• U17 2019
  • u15 2019

Mannschaftsrückzug Herrenklasse FR 2020/2021

• Oliver Weltzien

Leider wird die 2. Mannschaft der SG Seligenstadt/Offenbach mit sofortiger Wirkung aus der Herrenklasse FR abgemeldet/zurückgezogen.

Ich bitte um Beachtung, dass die kommenden Gegner an den entsprechenden Spieltagen "spielfrei" haben !

Bezirkstag verschoben in 2021 & Aussetzen der Vereinsumlage

• Nicole Brückner

Leider hat uns die nach wie vor unsichere Situation durch die COVID-19 Regelungen dazu veranlasst, den Bezirkstag endgültig in das nächste Jahr zu verschieben. Es lässt sich zur Zeit einfach keine realistische Planung mit einem Vorlauf von 6 Wochen machen.

Zum Bezirkstag stehen auch Neuwahlen des Vorstands auf der Agenda. Diese werden generell auch mit in das neue Jahr verschoben und die Vorstandsmitglieder bleiben solange im Amt. Nur die Position von Dana Born, welche nicht zur Wiederwahl zur Verfügung steht, wird kommissarisch durch Andreas Diegel besetzt. Er wird diese Funktion baldmöglichst übernehmen.

Des Weiteren hat der Vorstand beschlossen, in Anbetracht der gesunkenen Ausgaben, die Vereinsumlage für dieses Jahr auszusetzen.

Bleibt gesund und startet am Wochenende gut in die neue Saison,

Mannschaftsrückzug Bezirksliga B3 2020/2021

• Oliver Weltzien

Leider wird die 1. Mannschaft des BV Stockstadt/Zellhausen mit sofortiger Wirkung aus der Bezirksliga B3 abgemeldet/zurückgezogen.

Saison 2020/2021 im Bezirk Frankfurt wird "halbiert"

• Oliver Weltzien und Max Enders

Auf Grund der aktuell geltenden Beschränkungen (Hallenschließungen, Wettkampfverbote) in mehreren Kreisen unseres Bezirks hat der Bezirksvorstand am Sonntagabend, nach Absprache mit dem Präsidium des HBVs eine "Halbierung" unserer Saison 2020/2021 beschlossen.

Was heißt das?

Wichtige Regelungen: Main-Kinzig-Kreis untersagt Wettkampfsport.

• Oliver Weltzien

Aufgrund der aktuellen Coronalage dürfen ab sofort Badmintonspieler/innen aus Vereinen im Main-Kinzig-Kreis (Stand jetzt (!) namentlich Bruchköbel, Erlensee, Hanau, Maintal, Neuberg und Nidderau) nicht am Wettkampfbetrieb teilnehmen. Das gilt auch für Spieler/innen, die dort ihre Spielberechtigung besitzen. Das hat die Verwaltung des Main-Kinzig-Kreis am vergangenen Montag, dem 24. August, in einer Pressemitteilung bekanntgegeben. Die Verordnung soll zunächst für vier Wochen gelten und betrifft damit bei uns die Spieltage 1-3.

Gemäß den FAQ auf der Main-Kinzig-Webseite kann der geografische Zuschnitt aber innerhalb des Kreises und der genannten vier Wochen aufgrund aktueller Bewertungen geändert werden.
Damit sind nicht automatisch alle Vereine aus den entsprechenden Orten für vier Wochen ausgeschlossen - ebenso könnten aber auch weitere hinzukommen.

Um Beachtung wird gebeten. Weitere Infos dazu unter https://www.mkk.de/aktuelles/pressemitteilungen_1/pressemitteilung_1362369.html

UPDATE vom 28. August:
Der MKK-Kreis hat am Freitag, dem 28. August, eine Ergänzung zur neuen Allgemeinverfügung veröffentlicht. Auf Antrag besteht die Möglichkeit, dass das zuständige Gesundheitsamt Ausnahmegenehmigungen für Spieler ausspricht.

Saisonbetrieb unter Einschränkungen durch Corona

• Oliver Weltzien

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle nur auch auf unserer Bezirks-Seite nochmal auf die vom HBV erlassenen Kriterien zur Durchführung des Badminton Liga Betriebes hinweisen, da diese natürlich auch für die Spiele in unserem Bezirk gelten ...

... nun werden wir einen Tag nach Bekanntgabe durch die erlassenen Einschränkungen des Main-Kinzig-Kreises etwas "überrollt" und kommen nicht drum herum in welcher Form auch immer nachsteuern zu müssen.

Daher nehmt bitte die bereits veröffentlichen Kriterien etc. zur Kenntniss
Sobald wir weitere Entscheidungen bezüglich unserer Saison verkünden können, werden wir diese hier umgehend veröffentlichen.

Bis dahin  - bleibt gesund !

Bezirkspokal 2020/2021 wird ausgesetzt

• Oliver Weltzien

Der Bezirkspokal 2020/2021 wird hiermit abgesagt.

Die aktuelle Situation und die bereits in einigen Kommunen erlassenen Einschränkungen der Trainings und Hallenkapazitäten lassen die Durchführung dieses mMn. tollen Wettbewerbs dieses Jahr als unrealistisch erscheinen.

Hauptgrund für diese Entscheidung ist die Tatsache, dass der Pokal im Gegensatz zur Liga zu 99 % im laufenden Trainingsbetrieb unter der Woche stattfindet.

Aktuell aber massiv Pokal-Spiele in Trainingszeiten zu legen, die Stand jetzt personell ohnehin begrenzt sind und weiteren Auflagen unterliegen erscheint wenig sinnvoll.
Viele Vereine müssen sich bereits jetzt für die Teilnahme an Trainingsabenden per Doodle-Listen oder auf anderen Wegen absprechen, wer wann zum Training kommen kann, so dass, wenn Gäste zu Trainingszeiten überhaupt gestattet sind, diese zu einer größeren Mehrbelastung der Heimvereine führen würde.

Zudem handelt es sich beim Bezirkspokal um einen zeitkritischen Wettbewerb.
Die Zeitspanne zwischen der aktuellen Spielrunde und der darauf folgenden Auslosung der nächsten Runde und damit bereits dem Beginn der Einladungsphase beträgt oft nur wenige Tage.

Damit bliebe uns als spielleitender Stelle kaum Spielraum auf lokale Hallenschließungen oder Quarantänefälle im Mannschaftsumfeld zu reagieren.

Daher haben wir beschlossen diese Saison keinen Pokalsieger zu suchen und einen erneuten Anlauf zu nehmen, wenn die Umstände diesem wieder den Raum einräumen, den er braucht.