Mareike Bittner bei der U19 EM in Lahti

• Tatjana Geibig-Krax

MareikeUpdate: Nachdem der Teamwettbewerb für die deutsche Mannschaft mit dem fünften Platz endete, begann für Mareike am Dienstag der Individualwettbewerb. Souverän setzte sich die hessische Nationalspielerin gegen ihre portugiesische Gegnerin durch. Morgen trifft Mareike auf die an Position acht gesetzte Spanierin Lucia Rodriguez. Das Spiel kann ab 11:55 Uhr über den Livestream von badmintoneurope.tv verfolgt werden.

Update: Der Team Wettbewerb startet für die deutsche Mannschaft mit Mareike Bittner am Donnerstag um 19 Uhr mit der Partie gegen Finnland. Deutschland spielt in einer Vierergruppe mit Top-Favorit Dänemark, den Faroe Inseln und Finnland. Unter badmintoneurope.tv wird voraussichtlich ein Live-Stream eingerichtet.

Lange herrschte Ungewissheit, ob die Europameisterschaften der Altersklasse U19 in Lathi, Finnland, wegen der Corona-Pandemie überhaupt stattfinden können. Mit einem strengen Hygienekonzept, das unter anderem eine frühzeitige Anreise aller Athleten und Athletinnen sowie Corona-Tests vor Turnierbeginn vorsieht, wird das Event nun vom 25.10. – 08.11.2020 durchgeführt.

Mareike Bittner (Hofheim) wurde für das Turnier als beste deutsche Einzelspezialistin nominiert.

Insgesamt fliegen 14 Spielerinnen und Spieler des deutschen Badminton Verbandes nach Finnland. Der Wettkampf beginnt zunächst mit einem Teamevent, bei dem Deutschland Setzplatz 5/8 innehat. Die Auslosung für die Gruppenspiele erfolgt in der kommenden Woche.

Anschließend gehen die Spielerinnen im Individualwettbewerb an den Start. Unsere hessische Nationalspielerin Mareike Bittner ist hier im Einzel gemeldet und wird sich von der Auslosung überraschen lassen. In dieser Woche stand zunächst ein Vorbereitungslehrgang am Bundesstützpunkt in Saarbrücken an, zu dem sich die nominierten Spielerinnen und Spieler mit den Trainern trafen.