• U17 2019
  • u15 2019

Bezirk Wiesbaden setzt sein Online-Trainingsangebot fort

• Tobias Hofmann

Da vermutlich auch im April kein Hallentraining möglich sein wird und in den Vereinen nur vereinzelt ein Online-Angebot existiert, hat der Bezirk zusammen mit den Kadertrainern entschieden, das Angebot des Online-Trainings weiter fortzusetzen. Das Angebot soll die Kinder und Jugendlichen auf den Wiedereinstieg in das Hallentraining vorbereiten und für Fitness und Abwechslung sorgen. Neben dem praktischen Teil zu Fitness, Kraft, Koordination und Mobilität, gibt es auch kleine Theorieblöcke zu Takitiken und Strategien im Badminton.

Im März wurden bereits positive Erfahrungen mit dem Online-Trainingsangebot gemacht. Nun soll es noch breiter gefächert werden und die bisher zwei Altersgruppen zu einer großen Gruppe zusammengelegt werden. Nach dem Motte: "Gemeinsam trainieren und fit bleiben, auch trotz Distanz und Hallensperre." Zu den Lehrgängen sind also alle Kinder und Jugendlichen des Bezirks Wiesbaden herzlich eingeladen, kostenlos daran teil zu nehmen. Für die zwei Wochen der Osterferien, wird sogar ein zweiter Trainingstag in der Woche Angeboten.

Das Training erfolgt über Zoom und mit einem PC oder Tablet auch ohne Kamera, Login oder Download einer Software, kann jeder ganz einfach und unkompliziert sich einwählen.

Alle weiteren Infos findet ihr in der Einladung, für Rückfragen steht euch unser Jugendwart Tobias oder die beiden Trainer des Online Trainings, Julian und Florian, gern zur Verfügung.

pdfEinladung_Onlinelehrgänge.pdf

Einladung zum Online-Training des Bezirks Wiesbaden

BBW LogoLiebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern,

nachdem im Febraur bereits ein erstes Online-Training erfolgreich für unsere Kader-Gruppen stattgefunden hat, möchte der Bezirk dieses Angebot nun für alle Interessierten Kinder und Jugendlichen ausweiten. Somit sollen im März nun weitere Online-Lehrgänge via Zoom angeboten werden, die sich inhaltlich um Technik und Taktik fürs Badminton drehen, aber auch die körperliche Fitness soll durch ein aktives Koordinations- sowie Konditionstraining angesprochen werden.

Weiter Details findet ihr in der Einladung zum Online-Training:  pdfEinladung_Bezirkslehrgänge.pdf

In der großen Hoffnung, dass wir einen baldigen Schritt aus dem Lockdown zurück in die Sporthallen schaffen, soll dieses Angebot der Online-Lehrgänge euch darauf vorbereiten. Wer Lust hat daran teil zu nehmen, meldet sich per Mail mit seinem Namen und Verein direkt bei unseren beiden Kader-Trainern Julian und Florian an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dann erhaltet ihr direkt alle weiteren Infos für die Teilnahme zugeschickt.

Ich wünsche euch allen viel Freude und hoffe auf eine rege Beteiligung. Bleibt gesund und bis hoffentlich sehr bald wieder zurück auf dem Badmintonfeld.

Tobias Hofmann
Jugendwart Bezirk Wiesbaden

Bezirk Wiesbaden startet mit Online-Lehrgängen wieder in den Trainingsbetrieb

• Tobias Hofmann

bbw U15 logoNachdem pandemiebedingt nun schon seit November die Schläger ruhen und die Taschen einstauben, konnte neben der Spielrunde auch der Trainingsbetrieb nicht stattfinden. So mussten auch die Kaderspieler des Bezirks Wiesbaden in den vergangenen Monaten auf die geplanten Wochenendlehrgänge verzichten.

Ein Teil der Inhalte konnte in den letzten drei Febraurwochen zumindest online über die Videoplattform Zoom nachgeholt werden. So wurden vielfältige Übungen zu Koordinations-, Ausdauer- und Krafttraining mit den Teilnehmenden der Lehrgänge durchgeführt.

Ehrung der Mannschaftsmeister Schüler & Jugend Saison 2019/20

• Tobias Hofmann

IMG 3301Die noch immer andauernde Pandemie hat in den vergangenen Monaten zwei Ranglisten ausfallen lassen und auch die Bezirksmeisterschaft konnte nicht wie geplant nach den Sommerferien stattfinden. Der Bezirkstag musste leider ebenfalls Aufgrund der aktuellen Lage für dieses Jahr ausfallen. Dies ist aber natürlich kein Grund, die Ehrung der jungen Spielerinnen und Spieler der letzten Saison auszulassen. So wurde die Feierlichkeit in diesem Jahr auf andere Art und Weise umgesetzt.

