World Games Abu Dhabi - Vorbereitungsseminar an der GS Niederaula

• Ulrich Grill

Training WSG GS Niederaula 20 01 2019Am vergangenen Sonntag (20.01.2019) trafen sich die Teilnehmer der Weltspiele in Abu Dhabi zum  Badminton-Abschlusstraining. Pia Hermanns (SOI Unified Observer) und Ulrich Grill (SOI Technical Delegate) vermittelten in der Sporthalle der GS Niederaula den Aktiven Nicole Bergmann und Doron Gaul erste Eindrücke, feilten mit Ihnen sowie den Trainern Andrea Mönch (SOD Nationale Koordinatorin) und Stefan Schmidt (Lebensgemeinschaft Richthof - Trainer) an der Koordination und Taktik. Insgesamt ein runder Trainingstag, der auf mehr bei den Weltspielen hoffen lässt.

Para-Badminton: Christopher Budesheim gewinnt 2x Bronze in Dublin

• Wilhelm Seibert

csm para irland 17 dbv fin dc90d35326

In Dublin gingen am Sonntag die stark besetzten 3. Irish International im Para-Badminton zu Ende. In 20 Wettbewerben mit 132 Sportlern aus 28 Nationen wurden die Sieger ermittelt, dabei gingen die Titel zu gleichen Teilen an Athleten aus Asien und Europa.

Das deutsche Team gewann mit 1x Gold, 3x Silber und 7x Bronze insgesamt 11 Medaillen. Dazu kam noch eine Reihe äußerst knapp verlorener Viertelfinalspiele. Ein insbesondere in der Breite außerordentlich gutes Ergebnis. Ein dementsprechend positives Fazit zog Cheftrainer Michael Mai bei der Abschlussbesprechung und hob dabei mit Rick Hellmann (RSC Berlin) und Christopher Budesheim (BV Darmstadt) zwei junge Sportler besonders hervor, die in Irland ihre ersten internationalen Podiumsplätze erzielen konnten.

Para-Badminton: Guter Start in Dublin

• Wilhelm Seibert

csm irland para 17 dbv 47b2f4282c

Die deutsche Para-Badminton-Mannschaft ist am Donnerstag in die dritte Auflage der Irish International gestartet. Das Turnier findet in der nagelneuen Wettkampfstätte National Indoor Arena Blanchardstown in Dublin statt.

Inklusion im Sportverein – Fortbildungsangebot der LSBH-Bildungsakademie

• Ulrich Grill

Der Sportverein für Alle – Zum Umgang mit Vielfalt am Beispiel von Behinderung

Die Bildungsakademie des LSBH bietet vom 04. bis 05.September 2017 in Kooperation mit dem Inklusions-Projekt "GiB – Gemeinsam in Bewegung" in der Sportbildungsstätte Sensenstein eine Fortbildung zum Thema „Der Sportverein für Alle – Zum Umgang mit Vielfalt am Beispiel von Behinderung“ an. Die Fortbildung wird kostenfrei angeboten. Interessierte finden nähere Informationen auf der Homepage der Bildungsakademie.

Gold und 2x Silber für Christopher Budesheim

• Tatjana Geibig-Krax

1705 Budesheim
Christopher Budesheim (Mitte); Foto: Ulrich Grill
Als einziger hessischer Teilnehmer ging Christopher Budesheim vom BV Darmstadt bei den Deutschen Meisterschaften im  Parabadminton in Berlin an den Start. Im Herreneinzel sicherte er sich mit einem 21:16, 21:14 Finalsieg gegen Tim Haller den Deutschen Meistertitel im Herreneinzel (SL4). Zusammen mit seinem Finalgegner gewann er zudem die Silbermedaille im Herrendoppel. Nur denkbar knapp uterlag das Duo im Endspiel mit 8:21, 21:18, 20:22 in drei Sätzen gegen Jan-Niclas Pott und Pascal Wolter. Seine zweite Vizemeisterschaft erreichte der Darmstädter im Mixed an der Seite von Katja Werthe.