Giao-Tien Nguyens zweiter Streich

• Kai Schäfer

CIMG8717

2. SWD Ranglistenturnier in Neustadt an der Orla

Hier nun noch der zweite Teil des Berichts zur 2. SWD Ranglistenturnier am vorvergangenen Wochenende. Die Hessen schnitten auch in den Altersklassen U15 und U13 sehr gut ab und etliche Spieler konnten sich für die Deutschen Ranglistenturniere qualifizieren.

Ein Bericht von Kai Schäfer

mit Bildern von Lorenz Hennen.

U15

CIMG8748

In der Altersklasse U15 wusste einmal mehr Kim Zeber (TSG Messel) zu überzeugen. Dabei kam es im Halbfinale des Jungeneinzels wie schon beim Ranglistenturnier zuvor zu einem reinhessischen Duell, denn neben Kim schaffte auch wieder Jonas Hechler (TV Dieburg) den Sprung in die Vorschlussrunde. Kim gewann das Spiel in zwei Sätzen. Im Final wartete dann sein Dauerrivale Simon Wang. Vor ein paar Wochen noch ohne echte Siegchance, hielt Kim das Spiel diesmal offen. Im ersten Satz entwickelte sich ein echter Krimi. Trotz eigener Satzbälle verlor Kim den ersten Satz. Auch der zweite Satz war über weite Strecken knapp, doch am Ende hieß es trotz starker Leistung 22:24 17:21 gegen Kim. Jonas Hechler belegte nach einer unglücklichen Dreisatzniederlage den vierten Platz. Sebastian Grieser (TV Bensheim) erkämpfte sich Platz sieben.

Im Mädcheneinzel machte Orianne Perdrix (TV Dieburg) mit starker Leistung auf sich aufmerksam. Im Halbfinale verlangte sie der an eins gesetzten Jana Karmann alles ab. Erst im dritten Satz musste sich Orianne mit 21:17 geschlagen geben. Im Spiel

Im Jungendoppel spielte Kim Zeber mit seinem saarländischen Partner Jakob Gebel. Die Beiden gewannen im Halbfinale gegen die zweite hessische Paarung Jonas Hechler und Maurice Hensl (TV Hofheim) in zwei Sätzen. Im Finale mussten sie sich aber der saarländischen Paarung Kurz/Winter, die sie beim ersten Ranglistenturnier noch besiegen konnten, geschlagen geben. Hechler/Hensl boten eine gute Leistung im Spiel um Platz 3, doch am Ende reichte es nicht ganz. Mit 19:21 im dritten Satz unterlagen die Beiden der Paarung Herzer/Voigt. Sebastian Grieser erreichte mit seinem Partner den sechsten Platz.um Platz 3 zeigt sie dann ihr großes Kämpferherz und belohnte sich durch ein 21-19, 18-21 und 21-14 mit einem Platz auf dem Treppchen. Lara Hagemann (SV Fun-Ball Dortelweil) wurde Neunte.

CIMG8754

Auch im Mädchendoppel U15 gab es ein hessisches Duell im Halbfinale. Orianne Perdrix zusammen mit Theresa Isenberg (TSV Korbach) traf auf Linda Küppers (TuS Schwanheim) und ihre thüringische Partnerin Margot Reuter. Es entwickelte sich ein enges Spiel, in dem am Ende Linda und Margot die Überhand behielten und ins Finale einzogen. Hier reichte es zwar nicht zum Sieg, dich trotzdem konnten die Beiden ihren Setzplatz bestätigen und sich für die kommende DBV-Rangliste qualifizieren. Orianne und Theresa gewannen ihr nächstes Spiel und wurden somit Dritte. Insgesamt vier von sieben Doppelpaarungen kamen teilweise oder ganz aus Hessen. Die U13er Giao-Tien Nguyen (TG Höchst) und Michelle Antony (Thüringen) erreichten diesmal den siebten Platz. Einen Platz besser waren Lara Hagemann und Carolin Roskothen (TV Hofheim), die leider aufgrund einer Verletzung durch Lara im Einzel ersetzt werden musste.