Saison 20/21 in nuLiga angelegt

• Jerome Mondani

Hallo liebe Sportsfreunde,
in nuLiga ist nun die neue Saison 20/21 angelegt und einsehbar.

Aufgrund von Abmeldungen und die durch Corona getroffene Sonderreglung
(http://www.hessischer-badminton-verband.de/wiesbaden-bezirk/wiesbaden-aktuell/6347-anpassung-der-klasseneinteilungen-zur-kommenden-saison-20-21.html),
kam es zu größeren Verschiebungen in den Klassen, so das nun einige Mannschaften höher spielen als erwartet.

Hinweise zur Abstiegsreglung in der A- und der B-Klasse:
Da in diesen beiden Klassen nur mit 7 Mannschaften gespielt wird, wird es in beiden Klassen keinen direkten Absteiger geben.
Der jeweils 7. Platz der beiden Klassen, spielt gegen den 2. Platz der darunter liegenden Klasse Relegation.

Bezirksvorstand Wiesbaden

Bezirkstag erneut verschoben

• Gerald Laux

Liebe Sportfreunde,

auch wenn aktuell verschiedenste Lockerungen durch die Politik beschlossen wurde, gelten dennoch Einschränkung bei größeren Veranstaltungen. Da uns im Bezirksvorstand Eure Gesundheit das Wichtigste ist, haben wir heute einstimmig beschlossen, den Bezirkstag 2020 in den Zeitraum Herbst 2020 zu verschieben. Damit entfällt auch der avisierte Ersatztermin 19.06.2020. Der genaue Termin wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Wir bitten um Verständnis für unsere Entscheidung.

Bitte bleibt gesund, achtet auf Euch und Eure Mitmenschen, und haltet Euch an die veröffentlichten Regelungen und Vorgaben der zuständigen Institutionen.

Der Bezirksvorstand

Gerald Laux

Anpassung der Klasseneinteilungen zur kommenden Saison 20/21

• Jerome Mondani

Liebe Sportfreunde,
aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie und des Abbruchs der letzten Spielsaison hat sich der Bezirksvorstand über die Vorbereitung der beginnenden Saison 2020/21 beraten.

Der erste Spieltag wird voraussichtlich der 12.09.2020 sein. Da wir die Spiele des letzten Spieltages nicht mehr austragen konnten, hat der Vorstand nach intensiver Diskussion versucht, eine für alle Mannschaften akzeptable Auf- und Abstiegsregelung zu finden. Hierbei sind die Regelungen des DBV und der Landesverbände sowie die tatsächlichen Tabellenstände eingeflossen.

- Aufgrund dessen, dass es einen Aufsteiger von der BOL in die VBL gibt, aber keine Absteiger in die BOL (durch Rückzug in der Rückrunde der 1. Mannschaft von BC Ginsheim-Mainspitze) , wurde hier ein zusätzlicher Platz frei. Aus diesem Grund wurde entschieden, dass der Absteiger der BOL in der Klasse verbleibt. Zusätzlich wurde beschlossen, dass der Zweitplatzierte der BL A ebenfalls aufsteigt. Wenn sich bis dahin keine Änderungen mehr ergeben, spielen wir in der nächsten Saison mit 9 Mannschaften in der BOL.

- Durch diese Entscheidung sind in den unteren Ligen weitere Plätze freigeworden. Dadurch verbleiben die Absteiger in ihrer bisherigen Klasse.

Wichtiger Hinweis: Die oben genannten Änderungen können nicht in NuLiga abgebildet werden. D.H alle Mannschaften die nun nicht wie vorgesehen absteigen bzw. aufsteigen, müssten im Bemerkungsfeld bei den Mannschaftsmeldung, angeben ob Sie in der Klasse spielen möchten oder nicht. Alternativ könnt ihr eure Wünsche auch per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.

In der unteren Tabellenansicht findet Ihr die Einteilung der Mannschaften entsprechend der Klasse für die Saison 20/21.

Anbei nochmal die Stichtage für die einzelnen Meldungen:
Bis 01.06 : Mannschaftsmeldungen und Ende der Wechselfrist
Bis 15.07 : Neue Spielberechtigungen
Bis 01.08 : Abgabe Rangliste Hinrunde
Bis 05.08 : Eintragen der Spieltermine und Hallen
12.09 : 1. Spieltag (voraussichtlich)

Mannschaften 20 21 2