Trainerfortbildung mit dem Landestrainer

• Bernd Brückmann

C-Trainer - Fortbildung - Meldeschluss: 01.07.2017

Erstmalig bietet Franklin Wahab als hessischer Landestrainer am 08./09. Juli eine Fortbildung an.

Er referiert und demonstriert die Entwicklung von Schlagtechniken und Beinarbeit mit dem Augenmerk auf die neuesten Trends und Entwicklungen im DBV. Am zweiten Tag werden viele Übungen aus dem Trainingsalltag des Team Hessen gezeigt und erläutert.

Auch in diesem Jahr kann der HBV wieder eine Trainerassistenz-Ausbildung anbieten. Diese stellt eine Vorstufe für die C-Trainer Ausbildung dar. Auch interessierten Jugendlichen ab 14 Jahren steht mit dieser Ausbildung die Möglichkeit offen, erste Schritte im Bereich der Trainerausbildung zu machen. Geleitet wird die Ausbildung von Max Enders. Das erste Ausbildungswochenende (Grundlehrgang) findet am 17./18. Juni in Bensheim statt. Das zweite Ausbildungswochenende (Aufbaulehrgang) wird am  07./08. Oktober in Zeilhard sein.

C-Trainer - Fortbildung

„Diese Fortbildung richtet sich erneut speziell an alle Trainerinnen und Trainer die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Alle sonstigen Interessenten sind natürlich ebenso herzlich zur Teilnahme eingeladen. Es sollen verschiedene Trainingsinhalte, welche für das Training mit Kindern wichtig sind, vorgestellt und mit praktischen Übungen ausprobiert werden.

GruppenbildAm 11. und 12. März fand in Wiesbaden die erste Trainerfortbildung für 2017 statt. Die Fortbildung richtete sich an alle C- und Breitensporttrainer sowie auch alle Interessierten, welcher in der Trainerarbeit tätig sind. Mit dem Thema "Schüler- und Jugendtraining" traf die Fortbildung genau den Bedarf der Teilnehmer und wurde sehr positiv von allen aufgenommen.

Rio 2016 - Analyse des Bundestrainers

• Bernd Brückmann

B- und C-Trainer Fortbildung

Alltäglich ist es nun wirklich nicht, dass sich ein Bundestrainer zwecks Trainerfortbildung nach Hessen begibt. Umso erfreulicher war es, dass am vergangenen Wochenende Holger Hasse vor 21 interessierten und wissbegierigen Trainern eine Fortbildungsveranstaltung in Maintal abgehalten hat. Der Schwerpunkt der Fortbildung lag auf dem Thema Olympische Spiele - Road to Rio und Analyse. Aber auch die Themen Aspekte der Handgelenkssteuerung, Werte im Leistungssport und der Vermittlungsansatz "Starminton" wurden den Teilnehmern nahegebracht. Paul Kuschmierz hat zur Fortbildung einen hervorragenden Artikel verfasst.