (TV Wehen), der nur ganz knapp gegen den an 2 gesetzten Alex Roovers mit 16-21 24-22 20-22 verlor.

Im Herrendoppel spielten nach langer Zeit mal wieder Felix Schoppmann (SG Anspach) und Daniel Benz zusammen und konnten dabei an erfolgreiche Zeiten anknüpfen. Sie gewannen gegen die an 2 gesetzten Wachenfeld/Teller deutlich mit 21-15 21-16 und zogen nach einem souveränen Halbfinalsieg gegen Strödke/Künzer (21-18 21-12) ins Finale ein. Dort setzten sich jedoch die Favoriten Joppien/Hukriede in drei Sätzen mit 21-17 11-21 21-13 durch.

Während im Mixed keiner hessischen Paarung der Einzug ins Viertelfinale gelang, konnte im Damendoppel durch die Einzelspezialistinnen Steffi Struschka und Mona Reich ein weiterer 3.Platz gefeiert werden. Nachdem sie in den Runden zuvor souverän alle Spiele gewannen, fanden sie gegen die späteren Siegerinnen Buss/Vogelsang nicht ins Spiel und verloren mit 10-21 14-21.