Skip to main content
  • u19 2019
  • 1912-Team-Hessen
  • U19 2 2019
  • slider2022 5
  • slider2022 2
  • jugend2017-5
  • jugend2017-8
  • U22 2019
  • slider2022 3
  • slider2022 4
  • slider2022 1

Lovis Deters mit Zweifachsieg im Saarland

  • Tatjana Geibig-Krax

Reiber MergetFoto: Anne DetersZur 2. A-Rangliste U11/U13 traf sich der Badmintonnachwuchs am vergangenen Wochenende in Kleinblittersdorf im Saarland. Die hessischen Youngster zeigten erneut herausragende Ergebnisse. Allen voran Lovis Deters (Niederhöchstadt) und Helena Huang (Hofheim), die sich beide im Einzel der U13 an der Spitze des Tableaus platzierten.

Lovis, der häufig schon in der Altersklasse U15 unterwegs ist, zeigte eine souveräne Vorstellung und gab im Turnierverlauf keinen Satz ab. Die jahrgangsjüngere Helena zeigte eine beeindruckende Vorstellung. Sie musste im Halbfinale gegen Matilda Meinhardt aus Berlin über fünf Sätze (bis 11) gehen, hatte aber anschließend trotzdem noch die Kraft, das Finale zu gewinnen. Nachdem sie zuletzt gegen Ailin Zheng aus Baden-Württemberg noch unterlegen war, gelang der Hofheimerin diesmal ein umkämpfter Viersatzerfolg und damit der Turniergewinn. Den Sprung aufs Podest schaffte auch Hannes Merget (Anspach) in der Einzelkonkurrenz. Auch er zeigte eine souveräne Vorstellung und gab nur im Achtelfinale einen Satz ab. In der Vorschlussrunde verlor er gegen Lovis, konnte aber zu Recht stolz auf das Ergebnis sein. Mira Sun (Niederhöchstadt) spielte sich mit viel Kampfgeist ins Viertelfinale. Schon in den Gruppenspielen musste sie gegen eine französische Gegnerin über fünf Sätze gehen. Auch das Achtelfinalspiel gegen die an Position vier gesetzte Sarah Storz (Baden-Württemberg) gewann sie in fünf umkämpften Sätzen und konnte somit einen starken 5. Platz erspielen.

Das Turnier hatte mit der Mixedkonkurrenz begonnen. Hier konnte sich Lovis Deters mit Ailin Zheng in die Siegerliste eintragen. Für Helena Huang/Hannes Merget lief es nach dem 2. Platz beim letzten Turnier diesmal nicht ganz so gut. Das Duo scheiterte im Viertelfinale denkbar knapp in fünf Sätzen.

Das herausragende Ergebnis im Doppel erzielten Hannes Merget und Thomas Reiber (Niederhöchstadt). Das hessische Duo zog bis ins Finale ein und bezwang in der Vorschlussrunde zwei Österreicher, die zuvor die topgesetzte Paarung Lovis Deters/Fabian Karmann (Saarland) geschlagen hatten. Bei den Mädchen sprangen Helena Huang und Leona Frimmel (Bensheim) aufs Podest. Sie gewannen im Viertelfinale das rein hessische Duell gegen Mira Sun/Isabella Deng (Niederhöchstadt) in vier Sätzen, mussten sich aber anschließend geschlagen geben. Erneut gelang es damit den hessischen Vertretern sich auf deutscher Ebene stark zu präsentieren.

Alle hessischen Teilnehmer und Platzierungen im Überblick:

Mädchen Einzel U13
Platz 1: Helena Huang
Platz 5: Mira Sun
Platz 9: Leona Frimmel/Isabella Deng
aus der Gruppe in K.O.Runde: Swara Santosh Krishna/Krittika Roy
Jungen Einzel U13:
Platz 1: Lovis Deters
Platz 3: Hannes Merget
Platz 9: Thomas Reiber
aus der Gruppe in die K.O. Runde: Sathvik Shankar, Yajat Nair, Zhaorong Li, Hareesh Boopathy
Nicht aus der Gruppe kamen: Arya Sharma, Rutva Chandan, Grahish Gawde
Mädchen Doppel U13:
Platz 3: Helena Huang/ Leona Frimmel
Platz 5: Mira Sun/ Isabella Deng
Platz 9: Krittika Roy/ Swara Santosh Krishna
Jungen Doppel U13: 
Platz 2: Hannes Merget/ Thomas Reiber
Platz 5: Lovis Deters/ Fabian Karmann (Saarland)
Platz 13: Zhaorong Li/ Sathvik Shankar
Mixed U13:
Platz 1: Lovis Deters/ Ailin Zheng (Bayern)
Platz 5: Helena Huang/ Hannes Merget und Krittika Roy/Shatvik Shankar
Platz 13: Isabella Deng/ Thomas Reiber
Platz 17: Leona Frimmel/ Aaron Winter (Saarland)