Im Mixed trafen sich die beiden hessischen Paarungen im Spiel um Platz drei. Beide unterlagen vorher in ihrem Halbfinale. Im rein hessischen Duell um den Platz auf dem Treppchen setzten sich dann etwas überraschend Jonas Hechler und Orianne Perdrix gegen Kim Zeber und Linda Küppers durch. Für Orianne war es der dritte Podestplatz in der dritten Disziplin.

U13

CIMG8739

Überragend war wieder einmal die Vorstellung von Giao-Tien Nguyen im Mädcheneinzel der Altersklasse U13. Wie schon bei der Rangliste zuvor gewann sie das Turnier ohne Satzverlust. 21:12 und 21:16 hieß es im Finale gegen Selina Krein aus dem Saarland. Kayleen Shi (BV Darmstadt), Carolin Basilowski (TSG Messel) und Justine Bothe (SG Dornheim) tummelten sich allesamt zwischen den Plätzen fünf bis acht. Am Ende errang Kayleen Platz fünf im Spiel gegen Carolin und Justine wurde gute Achte.

CIMG8721

Im Jungeneinzel hielten Timo Hechler (TV Dieburg) und Huy-Minh Nguyen (SV Fun-Ball Dortelweil) die hessischen Fahnen hoch. Timo verlor wie schon vor 5 Wochen gegen Adrian Roth aus dem Saarland. Sein folgendes Spiel konnte er gewinnen und landete damit auf Platz neun. Besser lief es für Minh. Im Viertelfinale konnte er sich für die bei der ersten Rangliste erlittene Niederlage revanchieren. Diesmal gewann er in zwei Sätzen. Im Halbfinale traf er dann auf den übermächtigen Felix Hammes (Fischbach). Minh verkaufte sich gut, konnte die Niederlage jedoch nicht verhindern. Im Spiel um Platz drei zeigte er wieder sein ganzes Talent und konnte sie somit durch einen Zweisatzsieg den Platz auf dem Podium sichern.

Im Mädchendoppel konnten Carolin Basilowski und Justine Bothe ihr Ergebnis der ersten Rangliste bestätigen. An Position drei gesetzt gelang zunächst ein Sieg gegen eine thüringische Paarung bevor im Halbfinale das Doppel Brandstetter/Schwarz (RHP) zu stark war. Im folgenden Spiel um den dritten Platz lautete das Ergebnis 21-10, 16-21 und 21-18 für unser jüngstes Doppel. Kayleen Shi verpasste das Halbfinale knapp und wurde zusammen mit ihrer saarländischen Partnerin Fünfte.

CIMG8744Für eine Überraschung sorgten Timo Hechler und Minh Nguyen im Jungendoppel. An Position fünf gesetzt gelang den beiden der Sprung ins Finale. Auf dem Weg dorthin bezwangen die Beiden die an eins gesetzten Thüringer Lukas Horlbeck und Lennart Lotni im Halbfinale in zwei Sätzen. Im Finale reichte es für die beiden Jahrgangsjüngeren noch nicht ganz zum Sieg. Timo und Minh unterlagen knapp in zwei Sätzen. Das andere hessische Doppel Sven Rotter und Christian Burdenski (beide SV Fun-Ball Dortelweil) schlug sich wacker. In der ersten Runde verloren die beiden Dortelweiler trotz zweier eigener Matchbälle in drei Sätzen. Danach erkämpften sie sich auf der Verliererseite den sechsten Platz.

Zufrieden mit dem Abschneiden seiner Schützlinge war auch Landestrainer Bernd Brückmann: „Wir haben es geschafft, dass sich relativ viele noch für die jetzt noch kommenden deutschen Ranglisten qualifizieren konnten. Das ist für manche ein riesen Erfolg und bedeutet, dass sie noch mehr Erfahrungen auf hohem Niveau sammeln können.“