Skip to main content
  • jugend2017-8
  • U22 2019
  • slider2022 2
  • jugend2017-5
  • U19 2 2019
  • slider2022 5
  • slider2022 4
  • u19 2019
  • slider2022 1
  • slider2022 3
  • 1912-Team-Hessen

Sandro Kulla mit Top-Leistung

  • Kai Schäfer

2.SWD Ranglistenturnier U13-U19 in Neustadt an der Orla

CIMG8730Am vergangenen Wochenende traten die besten hessischen Jugendspieler bei der 2. SWD-Rangliste U19-U13 in Neustadt an der Orla an. Trotz einer langen und beschwerlichen Fahrt für einige Spieler und der späten Ankunft in der Nacht vor Turnierbeginn in Thüringen wurden wieder gute Ergebnisse erzielt. Gespielt wurden diesmal zusätzlich zu den Disziplinen Einzel und Doppel, das Mixed.

Ein Bericht von Kai Schäfer,

mit Fotos von Lorenz Hennen.


U19

 

CIMG8756

Im Dameneinzel der Altersklasse U19 bestätigte die noch in U17 spielberechtigte Theresa Wurm souverän ihren Setzplatz und gewann das Turnier ohne Satzverlust. Diese Dominanz zeigte sich auchim Finale, in dem Theresa Jule Keil aus Thüringen deutlich mit 21:8 und 21:12 bezwang.Im Damendoppel U19 war leider keine hessische Paarung am Start.

 


CIMG8758

Im Herreneinzel erreichte mit Fabian Demtröder (SG Dornheim) der einzige hessische Starter den siebten Platz. Besser lief es für ihn und seinen Partner Laurin Witt (TV Hofheim) im Doppel. Nach einem Sieg in der ersten Runde im rein hessischen Duell mit Sven-Eric Prey (TV Hofheim) und Sven Kamburg (TuS Schwanheim) und einer Niederlage im Halbfinale fehlte nicht viel zu einem Platz auf dem Treppchen. Am Ende stand nach einer knappen Dreisatzniederlage gegen eine saarländische Paarung ein guter vierter Platz zu Buche. Kamburg/Prey belegten Platz sechs.

Im Mixed belegte Fabian Demtröder mit einer zugelosten Partnerin einen guten fünften Rang.

 


U17


CIMG8754In der Altersklasse U17 konnten einige hessische Talente überzeugen. Sandro Kulla vom TV Dieburg wuchs im Herreneinzel über sich hinaus. Nach Rang 5 bei der ersten Rangliste errang er diesmal nach großer kämpferischer Leistung den ersten Platz. Dabei wehrte Sandro im Halbfinale in einem der packendsten und spannendsten Spiele des Wochenendes gegen den topgesetzten Daniel Müller schon mehrere Matchbälle ab, ehe er nach einem 26:24 im dritten Satz ins Finale einzog. Im Finale gegen Yannick Müller aus Bischmisheim entwickelte sich wieder ein enges Spiel. Doch Sandro konnte im dritten Satz mit 21:16 gewinnen und sich zusätzlich über die Qualifikation für die 1.DBV-Rangliste freuen. Die anderen hessischen Starter Johannes Grieser (TV Bensheim) und Dominik Proschmann (BV Friedrichsdorf) belegten die Plätze sechs und sieben. Dabei gewann Johannes im ersten Platzierungsspiel mit 21:19im dritten Satz denkbar knapp gegen Dominik.


CIMG8766Im Dameneinzel U17 konnte Anna Dollak (TV Wehen) sich für ihre Niederlage beim ersten Ranglistenturnier gegen Lisa Geppert aus Thüringen in der ersten Runde revanchieren. Im Halbfinale sah es nach gewonnenen ersten Satz lange Zeit sehr gut aus für Anna, doch am Ende reichten die Kräfte nicht ganz und sie unterlag ihrer Gegnerin in drei Sätzen. Im Spiel um Platz 3 unterlag Anna trotz großer kämpferischer Leistung wieder in drei Sätzen. Somit stand am Ende Platz vier zu Buche. Zweitbeste Hessin war wieder einmal Hannah Weitz vom BLZ Mittelhessen. Sie wurde sechste. Alisia Dawa erkämpfte sich Platz sieben.

Einzelsieger Sandro Kulla musste sich im Doppel mit Partner Michael Nonn nach Platz zwei beim letzten Turnier diesmal mit dem dritten Platz zufrieden sein. Proschmann/Sauer (BV Friedrichsdorf) wurden nach guter kämpferischer Leistung sechster.


CIMG8748Im Damendoppel schaffte es Anna Dollak mit Anna Jungmann (Saarland) ihren Setzplatz zu bestätigen. Die beiden erreichten einen souveränen ersten Platz. Dabei gaben sie keine einzigen Satz ab. Lisa Althoff (TBC Eltville) und Hannah Weitz wurden mit einer tollen Leistung Dritter. Das gute hessische Ergebnis in diese Disziplin komplettierten Julia Niebergall (TV Dieburg) und Alisia Dawa mit Platz fünf.

Im Mixed U17 lagen die Hoffnungen vor allem auf der im Einzel U19 erfolgreichen Theresa Wurm mit Partner Daniel Müller. Die Beiden enttäuschten keineswegs und gewannen das Turnier ohne Satzverlust. Sandro Kulla und Anna Dollak war im Spiel um Platz drei die Anstrengung der vorangegangenen Spiele anzumerken. Somit reichte es nur zu Platz vier.