• banner2017 3
  • erwachsene2017 1
  • banner2017 1
  • jugend2017 5
  • jugend2017 7
  • jugend2017 8
  • banner2017 2
  • jugend2017 4
  • banner2017 4

Bericht vom HBV Hobbyturnier in Darmstadt-Eberstadt

  • Volker Schmid

Dass es gerade auch im Badminton Hobbybereich volle Hallen, gute Stimmung und engagierten Einsatz auf dem Spielfeld zu sehen gibt, konnten Teilnehmer und Zuschauer am vergangenen Samstag, 24. November 2012, in der Eberstädter Hirtengrundhalle hautnah erleben.



32 Herrendoppel und 10 Damendoppel waren angereist, um ihre Künste und Kräfte im Spiel mit Federball und Schläger zu messen. Die Meisten davon aus Hessen, aber auch aus Baden, Bayern, Rheinland Pfalz und sogar dem Saarland kamen Teilnehmer. Es war ein kunterbuntes Mix aller Altersklassen und aller Spielstärken. Die führenden Organisatoren, Mirko Wyschkon, Breitensportbeauftragter des HBV, und Volker Schmid, Abteilungsleiter Badminton der TG 07 Eberstadt, hatten ein interessantes Spielsystem vorbereitet, welches allen Teilnehmern viele Spiele gegen möglichst gleichstarke Gegner bescheren sollte.

Mit einer Schweizer System Vorrunde von 5 Durchgängen (je Spiel ein Satz bis 31 Punkte) ging es los und das Feld wurde so rasch nach Spielstärke geordnet. In der Hauptrunde wurde dann gemäss Vorrunden-Rang in 8er Gruppen (Herren) oder 4er Gruppen (Damen) im KO System bei üblicher 2-Satz Sieg Zählweise noch alle Plätze herausgespielt. Alle Spieler kamen somit auf 6 - 8 Spiele, zunehmend gegen gleichwertige Gegner. Die Teilnehmer konnten also bis zu Turnierende noch um Plätze kämpfen und der Schweiss floss dann auch in Strömen. Das Team der TG 07 hatte mit vielen Helfern natürlich dafür gesorgt, dass bei Apfelschorle, Mineralwasser, Kaffee, Nudelsalaten, Putenspiessen, Würstchen oder vielfältigen Kuchen die Kohlehydratspeicher schnell wieder aufgefüllt werden konnten.

Nach 6 Stunden Spielzeit und 163 Spielbegegnungen standen standen schliesslich nicht nur glückliche und erschöpfte Spieler, sondern auch die Besten des Tages fest und konnten Pokale und andere Preise entgegennehmen. Die spontanen Rückmeldungen vieler Teilnehmer waren durchweg positiv und voll des Lobes für den Turnierablauf. Grund genug also, ähnliche Turniere und Modi in Zukunft wieder zu spielen.

Ergebnisse Damendoppel:

1) Saskia Heil / Jana Kärger (Die Netzbeisser)
2) Michaela Stroot / Karin Opitz (Ohne Verein)
3) Alisara Schneider / Janine Rossignol (TG 07 Eberstadt / TV Dieburg)
4) Christiane Müller-Haberkorn / Steffi Kolbe (BV Alsfeld)
5) Lena Berger / Anna Nadine Michel (TSG Wixhausen)
6) Nicole Reul / Anja Blank (SV Funball Dortelweil / TG Veitshöchheim)
7) Ngo Nguget / Doreta Otwinowska (TSG Wixhausen)
8) Sylvia Manahan / Daniela Uebel (Team Jack Wolfskin)
9) Beatrix Macus / Rita Kocis (TSV Goddelau)
10) Kerstin Thiel / Claudia Filter (Team Jack Wolfskin)

Ergebnisse Herrendoppel:

1) Dragon Subaric / Timo Mossbeck (FSV Michelbach)
2) Majid Abdul / Torsten Rossmann (TG 07 Eberstadt)
3) Michael Müller / Jochen Rohrbacher (Die Netzbeisser)
4) Sung-Bin Hong / David Kwak (BSG Deutsche Bank)
5) Burkhard Theiß / Jürgen Becker (BV Alsfeld)
6) Sebastian Jänicke / Torsten Petroschka (Die Netzbeisser)
7) Dominik Bollmann / Tobias Pfeifer (TG 07 Eberstadt)
8) Michael Köhler / Klaus Schön (Ohne Verein)
9) Michael Walter / Roland Dolensky (TV Tamm)
10) Stefan Löbrich / Markus Streb (TV Jahn Mensfelden)
11) Niko Kirchner / Sundeep Matharu (Ohne Verein)
12) Robert Sakuth / Borislav Kontohow (TV Seeheim)
13) Francesco Montimurro / Jörg Filter (Fraport AG)
14) Markus Müller / Eric Schäfer (SV 1911 Traisa)
15) Peter Eufinger / Pascal Hartmann (TV Niederselters)
16) Gerhard Kersten / Dennis Reich (TG Groß-Karben / TG 07 Eberstadt)
17) Alfred Schlägel / Damian Kotzurek (Boehringer Ingelheim)
18) Thomas Betz / Danny Kramer (TV Rennerod)
19) Toni Wohlgemut / Klaus Opitz (TUS Wiehl)
20) Marco Weiner / Berthold Reus (TV Kleinwallstadt)
21) Guido Schäfer / Marius Oberle (Roßdorf / TV Dieburg)
22) Torsten Giehl / Norbert Stickel (TV Rennerod)
23) Norbert Honner / Trung Le (TSG Wixhausen)
24) Dirk Besang / Christian Hildmann (BV Darmstadt)
25) Thomas Braun / Jürgen Kruthoff (TV Homburg)
26) Henry Mazur / Enrico Blank (TG Veithöchsheim)
27) Lars Reeg / Frank Schulz (SV 1911 Traisa)
28) Dominic Sanchez Doblado / Antonio Sanchez Doblado (Ohne Verein)
29) Christian Majowski / Jaroslaw Dukielski (Boehringer Ingelheim)
30) Ruzbeeh Mossavati / Martin Rogalla (TG 07 Eberstadt)
31) Daniele Grasso / Helmut Korbella (Team Jack Wolfskin)
32) Mirko Zey / Ronald Zey (TV Niederselters)

Fotos vom Turnier

Alle Angaben ohne Gewähr. · Probleme? Fragen? Kontakte · Website-Realisierung & Betreuung durch Markus Nerding