Fünf Jahre "Schule und Verein" in Messel

• Kai Schäfer

Seit Anfang 2007 kooperiert die Badmintonabteilung der TSG Messel mit der Ludwig-Glock-Schule.  Am vergangenen Wochenende wurde die vom Schulamt unterstützte 5-jährige Zusammenarbeit mit einem „Badminton-Aktionstag“ gefeiert.

Als Trainer fungierten unter anderem Joseph Phoa (ehemaliger Bundesligaspieler), sowie Anika Dörr (ehemalige Spielerin der TSG und mittlerweile Team-Europameister U19) und Kai Schäfer (Team-Europameister U19 und Deutscher Meister Herreneinzel U19). Bestens organisiert wurde die Veranstaltung vom Sportwart der Messler Badmintonabteilung, Manfred Wolf.

20120108 145825

Nach einer kurzen Begrüßung ging es für die rund 25 Kinder und Jugendliche im Alter von 6-14 Jahren los mit einem Zirkeltraining. An verschiedenen Stationen, die in der ganzen Halle aufgebaut wurden, waren vor allem koordinative Fähigkeiten gefragt. So mussten beispielsweise alle Teilnehmer, einbeinig auf einem Wackelbrett stehend, versuchen mit kleinen Säckchen in einen Ring zu treffen. Eine andere Aufgabe bestand darin, auf einem Tau zu balancieren und dabei mit einem Ball zu prellen.

20120108 142537Nach diesem vielfältigen Aufwärmprogramm wurden alle Teilnehmer in drei gleich große Gruppen unterteilt und es wurde an badmintonspezifischen Techniken gearbeitet. Für jeweils knapp eine Dreiviertelstunde wurden an den Grundlagen der folgenden drei Themen gearbeitet: Über-  und Unterhandschläge, sowie das Spiel am Netz. Gegen 12 durften dann alle das Neuerlernte in einem kurzen freien Spiel anwenden, denn die für das Mittagessen benötigten Würstchen waren noch nicht eingetroffen.

20120108 141807

Nachdem die Würstchen doch warm waren und alles von den freiwilligen Helfern des Vereins vorbereitet war, folgte eine kurze Mittagspause.
Das Trainerteam zeigte währenddessen in Demonstrationsspielen wie Badminton auf Spitzenniveau aussehen kann. Danach wurde die Gruppe wieder geteilt und das Thema „Laufarbeit“ stand auf dem Programm.

Beendet wurde der Tag mit dem „Dänischen-Einzel“, einer Spielform, bei der auch die mittlerweile eingetroffenen Eltern mitspielen konnten. Gegen kurz nach 15 Uhr versammelten sich alle Teilnehmer plus Eltern in der Hallenmitte für ein Abschlussfoto.

Für alle Schulkinder bietet die TSG Messel jeden Freitag eine Möglichkeit zu trainieren. Alle sonstigen Badminton-Interessierte haben die Möglichkeit zum „Freien Spiel“ jeden Freitagabend. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht notwendig. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Manfred Wolf -> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.